Schwabach-Leute: Thomas Mantarlis/“Schwabach,DU“-CD druckfrisch für den OB!

mantarlis 8 Foto hertlein 7-2013 mantarlis6 - Foto Hertlein 7-2013 mantarlis 8 Foto hertlein 7-2013SchwabachLeute by MADDERS

 

Er gehört zweifelsohne zu den aktivsten Kulturschaffenden, Abteilung Musik, in dieser Stadt, in der Goldschlägerstadt. Thomas Mantarlis (53), ein Mann mit vielen Ideen und Projekten.  Sein jüngstes ist auf eine CD gepresst und ist zugleich Hommage an seine Zweite-Heimatstadt. Der Deutsch-Grieche hat seine Liebe  mit einem Lied „Schwabach, Du“ verewigt. Am Dienstag, 10. Juli,  kam die Pressung heraus, der MADDERS  bekam das erste druckfrische Exemplar.

Thomas Mantarlis hatte für dieses Stück zwei Versionen mit den Schwabacher Musik-Ikonen Stefan Müller (Daltons) Willy Büttl (Schnitzerneggl), Sven Bach, Stefan Schleicher und Bernie Batke (Smokestack Lightnin‘) aufgenommen. Die Band nennt sich in Anlehnung an die Söhne Mannheims von Xavier Naidoo „Die Söhne Schwabachs“.

Die offizielle Premiere der CD ist am im Rahmen des Bürgerfestes, 26. Juli (ca. 16 Uhr), insgesamt wurden 1000 Stück gepresst, der Preis beträgt zehn Euro. Die CD’s sind in der Pizzeria „Da Luigi“ in der Bachgasse bei Luigi Pedace, im „DAS CAFÈ“ bei Margit Franzke, Gasthof Goldener Stern,  Edeka Krawczyk (Nördlinger Straße 44), 1a druckwelt (Ludwigstraße 22), Buchhandlung „Lesezeichen“ (Königsplatz 29)  sowie im Bürgerbüro der Stadt erhältlich.

Brachte am Dienstag die ersten Expempalr der druckfrischen neuen CD "Schwabach, Du" bei Markit Franzke im "DAS CAFÈ" vorbei. Thomas Mantarlis. Foto: Hertlein

Brachte am Dienstag die ersten Expempplar der druckfrischen neuen CD „Schwabach, Du“ bei Margit Franzke im „DAS CAFÈ“ vorbei. Thomas Mantarlis. Foto: Hertlein

„Es war in Genuss, mit all den lieben Freunden die CD aufnehmen zu dürfen, da bin ich unheimlich dankbar dafür. Sie hatten bei meiner Anfrage sofort zugesagt, mitzumachen. Vom Bernie Batke bis hin zum Stefan Müller, ich bin außerordentlich  gerührt.“ Der Stadtrat (seit 18 Jahren), früher bei der Gemeinde Schwanstetten tätig und jetzt in der der Marktgemeinde Wendelstein, weiter: „Ich bin dankbar und stolz, dass ich hier leben darf und will mit dieser Scheibe die Stadt und die Bürger beschenken.“

Zwei weitere „Schwabach Du“-Projekte sind geplant. Zudem spielt Thomas Mantarlis mit seine Gruppe „I fili“ am letzten Juli-Wochenende beim Bardentreffen in Nürnberg. „Wir haben nicht angefragt, wir sind vom Organisator Charly Fischer eingeladen worden“, strahlt Mantarlis. Auftrittsort am 27. Juli ist der Trödelmarkt.

Der Musiker und Stadtrat am 10. Juli im Interview mit MADDERS. Foto: M.Franzke

Der Musiker und Stadtrat am 10. Juli im Interview mit MADDERS. Foto: M.Franzke

mantarlis2 - Foto Hertlein 7-2013 mantarlis1 - Foto hertlein 7-2013
 

 

 

 

 

 

 

 

Auch der OB hat jetzt sein Exemplar:

Als kleiner Service, der Text der Hymne zum Nach- und Mitsingen und zum Ausschneiden:

SCHWABACH, DU

Schwabach, du bist meine Stadt – Schwabach, du bist wunderbar!

Schwabach, mit dir Tag und Nacht – Schwabach, du bist meine Stadt!

Als ich dich sah vor langer Zeit, da war ich jung,

ich kam von einem anderen Land, ich schaute stumm.

DU nahmst mich bei der Hand, du machtest mir Mut

und sagtest mir: „Hab keine Angst, hier wird es gut.“

Du warst für mich wie eine Stadt aus Gold gemacht,

aus der mir eine wunderbare Zukunft lacht.

Ich sagte, ich verlass‘ dich nie, du bist mein Stern.

Egal was kommt und wie es kommt, es wird schon gehen.

Schwabach, du bist meine Stadt – Schwabach, du bist wunderbar!

Schwabach mir dir Tag und Nacht – Schwabach, du bist meine Stadt!

Ein wunderbarer Ort in einer großen Welt,

der vielen Menschen, nicht nur mir allein gefällt.

Wir lieben Feiern, Tanzen, Singen, wunderschön.

Egal was kommt und wie es kommt, es wird schon gehen.

Schwabach, du bist meine Stadt – Schwabach, du bist wunderbar!

Schwabach, mit dir Tag und Nacht – Schwabach, du bist meine Stadt!

Willy Büttl (l.9 und Thomas Mantarlis überreichen OB Matthias Thürauf eine signiertes Exemplar  "SCHWABACH, DU". Foto: Stadt Schwabach

Willy Büttl (l.) und Thomas Mantarlis überreichten jetzt  OB Matthias Thürauf (M.) ein signiertes Exemplar „SCHWABACH, DU“.  Foto: Stadt Schwabach