Schwabach: Kneipenlegende Erwin Kaufmann ist tot!

Traurige Nachricht by MADDERS

Weihnachten 2009: Erwin Kaufmannundseine Freunde Reinhold Engelhardt und Nobbi Tax (v.l.) feierten im Szenelokal "Marrkgraf" in Schwabach. Foto: Hertlein

Weihnachten 2009: Erwin Kaufmann und seine Freunde, Reinhold Engelhardt und Nobbi Tax (v.l.), feierten im Szenelokal „Markgraf“ in Schwabach. Foto: Hertlein

Erwin Kaufmann, einer der Begründer der Schwabacher Kneipen-Szene  und – Kultur, ist tot! Der 62-Jährige erlag  bereits am 5. März  einem Turmorleiden. Am 12. März fand die Aussegnungsfeier im engsten Familien- und Freundeskreis statt. „Ich bin aufrichtig dankbar für unsere gemeinsame Zeit, das war meine besten Erfahrung in meinem Leben“, fasst Norbert Tax die Beziehung zu seinem Freund zusammen.

Gemeinsam eröffneten Erwin und „Nobbi“ 1978 nach zweijähriger Umbaupause das Szene-Lokal „Markgraf“ in der Neutorstraße. Und vier Jahre später, zusammen mit Nürnbergs Kino-König Frank Weber das „Lichtspielhaus“ in der Friedrichstraße.

Beide zeichnen sich verantwortlich, dass  es in Schwabach Anlaufstellen für Jugendliche, abgesehen vom Club Jugendzentrum, gab, wo es nicht nur um den reinen Konsum ging, sondern auch um Möglichkeiten des Zusammentreffens. Sich vor allem über Musik auszutauschen.  Auch waren Kaufmann und Tax eine der ersten Anlaufstellen in der Region in Sachen Surfen. Dieser Sporttrend wurde vom „Markgraf“ aus mit kultiviert.

Erwin Kaufmann, Matthias Hertlein, Reonhold Engelahrdt und Nobbi Tax beieiner gemeinsamen Weihnachtsfete 2009 im "Markgraf" Foto: DocK.

Erwin Kaufmann, Matthias Hertlein, Reinhold Engelhardt (NC Brown Band) und Nobbi Tax (v.l.) Weihnachten 2009 im „Markgraf“.

Sowohl Kaufmann, als auch Kumpel Tax hatten sichere Beamtenjobs (bei der Telekom)  zugunsten der Kneipen aufgegeben, um gemeinsam neue, erfolgreiche und andere Wege zu gehen. Erwin Kaufmann war auch lange Jahre in Nürnberg aktiv. Er  hatte u.a. auch die Firma „Fruchtecke- Schlosser“ auf den Weg gebracht oder betätigte sich als DJ im „Schmelztiegel.“ Er hinterlässt Ehefrau Ingrid und zwei Söhne. Am 24. April wäre Erwin 63 geworden.