Wendelstein jazz&blues open: Bürgermeister Langhans verehrt Till Brönner

jazzbluesopen by MADDERSfestivalplakat3 001

Mit dem ausverkauften „Take 6″-Konzert in der St. Nikolaus-Kirche samt anschließenden Sponsoren-Treff begannen die 20.Jazz&Blues Open 2013“ in Wendelstein, die beiden Doppelkonzerte  von Al Jarreau und Candy Dulfer  (3. Mai, FV-Eventhalle, 20 Uhr) und Till Brönner/Roger Cicero (4. Mai, FV-Eventhalle, 20 Uhr) bilden die Höhepunkte. Im Vorfeld outete sich Werner Langhans (48), Wendelsteins Erster Bürgermeister, als Till Brönner- und Trompeten-Anhänger. In seinem Büro im Rathaus ziert ein übergroßes Foto des Jazz-Musikers den Raum.  MADDERS hakte nach:

Werner Langhans als Till Brönner-Verehrer: In seinem Arbeitszimmer im Rathaus spielte der Erste Bürgermeister einwenig Brönner. Foto: Hertlein

Werner Langhans als Till Brönner-Verehrer: In seinem Arbeitszimmer im Rathaus spielte der Erste Bürgermeister ein wenig Brönner. Foto: Hertlein

 

 

MADDERS: Wie kamen Sie zum Trompete spielen?

Werner Langhans: Die Leidenschaft kam mit 27, da habe ich angefangen, Trompete zu lernen, beim evangelischen Posaunenchor und später bei der Freiwilligen Feuerwehr , bei der Musikkapelle. Und ich habe eine Leidenschaft für hervorragende Trompeter und Till Brönner ist meiner Meinung nach momentan der beste Jazz-Trompeter in Deutschland und darüber hinaus in Europa. Deswegen bin ganz stolz, dass wir ihn hier haben und ich ihn hautnah erleben kann.

War es ein großer Kraftakt, Till Brönner hierher nach Wendelstein zu holen?

Naja, wir mussten natürlich die Rahmenbedinungen schaffen, weil er eine gewissen Hallengröße bespielt und da haben wir mit der Umgestaltung der FV-Turn- zur Eventhalle  diese Vorgaben erreicht. Aber was noch größer ist, ist das Doppelkonzert zusammen mit Roger Cicero. Das ist eine ganz tolle Geschichte, dass man solche Stars in ein Konzert bekommt. Till Brönner ist sehr offen, und er singt auch sehr gut.

Wer beginnt mit dem Konzert?

Till Brönner. Und da hat es nichts gegeben. Till hört dem Cicero gerne zu und umgekehrt.

Hat denn der Bürgermeister einen Liedwunsch an Brönner?

Nein, soweit will ich den Kult nicht treiben, ich bin ein großer Fan von ihm und das reicht.

Sind Sie, einen Tag vor Beginn der beiden Top-Acts mit  Al Jarreau/Candy Dulfer  am 3. Mai  und mit  Brönner/Cicero am 4. Mai, aufgeregt?

Nein, vielleicht kommt es noch. Aber ich denke, ich bin relativ gelassen, weil wir das gut hinkriegen, denke ich. Auch mit den Künstler-Agenturen, das hat ganz gut funktioniert. Der Vorverkauf für beide Doppel-Veranstaltungen läuft sehr gut. Zwei Drittel der Plätze in der Eventhalle haben wir auf jedem Fall verkauft (Anm.von MADDERS: je rund 1000). Damit haben wir das Ziel erreicht, das wir uns gesetzt hatten. Von der Wirtschaftlichkeit her passt das, da sind wir schon beruhigter als vor nicht allzu langer Zeit.

Das Programm am 2. Mai: Die Musiknacht  mit Beat ’n Blow (19.30 Uhr, Guy’s Weinhaus), Dixie Heartbreakers (19.30 Uhr, St.-Wolfgang-Stuben), Schorsch&Dr. Candy2Dulfer-OEL-07

Roger Cicero live auf der Burg in Abenberg, am 4. Mai kommt er nach Wendelstein. Foto: Hertlein

Roger Cicero 2011 live auf der Burg in Abenberg, am 4. Mai kommt er nach Wendelstein. Foto: Hertlein

 

Till Brönner  live im Löwensaal 2011 in Nürnberg. Foto: Hertlein

Till Brönner live im Löwensaal 2011 in Nürnberg. Foto: Hertlein

Will (19.30 Uhr, Gasthaus „Goldene Krone“), The Deadly Gentlemen (20 Uhr,  „Leo’s Goldener Stern“), Yara Linss (20 Uhr, Casa de La Trova), Tuck & Patti (22 Uhr, Jegelscheune);

Das Rahmenprogramm am 3. Mai: Black Bottom Skiffle Group (19 Uhr, „Leo’s Goldener Stern),  Root Bootleg (19 Uhr, Guy’s Weinhaus).

2012 in Nürnberg, serenadenhof, jetzt am 3. Mai in einem Doppelkonzert mit Ccandy Dulfer (Bild unten). F: Al Jarreau. Foto: Hertlein

2012 in Nürnberg, Serenadenhof, jetzt am 3. Mai in einem Doppelkonzert mit Ccandy Dulfer (Bild  oben): Al Jarreau. Foto: Hertlein

Alle Termine ohne Gewähr;

Weitere Infos unter www.jazzandbluesopen.de