Franken-Szene: Fürths Coach entlassen - Westernhagen rockte Schlossplatz

Franken-Szene: Fürths Coach entlassen – Westernhagen rockte Schlossplatz

FrankenSzene by Madders.de

Auf nach Paris 2017

In eigener Sache: madders.de ist vom 29.8. bis 2.9. 2017 im Kurzurlaub – Paris! Ohne Laptop!


Cheftrainer Radoki in Fürth entlassen

Lachen vergangen, der bisherige Cheftrainer wurde nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt – in Folge entlassen…..der einst strahlende Kleeblatt-Derbysieger Janos Radoki. Foto: Screenshot by Sport1

FÜRTH: Die Nürnberger Zeitung verschlief da wohl einiges, zumindest in der Landausgabe,  BILD Nürnberg dagegen kündigte bereits in der heutigen Ausgabe den Janos-Radoki-Rauswurf an – am Nachmittag hatte Fußball-Boss Helmut Hack des Ex-Profi als Trainer entlassen. Drei Niederlagen in Folge zum Auftakt der neuen Saison, Schlusslicht. Die Entlassung wie immer zum Wohl des Vereines…Eingestellt hatte Hack ihn aber auch — zum Wohle des Vereines. Interimscoach ist Allzweckwaffe und Notnagel Mirko Dickhaut, bis dato der Assistent von Radoki


Sexy…“ – Marius Müller-Westernhagen – Der Pfefferminz-Prinz,. Sänger und Schauspieler,  arbeitete sich  am Sonntag auf dem Schlossplatz in Coburg in die Herzen der Oberfranken.

Begrüßung in Bademänteln beim Westernhagen-Auftritt in Coburg. Fotos: Matthias Hertlein

Der sehr emsige Kameramann oder die Film-Crew taten Herrn Westernhagen wahrscheinlich nicht unbedingt einen Gefallen damit, mit den sehr nahen Aufnahmen vom müden Gesicht eines gealterten Stars. Oder war er in sich gekehrt? Rund 7000 Fans  verfolgten den Auftritt des gebürtigen Düsseldorfers und seinem Programm „MTV unplugged“ – immerhin ein gelungener Querschnitt des 68-Jährigen und seines Lebenswerkes. Und es passiert auch nicht alle Tage, dass die Konzertbesuch von Ladies in Bademänteln am Eingang begrüßt werden. Bad Rodach hatte ein bisschen Werbung betreiben. Bevor es auf die Bühne ging , ließ Westernhagen, so hörte man, im Schloss-Backstagebereich die Kostümsammlung entfernen. Er selbst kam mit Hut, trank fleißig Tee und Mineralwasser, saß in Schlangenleder-Stiefeln auf einem Drehsessel und ließ vor Beginn des Konzertes Handy-Foto-Verbot an die rund 7000 Besucher verteilen. Allerdings war das Verbot eher schwer einzuhalten, die Fans wollten halt  ihren Westernhagen privat mit nach Hause nehmen……

Deutsch-Rock-Geschichte mit Westernhagen

Marius Müller-Westernhagen am Sonntag auf dem Schlossplatz in Coburg. Fotos: Helmut Ölschlegel

Nach seiner Clubtour 2014 in kleiner Besetzung reist jetzt Westernhagen mit 12-köpfiger Band wieder bis Ende Oktober über die großen Bühnen deutscher Städte. „Geiler is´scho“! Den gelungenen Start gab es am Sonntagabend beim HUK-Coburg Open Air Sommer 2017 auf dem voll besetzten Schlossplatz in Coburg.
Der Erfolg seines Lebenswerks „So weit – Best of“ zur Jahrtausendwende und seine aktuelle Live-Doppel-CD „MTV Unplugged“ haben Westernhagen wieder an die Spitze der deutschen Charts gebracht. Einst zusammen mit Otto Walkes und Udo Lindenberg im kreativen Umfeld einer WG in Hamburg bekannt geworden, hat sich der 1948 in Düsseldorf geborene Marius Müller-Westernhagen über die Jahrzehnte zu einem der größten Acts in der deutschsprachigen Musikszene entwickelt – mit einigen Ups and Downs dazwischen. Bestens gelaunt – „Es geht mir gut“ – und wieder sehr „Sexy“ präsentierte sich das „Alphatier“ Westernhagen reichlich prätentiös, sein Haupt bedeckt mit großer Hutkrempe – seinem neuen Markenzeichen. „Komm, lass uns leben“ von 1990 zündet mit Chror-Sängerin und frisch angetrauter Gattin Lindiwe Suttle im Coburger Spätsommer wie einst im Mai – „Weil ich dich liebe“. Dominant an der Gitarre neben Westernhagen Carl Carlton, Mitglied in Udo Lindenbergs Panikorchester und der Band von Peter Maffay. Schneidige Akzente setzte auch Frank Mead am Saxophon, einst in Diensten u.a. von Gary Moore´s Midnight Bluesband.
Ganz wichtig scheint Westernhagen in der derzeitigen Lage Europas die „Freiheit“, ein Song der auch in Coburg zu Feuerzeug- und Smartphone-Lichtern ganz am Ende des Konzerts als starkes Statement lautstark mitgesungen wurde: https://www.youtube.com/watch?v=A52i6kwFH00 . Text und Fotos: Helmut Ölschlegel