Juve-Fan Enzo vor Bayern-Kick: Feiern oder leiden

gerdla3 - crew - Foto Hertlein 3-2013 juve3 - Foto Hertlein 3-2013 enzo C legende Foto Hertlein 3-2013 Fußball by MADDERS

 

Guter Wein und guter Fußball –  in der Nördlichen Ringstraße 9 in Schwabach prallen derzeit  zwei Welten aufeinander, da ist das Fußball-Fieber  und ein wenig Hektik ausgebrochen. Spätestens seit dem 9:2 der Bayern gegen den HSV und Juventus- Turins 2:1-Auswärtssieg bei Inter Mailand am Osterwochenende. Der Grund: Turins Champions League-Auftritt am 2. April (20.45 Uhr) beim FC Bayern München. Das Viertelfinal-Hinspiel. Enzo Olmorisi (60), Betreiber der Weinbar „Enoteca“, ist ein Fußball-Verrückter im positiven Sinn. Absoluter Club-Fan (mindestens einmal die Woche wird der Song von der FCN-Hymne „Die Legende lebt…“ geschmettert – auf dem Bild tut er es mit NC Brown Blues-Band-Sänger Reinhold Engelhardt und Gerd Kehrbach (Planwerk).  Enzo ist auch eingefleischter Anhänger der Alten Dame Juve und wünscht sich einen Sieg in der Allianz Arena und selbstredend ein Weiterkommen in der Champions League. „Gewinnen wir am Dienstag in München, mache ich eigens am Mittwoch das Lokal auf und lade meine Fußballfreunde ein“, kündigt er an, mit der Juventus-Flagge wollte er sich vorab aus Aberglauben nicht ablichten lassen, das tat Bayern-Fan und Schuldirektor Peter Merkel, seine Fingersprache ist eindeutig. Daumen nach unten für Juve. Keine Chance bei den Bayern.

Aber Enzo hat noch einen weiteren Fußball-Joker im Köcher.  Auch der aktuelle Dritte der Serie B in Italien, AS Livorno Calcio, ist sein weiterer Lieblingsverein und er hat nach dem 1:1 bei AS Bari weiter Chancen auf den Direktaufstieg in die Serie A. Ist punktgleich mit dem Zweiten, Hellas Verona (je 64 Zähler). Spitzenreiter US Sassuolo Calcio ist mit 73 Punkten entwischt. Und Enzo leidet auch da mit. Livornos Fußball-Hymne wird auch regelmäßig in der „Enoteca“ gespielt. Mehr noch. Zusammen mit Merkel, Thomas Wendt, Kalle Odörfer, Werner Rex  und Gerd Kehrbach will Enzo in Kürze  einen Livorno-Fanclub in Schwabach gründen. Fahnen und andere Utensilien sind schon geordert, die Tickets für mögliche Aufstiegsspiele vorbestellt, inklusive Besuch im Stadio Armando Picchi in der Hafenstadt in der Toskana geplant. Jetzt hat er erst einmal  den Prosecco für den Coup bei den Bayern im Kühlschrank kalt gestellt.

P.S. Enzo als Ball-Globetrotter: Der Weinkenner saß am vergangenen Dienstag beim WM-Quali-Länderspielsieg Deutschlands gegen Kasachstan (4:1) auf der Tribüne im Grundig-Stadion in Nürnberg.