FrankenSzene! Heute in Nürnberg-Simple Minds Acoustic & Neal Blacks Tribute to ...

FrankenSzene! Heute in Nürnberg-Simple Minds Acoustic & Neal Blacks Tribute to …

 

FrankenSzene by MADDERS

Der Tagestipp – 11.April 2017 

Simple Minds live am 11.4. in Nürnberg

Es hätte auch Nobelpreisträger Bob Dylan am 11. April in Hamburg sein können, aber da war der logisitsche Aufwand zu groß – halt dann lieber vor der Haustüre Alive & Kickin‘ Acoustic-Version von und mit  Jim Kerr’s Simple Minds

SIMPLE MINDS – Nürnberg/Meistersingerhalle/ 20 Uhr

Die Simple Minds unplugged? Im Ernst? Schließlich waren und sind die Schotten, eine der erfolgreichsten Bands weltweit, bekannt für ihren großen Sound, die breiten Synthesizerwände, den vollen Sound eines pumpenden Basses, den wirbelnden Akkorden von Gitarrist Charlie Burchill auf der selbstverständlich elektrischen Les Paul, während Jim Kerr sich um den Mikroständer wickelt und seine Seele in die Halle verströmt. Die Band stand für eine neue Art von Rockmusik, breitwandig, atmosphärisch, Art-Rock für die Postpunk-Ära. Special Guest: KT Tunstall .www.simpleminds.com/

 

 

 

A Tribute to Gerd“- Gabriele Huke, Neal Black und Friends am 5. April in der Kofferfabrik Fürth. Fotos: Matthias Hertlein

„Gerd Huke – Der Mann mit dem großen Herz für den Blues!“  Madders.e

Ein Festakt für den Blues! Kofferfabrik Fürth, erster Stock, denkwürdiger Platz, denkwürdiges Konzert  am 5. April 2017. Neal Back & The Healers geben ein sagenhaft intensives Konzert. Kein gewöhnliches, sondern einen Gig „for Gerd“ (Neal).  Und für Gattin Gabriele. Und (musikalische) Freunde aus der Region machen mit im Rahmen einer Session.

Die Kofferfabrik ( Sub-Kulturmanufaktur) in Fürth platzte aus allen Nähten. Das Konzert-Areal in der Lange Straße 81 hat einen Charme der besonderen Art. Der Saal gleicht einem Konzertplakate-Museum, Raritäten, wohin das Auge reicht. Die Kofferfabrik, die Klammer zwischen Blues, Leben, Leiden, zwischen Rother Bluestage und dem einstigen New Orleans-Festival in Wendelstein, vom Ende Januar verstorbenen Begründer Gerd Huke ins Leben gerufen.

Gabriele Huke, Neal Black & Band & Friends. ..Fotos: Matthias Hertlein

Blues in Wendelstein, Blues in Roth, Neal Black-Entdecker und Förderer Gerd (jetzt macht es Gattin Gabriele weiter) machte das Blues-Feeling in Franken öffentlich und salonfähig. Wo immer Huke am 5. April im Universum herumgeisterte, ihm hätte das außergewöhnliche Konzert wahrlich wieder gefallen. New Orleans-Fans wie Bluestage-Fans waren nach Fürth gekommen, um einen wirklich intensiven Abend zu genießen. Es war ein Familienfest der speziellen Art.

Im Foyer und an der Theke lagen Bilder der Familie Huke und Neal Black, 2013 bei den Rother Bluestagen von Matthias Hertlein aufgenommen, aus, mit persönlicher Widmung von Gabriele für ihren  Göttergatten, der Wendelstein-Huke- Spirit war unsichtbar sichtbar an allen Ecken und Winkeln in der legendären Kofferfabrik: “ Zur Erinnerung an die wunderbaren Konzerte mit Neal Black & The Healers in Wendelstein. Und vor allem in Erinnerung an einen ganz besonderen Menschen, Gerd Huke“

