Schwabach: 2000 Euro für Theatrum Mundi

Leute by MADDERS

 

Zumindest für Karlheinz Odörfer war der Auftritt bei der  Kulturausschuss-Sitzung am 5. März von Erfolg gekrönt. Erst präsentierte der Intendant („Theatrum Mundi“) sein Konzept und fand große Zustimmung, dann bewilligten die Mitglieder „Kalles“ Ensemble 2000 Euro aus einem Topf von 13 500 Euro für Kultur-Aktivitäten, die nicht in den Bereich der Stadt Schwabach fallen. 1250 als normaler Zuschuss-Beitrag und 750 Euro , weil das „Theatrum Mundi“  im April ihr 15-jähriges Jubiläum feiert und den „Jedermann“ aufführt.  Odörfer: „Uns wurde im Gremium viel Zustimmung entgegengebracht, ich bin sehr zufrieden.“

Warum so skeptisch Herr Intendant: Der Kulturausschus der Stadt Schwabach bewilligte Kaaarlheinz Odörfer und seinem Theatrum Mundi" 2000 Euro . Foto: Hertlein

Warum so skeptisch Herr Intendant? Der Kulturausschus der Stadt Schwabach bewilligte Karlheinz Odörfer und seinem „Theatrum Mundi“ 2000 Euro . Foto: Hertlein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

++++ Wechsel beim Stadtverband der Schwabacher Turn- und Sportvereine. Helmut Gruhn löst Ulrich Ziermann als Vorsitzenden ab, Ziermann wurde gleichzeitig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

 

++++ Seiner Wiederwahl steht nichts im Wege. Peter Merkel (57) wird für zwei weitere Jahre die Geschicke des Automobilclubs Schwabach im ADAC  (AMC) leiten. Der Direktor der Wirtschaftsschule in Ansbach (jüngst feierte er in der Rezatstadt 100-jähriges Bestehen dieser Einrichtung) begleitet das AMC-Amt seit zehn Jahren.

Bleibt zwei weitere JahreVorsitzender des AMC-Schwabach: Schuldirektor Peter Merkel. Foto: Hertlein

Bleibt zwei weitere Jahre Vorsitzender des AMC-Schwabach: Schuldirektor Peter Merkel. Foto: Hertlein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

++++ „Gemeinsam aktiv werden und helfen“ – gemäß diesem Motto erhielten dieser Tage Andrea Hopperdietzel vom Frauenhaus Schwabach sowie Candida Löslein und Beatrix Herrmann vom ZAK-Verein insgesamt 500 Euro aus dem Erlös vom Frauen-Kalenderverkauf, den Stadtheimatpflegerin Ursula Kaiser-Biburger initiiert und mit Unterstützung des Geschichts- und Heimatverein (GHV) sowie durch die Förderung der Sparkassen-Zweigstelle Siechweiher-Unterreichenbach verkauft hatte. Die Idee, einen Frauenkalender zum Jahr „der Frau in Franken“ 2012 zugunsten für Frauen und Kinder herauszubringen, trieb Ursula Kaiser-Biburger an. Biburger: „Diese Summe soll für die kleinen Dinge im Alltag des Frauenhauses sowie für die Kinder in der Tagesstätte des ZAK-Vereins verwendet werden.“  

Frauen-Kalender von Uschi Kaiser-Biburger brachte 500 Euro ein. GHV-vorsitzende Sabine Weigand (r.), Daniela Heil (Vorstand Spakasse Mittelfranken Süd) überreichten jetzt den Scheck an den ZAK-Verein und das Frauenhaus schwabach. Foto: UKB

Der Frauen-Kalender von Uschi Kaiser-Biburger brachte 500 Euro ein. Die GHV-Vorsitzende Sabine Weigand (r.) und  Daniela Heil (Vierte von rechts), Vorstand Sparkasse Mittelfranken Süd, überreichten jetzt den Scheck an den ZAK-Verein und das Frauenhaus Schwabach, anAndrea Hopperdietzel (3.v.r.).