Matthew’s Rock’n’Roll: Kolossal Colosseum & GOTTHARD – ohne Schnörkel

Rock’n’Roll by MATTHEW’s

 

plakateQuickie-Musik-Tipps: 13.11.2014 Hubert von Goisern Stadthalle Fürth – Philipp BOA & the Voodooclub Hirsch/Nürnberg

 

 

Ein Wohlfühlabend marke Weltklasse: Colosseum live im HIRSCH, Nürnberg. Fotos: Matthias Hertlein

Ein Wohlfühlabend Marke Weltklasse: Colosseum live im HIRSCH, Nürnberg. Fotos: Matthias Hertlein

colosseum3 colsseum2 colosseum12aDie Unverwüstlichen! Prima Solisten und Perfektionisten, klasse Band, ein musikalischer Wohlfühl-Abend mit Dampfhammer-Qualitäten! Musikgenuss pur und extrem gut – Colosseum war mal wieder zu Gast in Franken, im HIRSCH –

da richtige Ambiente für eine absolut geniale Crossover-Show. Blues, Jazz, Rock – zart, ruhig bis bombastisch, knapp 90 Minuten  Leckeres, für die Ohren – sechs Individualisten, eine homogene Einheit, einfach ein Genuss zuzuhören, die Töne aufzusaugen, während sich der Nieselregen vor dem Kult-Konzertsaal sammelt.

Mit einem überaus kraftvollen „Warking in the park“ geht es im so gut wie ausverkauftem HIRSCH los, bei der einen oder anderen Familie dürfte sturmfreie Bude geherrscht haben, der Altersschnitt des Publikums war gehoben – die Senioren-Fans  euphorisch bis enthusiastisch.

Hochkonzentrierte Arbeit auf der Bühne, und mit reichlich Spaß garniert  – Sänger Chris Farlowe sorgt dafür. Macht sich über die Wärme im Saal lustig „Fucking hot“, hat es bei und mit der Kelly Family verscherzt („ich mag Freddy Mercury, James Brown, Kelly Family? Scheiße“ . Auch Kollege Schlagzeuger Jon Hiseman bekommt augenzwinkernd seit Fett ab, weil der ihm  ein paar überharte Töne in die Ohren gepustet hatte.

Eine Hommage am verstorbenen Jack Bruce musste sein, auch ein Blues-Stück von Thompson-Hiseman-Tochter  „Blues to the music“, zwischendrin fast endlose Duelle zwischen Dave Clempson , Hiseman und Dave Greenslade. Sehr wacker hielt sich nach überstandener schwerer  Krankheit  Saxophonistin Barbara Thompson , total entspannt  sind die Duelle zwischen Clempson und Bassist  Mark Clarke.

colosseum16 colosseum15 colosseum8aJohn Hisemans Schlagzeug-Solo war kürzer als früher – mit seiner Tempest-Formation habe ich ihn  mal in der Olympiahalle in München als Vorgruppe von YES erlebt, da dauerte so etwas 18 bis 20 Minuten – und in Nürnberg wurde „Lost Angeles“  mit Led Zeppelin und Bealtes-Spielereen gewürzt.  „Stairway to heaven“ und „Eleanor Rigby“ wurden sanft bearbeitet und eingeflochten- ehe Thompson  das „Lost A“-Aushängeschild gegen 21.45 Uhr beendete – Unterm Strich – locker herausgezauberte  Weltklasse!

Gesehen u.a. im HIRSCH: Rick Rorth (Ex-MUZ), Marko Bittner (Musiker – Human Touch), Reinhold Engelhardt (NC Brown Blues Band), Norbert Tax („Ex-Markgraf“ Schwabach), Clemen s Heinl (Bildhauer, Schwabach), Peter Schricker (Südwind Reisen, Nürnberg), Fee Kuhn (Musikerin)

Colosseum tritt am 13. 11. 2014 noch in fränkischer Reichweite, in Aschaffenburg (Colos saal), auf!

