Franken-Szene: Heute: Little Steven - Ein Hauch von Springsteen im Serenadenhof/Woodstock-Ausstellung in der Egidienkirche Nürnberg/Taubertal-Bilanz 2019

Franken-Szene: Heute: Little Steven – Ein Hauch von Springsteen im Serenadenhof/Woodstock-Ausstellung in der Egidienkirche Nürnberg/Taubertal-Bilanz 2019

FrankenSzene by www.schwabach-madders.de

Der Konzert-Tipp des Tages: Heute im Serenadenhof: ein Hauch von Bruce Springsteen – Little Steven & The Disciples of Soul kommen

Matthew’s war im Dezemer 2017 beim Konzert in München (Muffathalle) und mit Peter Harasim schwer begeistert. Foto: Selfie

Little Steven Gitarrist der E-Street Band von Bruce Springsteen kommt mit seinem brandneuen Album „Summer of Sorcery“ zurück!
Als Steven nach der Bedeutung seines neuen Albums “Summer of Sorcery” gefragt wird, erklärt er: „Dieses Mal wollte ich die erste Vorfreude auf den Sommer festhalten. Dieser eine spezielle Sommer, wo man überglücklich ist, lebendig zu sein und einfach die pure Lebensfreude spürt.
Aufgenommen letztes Jahr mitten in der „Soulfire“ Tour und gemixt auch währenddessen, war es Steven van Zandts Plan, zwar einmal beim selben Genre zu bleiben, seinen einzigartigen Sound aber trotzdem weiterzuentwickeln.
Steve van Zandt machte sich auch einen Namen in Hollywood als Schauspieler unter anderem in den Serien Lilyhammer und The Sopranos, aber auch als Komponist für Filmmusik. LITTLE STEVEN & THE DISCIPLES OF SOUL, Beginn bereits um 19.15 Uhr im Serenadenhof, Stehplätze!!!!

Little Steven-Konzert 2017 in München, Muffathalle.. Foto: Matthias Hertlein

Zwei großartige Musikfreaks: Little Steven und Konzertveranstalter Peter Harasim. Aufgenommen in Berlin
Little Steven, München, Muffathalle 3-12-2017
Taubertall 2019 – Unwetter, teilweise Geländer-Räumung. Foto: Veranstzalter

Taubertal 2019 Rothenburg -Eiswiese: Teilweise Gelände-Räumung…


•  TAUBERTAL-FESTIVAL – Auch im 24. Jahr verlief alles friedlich – Sturmtief sorgte für erste Programmunterbrechung mit zeitweise Geländeräumung in der Festivalgeschichte  – Prozedere dafür verlief reibungslos

Rothenburg ob der Tauber Vor wenigen Stunden ging das 24. Taubertal-Festival erfolgreich und friedlich zu Ende. Wie schon die Jahre davor war es auch in diesem Jahr bereits im Vorfeld restlos ausverkauft. Insgesamt 14.500 Besucher feierten am Wochenende ausgelassen und stimmungsvoll zu Bands wie die Die Toten Hosen, Die Fantastischen 4 oder Bosse.

Die Arbeiten gestalteten sich dieses Jahr dabei als anstrengend. Am Mittwoch erschwerten starke Regenfälle die Anreise. Teilweise mussten Fahrzeuge auf die durchnässten Parkplätze geschleppt werden, was zu längeren Staus führte. „Wir hatten so eine Situation allerdings bereits und konnten daher von unseren Erfahrungen profitieren“, so Veranstalter Volker Hirsch von der KARO Konzertagentur.

Am Freitag sorgte ein Sturmtief für die erste Programmunterbrechung und zeitweise Gelände-Räumung in der Geschichte des Taubertals. Eine Gewitterzelle brachte heftigen Regen, Blitz und Donner mit sich. Der zunächst befürchtete Hagel blieb glücklicherweise aus. Dennoch war aufgrund der Wettersituation eine zeitweise Räumung des Festival-Areals notwendig. Alle Besucher wurden gebeten, sich in ihre Autos zu begeben. Wer keine Möglichkeit hatte, in einem PKW unterzukommen, konnte mit einem Shuttle-Bus zu einer Mehrzweckhalle in Rothenburg fahren und dort Unterschlupf finden. Die Maßnahme selbst verlief reibungslos. Innerhalb von rund 20 Minuten war das komplette Areal geräumt. Die Besucher zeigten sich dabei äußerst kooperativ und entspannt. Volker Hirsch lobte die Kooperation mit Polizei und Besuchern: „Der sehr gut ausgerüstete Einsatzwagen der Polizei erwies sich als extrem hilfreich. Und auch das Publikum reagierte vorbildlich – die Stimmung war diszipliniert und ganz ohne Panik, es wurde sogar gesungen.“

Leider mussten aufgrund des Unwetters und der Zeitweise-Räumung die Auftritte von The Offspring und Bullet For My Valentine sowie das anschließende Programm im Steinbruch komplett entfallen.

Musikalische Zeitreise nach Woodstock – dem legendären Festival, das vor 50 Jahren stattfand

Für ein paar magische Tage des Jahres 1969 wurde ein Bauernhof im Bundesstaat New York zum Mittelpunkt des kulturellen Universums. 500 000 Zuhörer aus der ganzen Welt kamen angereist, um 3 Tage des Friedens und der Musik zu feiern. Und das zu einer Zeit, in der Frieden ein knappes Gut war. Was sie dort fanden und zugleich begründeten war so vieles: Bis zum Ende des Wochenendes formierte sich eine Gemeinschaft, die eine ganze Generation prägte die Welt zu verändern.

Fotograf Elliott Landy im Mai 2019 in Nürnberg, bei der Vorstellung seinen Woodstock-Jubiläums-Projektes. Foto: Matthias Hertlein

Immer mittendrin: Elliott Landy. Mit seiner Kamera hält er das Aufbegehren der Generation „Woodstock“ fest. Er arbeitete mit Künstlern wie Bob Dylan, The Band, Janis Joplin, van Morrison, Jimi Hendrix und Jim Morrison zusammen und steuerte aufsehenerregende Beiträge zum Artwork ihrer Alben bei. Als offizieller Fotograf des Woodstock Festivals gelang es Landy einen Moment der Zeitgeschichte festzuhalten.

Elliott Landy bei der Präsentation im Mai 2019 in Nürnberg. Foto: Matthias Hertlein

Eine Auswahl an 160 ausgewählten Fotografien und Video Animationen aus dieser Zeit und des 69iger Festivals werden im Zeitraum von 16. August bis 30. September in der Egidienkirche Nürnberg zugänglich gemacht. Dies ist eine einmalige Gelegenheit einen umfassenden Eindruck des legendären Woodstock Festivals zu gewinnen.Öffnungszeiten:                                      Letzter Einlass: Di-Fr 11:00-19:00 Uhr                               Di-Fr 18:00 Uhr
Sa+So 11:00-18:00 Uhr                               Sa+So 17:00 Uhr

Für Schüler/Stunden/Rentner gibt es gegen Vorlage eines gültigen Ausweises eine Ermäßigung auf den Eintrittspreis.

Familien Tickets: 2 Erwachsene + 2 Kinder oder 1 Erwachsener + 3 Kinder
Kinder (7-16 Jahren) erhalten ebenfalls einen Rabatt. Kinder bis einschließlich 6 Jahren haben freien Eintritt.

Bei Menschen mit einer Behinderung (und B im Ausweis) berechtigt eine reguläre Eintrittskarte zum Einlass zu dieser Veranstaltung für die betreffende Person plus einer freien Begleitperson.

Gruppenermäßigung ab 10 Personen sowie Schulklassen – Karten sind nur Telefonisch bestellbar.

Woodstock-Ausstellung in der St. Egidienkirche Nürnberg vom 16. August bis 30. September 2019. Foto: Matthias Hertlein

woodstock-exhibition.com/

Elliott Landy on Bob Dylan – Radio Woodstock 100.1 – 5/18/11

TICKETS

Vorverkauf: ab 7,35 € | Abendkasse: tba €

The Exhibition Woodstock-Festival steigt von 16. August bis 30. September in der St. Egidienkirche Nürnberg