Schwabach-Leute: MADDERS feiert, Maria dankt, Walter zahlt

Leute by MADDERS

 

Forever young? Nicht ganz, auch der MADDERS wird älter! Foto: MikeH.

Forever young? Nicht ganz, auch der MADDERS wird älter! Foto: MikeH.

Keiner bleibt ewig jung, das gilt auch für den MADDERS. In eigener Sache hat es ihn mächtig gefreut und war total beeindruckt, dass er seinen 60. Geburtstag am 11. Mai mit absoluten Freunden im Café „DAS CAFÈ“ von Margit Franzke in Schwabach am Marktplatz feiern konnte und vor allem unbeschwert durfte. Die Kaffeehaus-Betreiberin und Christiane Heinl, Frau des Schwabacher Bildhauers Clemens, organisierten für den MADDERS die (Künstler-)Party. Einfach gelungen, great!An diesem Tag wurde auch Blues-Rock-Legende Eric Burdon ein Jahr älter (72), ebenso das einstige  und am 10. September 1994 Club-Fußball-Idol Max Morlock (er wäre am Samsatag 88 Jahre alt geworden). Vom Eric habe ich die Musik- übernommen, vom Maxl die FCN-Fußball-Leidenschaft. Ich bin in guter Gesellschaft. Auch Salvador Dali, spanischer Maler und Bildhauer wäre am 11. Mai 109 Jahre alt geworden. Er starb am 22. Januar 1989.

Für den MADDERS traten auf Klaus Schamberger, Willy Büttl, Richard, Luxenburger, Hucky Stenger (allesamt Schnitzerneggl, die am 9. September 20 -jähriges Bühnenjubiläum feiern) , Kalle Odörfer (Theatrum Mundi-Leiter, Altstadt-Bocuce, Kleinkünstler, Unterhalter Sven Bach (er kam mit Freundin Simone) und auch Stefan Müller (Daltons, Musikerhof, Bürgerfest)  und Ehefrau Andrea, auf. Begrüßen konnte MADDERS auch Kulturmanager Andreas Radlmeier (Stadt Nürnberg) und Gattin Christel, Clemens Heinl (Bildhauer), Uschi Kaiser-Biburger (Stadt-Heimatpflegerin), Arno Heider (Journalist), Jürgen Ganss (GanssFeineWeine Schwabach), Enzo (Enoteca Weinbar Schwabach), Doris Burmann (Floristik Burmann Schwabach), Steffen, Siggi, Marianne, Helga, Viviane Heinl, Ehrengast Ilse Hertlein, Michael Hertlein  – und zu vorgerückter Stunde Walter Plötz („Der Hausmeister-Profi“). Er feierte zuvor im ‚B-quadrat‘ in Nürnberg mit 69 Freunden Geburtstag. Auch er wurde am 11. Mai 60! Und Plötz verriet, dass er heuer zum letzten Mal den Publikumspreis (dotiert mit 2500 Euro) der „Ortung“-Kunstausstellung (vom 10. bis 25. August 2013) in Schwabach auslobt. Vorzüglich moderiert hatte die MADDERS-Fete im übrigen Caro Lubowski.

 

++++ Prominenter Besuch bei der Vernissage von Martin Fürbringer („Herzverlust“) im Rahmen der „Soul-Train“-Galerie-Serie in mittelfranken (Dauer in Schwabach bis  zum 9. Juni). Kabarettist Matthias Egersdörfer  weilte unter den  Besuchern. Was kaum einer weiß, ist, dass der  in Deutschland anerkannte und äußerst populäre Franken-Grantler mit bissigem, trockenem Humor und gemeldetem Wohnsitz in Fürth einst in der Kulturfabrik in Roth unter der damaligen Leiterin Ruth Kiefer ein Praktikum absolvierte. Am 11.Mai trat Egersdörfer in der Comödie Fürth mit seinem Programm „Ich mein’s doch nur gut!“ auf, am 14. Mai ist er im  „KunstKultur Quartier“ (Ex-Komm) in Nürnberg zu sehen.

 

 

++++ Am 28. April stieg eine spektakuläre Benefiz-Musik-Gala im Markgrafensaal Schwabach zum Gedenken der im Februar ermordeten Eleonora „Elly“ Sensen. Die Veranstaltung war getragen durch die Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Matthias Thürauf. Jetzt meldeten sich Mutter Maria und Bruder Walter per Zeitungsanzeige („Schwabacher Tagblatt“ vom 8. Mai), um sich bei allen zu bedanken, die diese außergewöhnliche Veranstaltung organisiert und ermöglicht hatten. Der Erlös  der Veranstaltung soll für die Anschaffung eines Grabsteins für die tragisch ums Leben gekommene Schwabacherin verwendet werden. Dies war und ist die Absichtserklärung aller aufgetretenen Künstler. Zuletzt waren Gerüchte aufgekommen, wonach das Geld anderen Zwecken zugeführt werden könnten.ellydank 002

Danksagung im "Schwabacher Taglbatt": Mary Senden bedankte isch für die absolut gelungene Benefiz-Gals im Markgrafensal für ihr ermordete Tochter Eeleonora "Elly"

Danksagung im „Schwabacher Tagblatt“: Maria Sensen und ihr Sohn Walter  bedankten sich für die absolut gelungene Benefiz-Gala im Markgrafensaal  in Schwabach für die im Februar 2013 ermordete Eleonora.

 

War für den küsntlischen Teil der Benefiz-Gala verantworltich:Stefan Calota. Foto: Hertlein

War für den küsntlischen Teil der Benefiz-Gala verantworltich:Stefan Calota. Foto: Hertlein

 

Patrick Wirschnitzer trat bei der vorzüglichen organisierten Benefiz-Elly-Veranstaltung auf, für die Annette White sich verantwlich zeigte. Foto Hertlein

Patrick Wirschnitzer trat bei der vorzüglichen organisierten Benefiz-Elly-Veranstaltung auf, für die Annette White verantwortlich zeigte. Foto: Hertlein

Respekt!Schwabachs OB Matthias Thürauf hatte sich für die Benefiz-Veranstaltung als Schirmherr zur Verfüfung gestellt. Foto : Hertlein

Respekt! Schwabachs OB Matthias Thürauf hatte sich für die Benefiz-Veranstaltung als Schirmherr zur Verfügung gestellt. Foto: Hertlein