Neal Black erzählte derweil auf der Bühne vom Leben vom Knast in Texas „ohne Schnitzel und Pommes“, von seinen drei Ex-Frauen, er erinnerte sich an die Auftritte in der Marktgemeinde. Bei Gerd Huke  in Wendelstein gab es Blues mit Herz und Seele, die Nachfolger (Andrea Söllner und Jan Rottau) pushen den Ort mit großen Namen (vom 28. April an mit Klaus Doldinger, Max Mutzke, Macy Gray, Samy Deluxe, Wolfgang Haffner’s Zappelbude oder auch Günther Sigl (Spider Murphy Band) oder Thilo Wolf..Weitere Infos unter www.jazzundbluesopen.de

 

Im vergangen Jahr war noch das alternative  Blues-Programm im offiziellen Blues & Jazz Open-Heftchen im Guy’s Weinhaus aufgeführt, heuer fehlen diese charmanten Hinweise. Differenzen zwischen Festival-Machern und Wirten  seien die Gründe. Als Außenstehender betrachtet: Schwach! Diese Veranstaltungen gehören zum Festival –  wie das Amen in der Kirche!!!!

Hier zum Vormerken: Zu hören in Guy’s Weinhaus von Susanne Zuger, Sperbersloher Straße 3:

28.4.,19 Uhr: Root Bootleg Band

29.4., 19 Uhr: Rumbalea

30.4., 19 Uhr: Peter Schneider & The Stimulators

4.5., 19 Uhr: Boogie Connection

5.5., 19 Uhr: Los Dos y Companeros

6.5., 19 Uhr: NC Brown Blues Band

weiter Infos unter : guysweinhaus.de

 

Zurück nach Fürth! Der Knüller in der Kofferfabrik: Neal Black, klingt zwischendrin wie Dr. John und Tom Waits, stimmt auf der Gitarre die deutsche Nationalhymne. Mutter ist Münchnerin, Vater Indianer aus Texas – der Mix ist ein brillanter Musiker (heute wohnhaft in Frankreich), prima Beobachter und entspannter Typ („guter Typ, haben uns sofort gut verstanden“, NC Brown-Sänger Reinhold Engelhardt) mit lässiger, wie spielfreudiger Band, Schlagzeug-Solo, Bass-Solo und Stücke der neuen CD natürlich „Before Daylight“. Da treffen Jesus und Johnny Walker zusammen, oder auf der „The Road Back Home“ wird der „American Dream“ besungen…. klasse Scheibe. Ostern naht, die CD ist  bestimmt ein Geschenk die Familie , die ideale Ostermusik für daheim“,scherz Neal Black.  Nicht nur, für alle Jahreszeiten.

Gabrielle Huke, Neal Black & Band & Friends. Fotos: Matthias Hertlein

Klasse musikalische Zutaten eines wundervollen Abends.  Huke-Freunde jammten mit den Healers, und als NC Brown Blues-Band-Sänger  Reinhold Engelhardt so aus der Hüfte  und von Null auf Hundert den „Hootchie Cootchie Man“  oder auch „Sweet Home Chicago“ aus der Lunge herausschüttete, war das schon auch großes Kino. Engelhardt hinterher: „Ein familiärer geiler Abend mit Freunden!“ Oder eben  „A Tribute to Gerd“ – eine großartige, würdevolle Veranstaltung!!!

 

Fakten:

NEAL BLACK & The Healers Real Texas Blues Line-up 2017:Neal Black , gui, voc Kris Jefferson
, bass (New York, Ex.Bassist Popa Chubby, Hiram Bullock) Dave Bowler , drums
Mike Lattrell , pi (New York, Ex-Piano for Hubert Sumlin, Buddy Miles).
Zum Memorial-Gig und zu Ehren haben sich musikalische Freunde von Gerd angesagt: Peter Pelzner, gi, Wolfgang Bernreuther, gi, Reinhold Engelhardt, voc (NC Brown Blues Band), Chrissie the Cat,harp,  Angelieka Traurig, sax ( Boom & The Ballroomshakers);