Matthew'sRock&Roll/Nürnberg:Konzertveranstalter-Legende Rainer Hänsel ist tot

Matthew’sRock&Roll/Nürnberg:Konzertveranstalter-Legende Rainer Hänsel ist tot

RockNRoll by Matthew’s

Veranstalter-Ikone Rainer Hänsel(r.)  mit Rory Gallagher in den 80ern bei einem Open-Air. Foto: Privat

Rainer Hänsel (l.)in seinem Element und seinem Revier auf der Bühne und im Gespräch mitt Radiomoderatoren……Foto: Matthias Hertlein

Veranstalter und Promoter-Legende aus Nürnberg, Rainer Hänsel, ist tot. Der Mitsechziger verstarb dieser Tage in seiner hundertsten Wahlheimat nahe Paderborn. Hänsel, der Rock n Roll-Papst i n den 70er/80er Jahren mit Wohnsitz in Nürnberg, Schwanstetten, Schwabach , nahe Hamburg u.s.w. hat die deutsche Festival-Konzert-Szene in Schwung in den 70ern auf dem Zeppelinfeld in Nürnberg mit Udo Lindenberg, Santana, Chicago und Co ins Rollen gebracht. Am 3. September vor 40 Jahren. Andreas Radlmaier, einst AZ Kulturchef und aktuell bei der Stadt Nürnberg als Projektleiter in Diensten (Bardentreffen und Co) hatte jüngst im Szenemagazin „CURT“ ein größeres Interview mit den Rock n Roller geführt, Ex-AZ-Fotograf Berny Meyer brillante Bilder „geschossen“

Matthews Rock n Roll selbst arbeitete längere Zeit mit Rainer Hänsel zusammen im Govi-Schallplattenladen in Nürnberg und danach während der Schulzeit bei und mit Hänsel. Plakate beschaffen, diese und jene im rock n Roll-Business halt. Hänsel war fürchterlich nett und gleichzeitig extrem schwankend in seinen Stimmungen, aber mister rock mit 1000 % . Er brachte mir unter anderem Johnny Winter nahe, Lemmy +Motörhead , er war für Manowar Tour-Manager, holte die Rock-Ladys von Kanada nach Deutschland, ließ musikmäßig auch in der Pampa, in der Hemmerleinhalle  in Neunkirchen am Brand, die Puppen tanzen, Auch Frank Zappa! In Schwanstetten, Ortsteil Schwand,  hatte Häsnel sein Büro, sein Haus, ein ehemaliges Jagdhaus und dort strich er einmal, mit Lemmy Gartenzäune, Matthews war grad unterwegs zu einem Bon Jovi-Gig. Und Wolfgang Ambros, seinerzeit unter Hänsels Fittichen, fühlte sich in Schwand und im Gasthaus Schwan am wohlsten, sein Van parkte er dann irgendwo quer vorm Gasthaus – alles klar: Wolfgang und Rainer on tour! Der Grieche in Nürnberg-Mühlhof könnte auch Geschichten erzählen. Wie Concertbüro Franken-Macher Pater Harasim: „Rainer war mein Mentor“. Hänsel war Plattenproduzent, Rock n Roll-Mädchen für alles. Und und und…..

Wie würden jetzt Micker Jagger, Keith Richards und Co singen? „It’s only Rock n Roll, but we like“. Da fällt mir auch ein Spruch ein, ein T-Shirt-Aufdruck von element of Crime.  „Too old to die young“.

Rainer H. Keep it cool beim „Stairway to heaven“, wirst auf halber Strecke Tom Petty treffen, an der Himmelspforte empfängt dich dein Kumpel Lemmy und schenkt dir zur Begrüßung  seine neue Scheibe, „Under Cöver“ mit geilen Coversongs….

Peter Harasim kann 1000 Geschichten erzählen, Friedel von Egloffstein auch, Schlanky Schilling, Alex Gotzner, Axel Ballreich, Rick Roth, und viele andere der Szene –  alles fränkische (Musik-)Macher und Protagonisten….

 

Peter Harasim via facebook:

„Ich bin sprachlos. Gerade hat mich Holger Hübner angerufen ob „es“ stimmt und ich war entrüstet, denn wir hatten erst kürzlich lange telefoniert. Es stimmt: Mein Freund seit Schulzeiten Rainer Hänsel ist tatsächlich auch verstorben – offenbar in den letzten Tagen. Erst vorgestern hatte ich versucht ihn zu erreichen. Rainer war einer der wesentlichen Faktoren in meinem Werden zum Veranstalter. Kennen gelernt hatte ich ihn, als ich eingeschritten bin, wie er sich im Schulhof mit…“

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die stehen und Nacht

Rainer Hänsel, 1988 im Büro in Schwanstetten. Foto: privat

Friedel von Egloffstein : „Hallo Rainer, Deine exMitarbeiterin Carola ist ebenfalls sehr traurig, ließ sie mich soeben wissen. Sie ist auch sehr dankbar für alles. Und Du sollst jetzt nicht mit Lemmy übertreiben.“
Schlanky Schilling :“Tja, so geht die Zeit dahin und die Einschläge kommen immer näher. Das macht Angst. Mit Jedem geht auch ein Stück aus dem eigenen Leben, Erinnerungen bleiben“.

Andreas Radlmaier:
Das von Radlmaier geführte Interview ist unter dem Link
http://www.curt.de/nbg/inhalt/artikel/10986/43/4/ abrufbar

Der Macher, Ideengeber, der Motor der fränkischen Kulturszene – Andreas Radlmaier. Foto:Matthias Hertlein

 

Klasse Fotograf, auch liegend: Berny Meyer. Foto: Hertlein