Aktuelle Besetzung
Schlagzeug,Perkussion
Jon Hiseman
Saxophon
Barbara Thompson (ab 2004)
Keyboard, Vibraphon
Dave Greenslade
Gitarre, Gesang
Dave („Clem“) Clempson (ab Oktober 1969)
Bass, Gesang
Mark Clarke (ab Augusti 1970)
Gesang
Chris Farlowe (ab September 1970)

 

 

 

 

 

aNewsticker:Big Bank Hank,  bürgerlicher Namen Henry Jackson, ist tot. Der Rapper, der mit der „Sugarhill Gang“ zu einer Legende des Hip Hop wurde, erlag im Alter von 57 Jahreneinem Krebsleiden. Größter Erfolg des Hip-Hop-Trios „The Sugarhill Gang“ war der Song „Rapper’s Delight“ aus dem Jahr 1979.

 

Fränkische Rockmusik-Historie:

Gemeinsam Anfang der 80er Jahre in Nürnberg open-air auf der Bühne : Rolling Stones Ron Wood und Bo Diddley. Foto: Matthias Hertlein

Gemeinsam Anfang der 80er Jahre in Nürnberg open-air auf der Bühne : Rolling Stones- Ron Wood und Bo Diddley. Foto: Matthias Hertlein

Das Konzertbild:Gemeinsam Anfang der 80er Jahre in Nürnberg open-air auf der Bühne : Rolling Stones- Ron Wood und Bo Diddley. Headliner waren damals Jethro Tull. Foto: Matthias Hertlein

 

ticketesvip4 neuDie Konzert-Tickets (MACH 1/Nürnberg) und Streichholzschachteln (Rock im Park 2000):

ticketesvip4 001

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GOTTHARD in der Rockfabrik Nürnberg - alle waren aus dem Häuschen.Band und Fans.Fotos: Hertlein

GOTTHARD in der Rockfabrik Nürnberg – alle waren aus dem Häuschen. Band und Fans. Fotos: Hertlein

gotthard16 gotthard-fans gotthard5 gotthard6GOTTHARD/HARDCORE SUPERSTAR – Rockfabrik Nürnberg – 11.11.2014

Es ging zu wie am Plärrer in Nürnberg, eine Redewendung, wenn fast alles zusammenkracht, auch der Verkehr. Die Rockfabrik platzte fast aus allen Nähten. Logo, eine der Kultbands des fränkischen Rock ’n‘ Roll, GOTTHARD machte am St.Martinstag Halt in Nürnberg (am 12.11. spielen sie vor ausverkauftem Hause in der Posthalle Würzburg). Hardrock vom Feinsten- unterhaltsam, spaßig, locker und gleichzeitig knallhart.

Aals sehr gute Einheizer entpuppten  sich dabei die Jungs von Hardcore Superstar aus Göteborg (Schweden), schon da waren die Metal-Fans aus dem Häuschen und ebneten mit straightem Rock den Roten Teppich für die Schweizer Kracher, neben  KROKUS der Rock‘ n‘ Roll-Exportschlager. Ohne Schnörkel ohne ohne Handbremse. Schifferklavier, ein bisschen Hendrix oder Smoke on the Water – natürlichch auch die Mega-Ballade „Heaven“ und ab geht es mit „Bang, bang“- der Titel der jüngsten Scheibe und Tour. Eine gutes Paket, fränkische Musik-Experten wie Roger  trauern zwar dem 2010 bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückten Sänger Steve Lee, doch Nachfolger Nic Maeder (Schweiz-Australier)  hat eine  Premiere in Nürnberg hingelegt. Vom Singen, vom Posen, vom Feiern her. Klasse Stimmung, klasse Unterhaltung, ein St.Martins-Umzug der besonderen Art  kann auch den Rock‘ n‘ Rollern etwas bringen, Herzhaftes für Ohren und Augen!

GOTTHARD in Nürnberg mit der BANG-Tour. Fotos: Hertlein

GOTTHARD in Nürnberg mit der BANG-Tour. Fotos: Hertlein

gotthard18 gotthard4 gotthard6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++++Dr. Woo’s Rock n Roll Circus am 13.12. in Abenberg und am 30.12.2014 in Nürnberg…..

Dr. Woo's Rock 'n' Roll Circus Foto
Samstag, 13. Dezember um 20:00
Rock und mehr, