Franken/Schwaben-Aktuell: Samba, Eislauf, Springer…

FrankenSchwaben by MADDERS

Sambatuque Brasil feat. Osmar Oliveira. Foto: Hertlein

Sambatuque Brasil feat. Osmar Oliveira. Am Samstag in Donauwörth. Im Doubles Starclub. Foto: Hertlein

(alle Termine ohne Gewähr)

 

sambaDON2016-1

Donauwörther Zeitung vom ...

Donauwörther Zeitung „Livemusik vom Feinsten..“.

 

Schnell noch ein Selfie und dann aufdie Bühne...Sambatuque Brasil. Foto: Hertlein

Schnell noch ein Selfie und dann auf die Bühne…Sambatuque Brasil. Foto: Hertlein

DONAUWÖRTH: Samstag 24. September, 22 Uhr, „Doubles Starclub“, Kronenstraße 17 – 1.Brasilianische Nacht in Donauwörth mit SambatuequeBrasil feat. Osmar Oliveira

 

Eislauf-Saison-Start Arena Nürnebrger Versciherung...

Eislauf-Saison-Start Arena Nürnberger Versicherung…

NÜRNBERG: Der Öffentliche Eislauf startet in die neue Saison Am 24. September 2016 ist es soweit: in der ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG beginnt die Eislaufsaison 2016/2017. Am Samstag, 24.09.2016 beginnt in der ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG die neue Eislaufsaison. Ab dann steht das Eis allen Schlittschuhbegeisterten im Rahmen des Öffentlichen Eislaufs zu Verfügung. Bis Anfang April ist dann wieder jeden Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag (in den Schulferien auch montags und dienstags) geöffnet. Neben dem regulären Öffentlichen Eislauf findet samstags ab 15:00 Uhr die Disco für Groß und Klein statt, bei der die Familien voll auf ihre Kosten kommen. Danach können ab 20 Uhr die Erwachsenen bei der Saturday Night Disco so richtig abfeiern. Außerhalb der Schulferien bietet die ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG montags ab 12:30 Uhr zusätzlich wieder den Senioreneislauf an. Alle Informationen zu den einzelnen Terminen, Eintrittspreisen und Öffnungszeiten sind unter www.arena-nuernberg.de zu finden.

TÜCHERSFELD: Franken und Frankreich 1792-1810

Die Französische Revolution hatte gravierende Auswirkungen auf ganz Europa – und damit auch auf Franken. Zum Einen sprang der Funke der Begeisterung für die Ideale der Französischen Revolution (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) rasch auf alle über, die unter absolutistisch regierenden Herrschaften zu leiten hatten. Zum Anderen hatte auch Napoleon den Drang, seine Herrschaft auszuweiten. Im Deutschen Reich begann die sog. „Franzosenzeit“ schon 1794 mit der Besetzung der Gebiete links des Rheins, insbesondere der Gegend um Mainz.

Im Rahmen seiner Vortragsreihe zu der Sonderausstellung erläutert Dr. Andreas Leipold, Universität Bayreuth, am Mittwoch, dem 28.9.2016, in Tüchersfeld die seinerzeitigen Geschehnisse. In seinem Vortrag „Franken und Frankreich 1792-1810“ gibt er einen Einblick in diese ereignisreiche Zeit und ihre Folgen, die bis heute spürbar sind. Der Vortrag findet am Mittwoch, dem 28. September um 19:30 Uhr im Pfarrheim in Tüchersfeld statt (Eintritt 2,50 Euro).

 

++++BAMBERG:  JAZZCLUB Bamberg

Jazzclub Bamberg zur Sandkerwa 2016- Foto: Hertlein

Jazzclub Bamberg zur Sandkerwa 2016- Foto: Hertlein

Sa, 24. 9./20 Uhr          Leo Betzl Trio

Leo Betzl am 24.9. im Jazzclub Bamberg

Leo Betzl-Trio am 24.9. im Jazzclub Bamberg

Der 1991 in Rosenheim geborene Jazzpianist und -komponist Leo Betzl verfügt schon jetzt über eine ausgereifte Klaviertechnik und ein vertieftes Verständnis der Tradition seines Instruments im Jazz.  Zu Leo Betzls Trio gehören auch die bemerkenswerten Newcomer Maximilian Hirning (b) und Sebastian Wolfgruber (dr), und dieses Trio ist der Gewinner des LAG-Jazzpreises 2016.         https://youtu.be/gSQ70S-o8q8

 

 

 

 

++++BAMBERG 

Sounds Art Bamberg- Sandkerwa 2016. Foto Hertlein

Sound-n-Arts Bamberg- Sandkerwa 2016. Foto: Hertlein

Sound-n-Arts/30.9.2016/

Ruby-Shok in Bamberg

Ruby-Shok in Bamberg, am 30.9. im Sound-n-Arts

Jazzclub Bamberg zur Sandkerwa 2016- Foto: Hertlein

Jazzclub Bamberg zur Sandkerwa 2016- Foto: Hertlein

Ruby Shock (Alternative Rock´n Roll) & Support: Slam Elephant am Fr., 30.09.2016 in Bamberg/Sound-n-Arts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

++++ROTH 25. Rotherr Poetry Slam in der Kulturfabrik – Moderne Literatur im Rhythmus

poetry roth

Poetry Slam in Roth mit Michael Jakob

Literatur hat es auf den Livebühnen nicht immer leicht. Anders
das freie Format moderner Literatur, der Poetry Slam. Immer mehr Menschen begeistern sich für die Sieben-Minuten-Performer, die mit Inhalt, Melodie, Rhythmus und Bühnenpräsenz zu überzeugen wissen. Zur bereits 25. Ausgabe am Donnerstag, 29. September 2016, präsentiert Ex-Slam-Profi Michael Jakob ab 20 Uhr erneut hochkarätige Slammer.

 

ROTH – Christian Springer/

Christian Springer in Roth

Christian Springer in Roth/Kulturfabrik (1.10.2016)

12. Rother Kabarettherbst: „Trotzdem-Män“ Christian Springer
Nicht den Schneid abkaufen lassen

Dieser Mann zeigt Haltung. Dem Kabarettisten Christian Springer geht es am Samstag, den 1. Oktober 2016 bei seinem Auftritt in der Kulturfabrik in Roth ums Ganze. Und dafür kämpft er, bis seine Ohren glühen. Er ist der Aufreger unter Deutschlands Kabarettisten, der „Trotzdem-Män“. Der Name von Christian Springers neuem Programm ist nicht nur die Überschrift für einen Kabarettabend, sondern auch Statement: „Trotzdem“ heißt weitermachen, nicht aufgeben,und sich nicht den Schneid abkaufen lassen. Aber keine Angst, „Trotzdem“ ist kein Coaching-Seminar, sondern bestes politisches Kabarett. Beginn ist um 20 Uhr.