Schwabach: „Ortung VIII“ – Kandidaten fix!

Das war die Ortung 2011-Foto Hertlein

Auch das war  „Ortung 2011“. Foto: Hertlein

 

 

Das war die Ortung 2011. Foto Hertlein

Das war die „Ortung 2011“. Foto Hertlein

Kultur by MADDERS

 

Es war fast so wie bei der Papst-Wahl, man hatte weißen Rauch hinter dem Kulturamt aufsteigen sehen, doch das Ergebnis wird noch wie ein mittelschweres Staatsgeheimnis gehandelt. Die „Ortung VIII“-Jury traf zusammen und wählte die 20 Künstler aus, die vom 10. bis zum 25. August die Ortung-Kunsttage 2013 bereichern werden.

Insgesamt 250 Künstler aus dem Inland (30 alleine aus Berlin und  13 mit Wohnsitz im Ausland) bewarben sich um die freien Plätze. Kulturamtsleiterin Sandra Hoffmann-Rivero: „Es war sehr viel Gutes dabei.“ Für den 16. März sind die Auserwählten nach Schwabach eingeladen, um Standort- und Kunstwerk-Details zu besprechen.

Ergänzend für die Statistiker: Die Ortung-Jury setzte sich aus Wolfgang Harms (1. Vorsitzender des Künstlerbundes Schwabach), Clemens Heinl (Bildhauer), Walter Hettich (Vorstandsmitglied des BBK Nürnberg), Manfred Hürlimann (Maler), Margot Feser  (Ortung-Gründungsmitglied), Andrea Kluxen (Kulturreferentin des Bezirks Mittelfranken), Sven Heublein (Vertreter des Kulturausschusses der Stadt Schwabach) und der Kulturamtsleiterin zusammen.

 

++++Eine Einladung der anderen Art steht am Dienstag, 5. März, so gegen 16 Uhr im Goldenen Sitzungssaal des RathausesKarlheinz „Kalle“ Odörfer (46) bevor.  Der  Intendant des „Theatrum Mundi“ in Schwabach ist vor den Kulturausschuss und zur öffentlichen Sitzung geladen, um seine Konzepte und Ideen vorzustellen. Es geht auch um die Bezuschussung seiner Projekte. Als verhinderter Kulturamtsleiter (Odörfer hatte 2012 auf den ausgeschriebenen Posten bei der Stadt Schwabach insgeheim spekuliert und sich beworben, die Wahl fiel bekanntlich auf Sandra Hoffmann-Rivero) geht es ihm da auch ein wenig um die Ehre und Respekt seiner Arbeit. Stundenlang sollte das Kultur-Rendezvous aber nicht dauern, am Abend (19 Uhr) steht Odörfer als Altstadt-Bocuse in den Weinbar „Enoteca“ und hält eine Kochkurs  (Motto: Mediterrane Blitzküche) ab. Vielleicht kommt der Kulturausschuss ja hinterher noch auf einen Happen bei Kalle vorbei, um sich auch von seinen Koch-Fähigkeiten zu überzeugen!

Das war Ortung 2011. Foto: Hertlein

Erst Gast der Kulturausschusses-Sitzung in Schwabach,danach Kochkurs in der „Enoteca“: Theatrum Mundi-Chef und Altstadt-Bocuse in einem: Karlheinz „Kalle“ Odörfer. Foto Hertlein