Matthew’s Rock ’n‘ Roll: Lemmy bricht Wacken-Gig ab & Cooper rockt Lichtenfels

alice-cooper2 001

Zwei Archiv-Bilder aus bewegten harten Alice Cooper-Auftritten: Fürther Stadthalle Ende der 80er-Jahre. Fotos: Matthias Hertlein

Zwei Archiv-Bilder von harten Alice Cooper-Auftritten: Fürther Stadthalle Ende der 80er-Jahre. Fotos: Matthias Hertlein

Rock ’n‘ Roll by MATTHEW’s

Musste in Wacken nach 30 Minuten Show abbrechen: Lemmy mit Herzproblemen undseine Motörhead-Gang. Foto: Hertlein

Musste in Wacken nach 30 Minuten seine Show abbrechen: Lemmy (mit Herzproblemen) und seine Motörhead-Gang. Foto: Hertlein

Crazy Rock n Roll! Beim größten Heavy Metal-Festival der Welt in Wacken trat am Donnerstag Heino mit „Rammstein“ auf, Lemmy und Motörhead am Freitag , doch der Sänger und Gitarrist musste nach 30 Minuten passen und den Gig abbrechen. Nach Herzproblemen und Operation war es mehr als fraglich, dass Lemmy überhaupt auftreten könne. Er probierte es und musst vorzeitig kapitulieren.Im Juni wurde Lemmy ein Defibrillator eingesetzt.

Samstagabend ist die Bühne in Wacken dafür  frei für Schock-Rock-Legende Alice Cooper. Wer Wacken verpasst ((hat), kann Alice und Band am Sonntag (20 Uhr) live in der Stadthalle Lichtenfels bewundern und sich Samstagnacht zudem im ZDF-Kultur-Spartensender im TV schon mal auf Cooper einstimmen.

 

 

ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Wetterlage wurde das als Open Air geplante Konzerte mit Alice Cooper (4. August) in die Stadthalle Lichtenfels (direkt neben dem Open Air Gelände) verlegt. Die zum Teil sehr heftigen, unwetterartigen Sommergewitter der letzten Tage, sowie die für die kommenden Tage angekündigte, erneute Hitzewellen stellen eine Gefahr für das geplante Open Air Konzert

Sänger Kelly Hansen (r.) und Urgestein Mick Jones im Duett. Foto: Helmut Ölschlegel

Sänger Kelly Hansen (r.) und Foreigner-Urgestein Mick Jones im Duett. Foto: Helmut Ölschlegel

auf dem Schützenplatz in Lichtenfels dar. Zum einen verfügt der Platz über keinerlei Schatten, zum anderen ist die Gefahr einer Absage bei den aktuellen Gewittern enorm. Um den Besuchern und Künstlern die nötige Sicherheit zu bieten, wird der Gig in der Stadthalle stattfinden!

 

Foreigner rockten die Stadthalle und zelebrierten "Urgent" in einer XXL-Version. Ur-Mitglied Mick Jones genoss den Auftritt in Lichtenfels. Foto: Helmut Ölschlegel

Foreigner rockten die Stadthalle und zelebrierten „Urgent“ in einer XXL-Version. Ur-Mitglied Mick Jones genoss den Auftritt in Lichtenfels. Foto: Helmut Ölschlegel

Die als Open Air geplante Veranstaltung wurde wegen der derzeit unsicheren Wetterverhältnisse in die Stadthalle verlegt. Allerdings schwitzten die Konzertbesucher dann bei bestem Wetter an diesem Abend dicht gedrängt in der Halle, um Foreigner live zu erleben. Einziges Original-Mitglied, Gitarrist Mick Jones (68), betrat nach einer Viertelstunde Spielzeit die Bühne und reihte sich dann erst in die runderneuerte junge Garde seiner Musiker ein. Als Höhepunkt der Show wurde eine XXL-Version von „Urgent“ mit extra langem Sax-Solo geboten.


Schockrocker Alice Cooper: Am Sonntag i nder Stadthallle in lichtenfels.Schockrocker Alice Cooper:

Am Sonntag in der Stadthallle in Lichtenfels: Schockrocker Alice Cooper:

Ohne Alice keine KISS, ohne Cooper vielleicht auch keinen Marilyn Manson – der einstige  Schockrocker, dreifacher Familienvater, Restaurantbesitzer und Gelegenheits-Schauspieler kommt für eines von drei Live-Auftritten 2013 in Deutschland am 4. August ins Oberfränkische Lichtenfels. Auf seiner „Raise the dead“-Tour 2013.

Alice Cooper – Theater, Spektakel, viel künstliches  Blut, furchterregende Gesichter. Ein Rockstar der alten Schule. Bombast, Show und einfach guter Rock ’n‘ Roll. Mit oder ohne Schlange! Aber im Gepäck die Klassiker natürlich „School’s out“, „Poison“, der nicht Tod zu kriegende Gift-Hit, „Welcome to my nightmare“ oder auch „No more mister nice guy“. Im Platten- CD-Regal eines jeden Fans: „Killer“, „School’s out“, „Billion Dollar Baby“. Im Vorprogramm vom Fürsten der Finsternis „Neonfly“ aus England und die Fürther-Formation  mit dem lustigen Namen „Dr.Woo’s Rock ’n‘ Roll Circus“ um Jürgen Ebert.

Alice Cooper live in Wacken, 3. August: Screenshot: ZDFkultur live

Alice Cooper live in Wacken, 3. August. Screenshots: ZDFkultur live

 

cooperwacken6 -cooperwacken2Weitere Infos  Cooper: Restkarten gibt es unter 0951-23837, www.kartenkiosk-bamberg.de oder an der Abendkasse in der Stadthalle Lichtenfels.

++++ Und noch eine traurige Vollzugsmeldung zum Schluss. J.J. Cale („Cocaine“, After midnight“), Wegbereiter für Eric Clapton oder die Dire Straits, starb im Alter von 74 Jahren in San Diego an einem Herzinfarkt.

++++ Bei strömenden Regen trat jüngst eine der Stilikonen der Sixties beim Würzburger Hafensommer auf. Jane Birkin sang in Begleitung vier exzellenter japanischer Musiker in ungewöhnlicher Besetzung (Piano, Violine, Trompete und Schlagzeug) all jene Songs, die ihr Serge Gainsbourg bis zu seinem Tod vor 22 Jahren auf den Leib geschrieben hatte: „Jane Birkin Sings Serge Gainsbourg Via Japan“.  Auch die Schweizer Sängerin und Pianistin Anna Aaron verdient im Duo mit Begleitstimme und Gitarre als Support-Act Erwähnung. Mit „Dogs In Spirit“ landete sie einen Achtungserfolg.

Wer hat nicht die Scheibe daheim? Sexy Jane Birkin hauchte im Duett mit Serge Gainsbpurg und voieles mehr.

Wer hat nicht die Scheibe daheim? Sexy Jane Birkin hauchte im Duett mit Serge Gainsbourg „Je t’aime..“ und vieles mehr.

Jane23Birkin-OEL-2013 Jane18Birkin-OEL-2013


Noch immer erotisch: Jane Birkin beim Hafensommer in Würzburg.  Foto: Helmut Ölschlegel

Noch immer erotisch: Jane Birkin beim Hafensommer in Würzburg. Fotos: Helmut Ölschlegel