Matthew’s Rock ’n‘ Roll: CSN – von der Burg in den Apple Store

Rock ’n‘ Roll by MATTHEW’s

25. Juni, ZAZ: „Wenn man ihre Musik hört, ahnt man, dass ZAZ die Zukunft gehören könnte“, schrieb das Melodie & Rhythmus-Magazin schon 2010. Das diese quirlige Französin gerade live ein unglaubliches Ereignis ist …“ging wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land“ (Frankfurter Rundschau) Der „STERN“ als „mademoiselle 100 000 Volt!“

Bonsoir auf der Burg Abenberg, Mademoiselle!

ZAZ am 25. Juni in Franken: Die Französin als Burgfräulein in Abenberg. Foto: Ölschlegel

ZAZ am 25. Juni in Franken: Die Französin als Burgfräulein in Abenberg. Foto: Ölschlegel

Die Songs von ZAZ wandeln mit einer Leichtigkeit zwischen Jazz und Soul, Blues, Chanson und Pop. Eine feine Prise Gipsy-Swing verleiht ihnen eine absolute Einzigartigkeit. Die unbändige Lebensfreude der jungen Ausnahme-Sängerin sowie ihre außergewöhnliche, heisere Stimme ziehen Kritiker und Zuhörer gleichermaßen in ihren Bann.

Madame ist vielseitig: Sie war Bestandteil einer Blues-Band, befand sich auf Tour mit einem baskischen Tanzorchester, wurde Mitglied einer Latinrockband, bei der sie tagtäglich afrikanischen, arabischen, andalusischen, brasilianischen und lateinamerikanischen Einflüssen ausgesetzt war. Ihr 2010 veröffentlichtes Debut ‚ZAZ’ erreichte in Deutschland # 3 der Media-Control-Charts, # 7 der Media – Control -JAHRESCHARTS 2012 und erhielt mit über 400 000 Alben Doppel-Platin.

Im Mai 2012 tourte sie durch die großen Konzerthallen Deutschlands, welche zum Teil bereits im Vorfeld ausverkauft waren und war im Sommer Highlight diverser Festivals. In 2013 veröffentlicht ZAZ nun ihr heiß ersehntes zweites Studioalbum „Recto verso“, das am 10. März erschien.

Karten sind noch an der Abendkasse erhältlich, weitere Infos unter www. concertbuero-franken.de

 

 

26. Juni: Crosby, Stills &Nash:

CSN15Crosby+Stills+Nash-OEL-2010

Sie kommen aufs Land, die Legenden, die Jungs, die Herren von Crosby, Stills , Nash, die ich seit dem Woodstock“-Festival im August 1969 verehrt habe. Samt Neil Young. „Judy blue eyes“, „Marrakesh-Express“ und und und. „4 way street“, ein super Album oder „Déjà vu“ oder David Crosby’s „It’s all coming back to me now“, am 7. Dezember 1993 live im „Whisky A Go Go“ in Hollywood, L. A., aufgenommen.

Erstmals sind die Rock-Folk-Senioren in Abenberg,  eine Sensation. Und noch nicht ausverkauft. Da sieht es beispielsweise im „Olympia“ in Paris ganz anders aus, die Shows in Frankreichs Hauptstadt (4./5. Juli) sind restlos „sold out“, in London wurde eine dritte Show (8.,9., 11. Oktober) in der altehrwürdigen Royal Albert Hall hinzugefügt. Logo: Abenberg ist nicht London, Franken nicht England. Die CSN-Live-Bilder stammen von Helmut Ölschlegel, Bamberg-Stegaurach.

Aber die drei Kalifornier-Dinos sind auf „Ballhöhe“, technisch betrachtet. Am Tag nach der Burg-Show in Abenberg geben sie in Berlin Einblicke in ihr musikalisches Innenleben. Im „Apple Store“ am Kurfürstendamm (18 Uhr) diskutieren sie bei einem „Meet &Greet“-Treff mit Fans über ihren i pad-app. Am 28. Juni treten sie dann in der Columbiahalle in Berlin auf, am 1. Juli im Rahmen des Tollwood-Festivals in München.

CSN - Plattencover . Reprofoto: Hertlein

CSN – Plattencover . Reprofoto: Hertlein

Zurück nach Abenberg, die Tickets an der Abendkasse kosten 63,80 Euro, CSN  bestreiten den Burg-Gig  bei ihrem Best-of-Programm mit den Begleitmusikern Todd Caldwell (Orgel), Shayne Fontayne (Gitarre), Steve DiStanislao (Schlagzeug), Kevin McCormick (Bass) und Crosby’s Sohn James Raymond (Keyboards).

Die beliebtesten Downloads von Crosby, Stills & Nash

• Marrakesh Express

• Helplessly Hoping
• Long Time Gone
• Suite – Judy Blue Eyes
• Wooden Ships

 

29. Juni, Haindling: Fast im jährlichen Wechsel mit Hubert von Goisern auf der Burg Abenberg: Der Ur-Niederbayer Hans-Jürgen Buchner (62) aus Haindling spielt am Samstagabend mit Band locker auf. Sämtliche Burg-Konzerte beginnen im übrigen um 20 Uhr, weitere Infos unter www.concertbuero-franken.de. Die Haindling-Fotos von der Burg Abenberg (2010) stammen von Matthias Hertlein haindling6haindling2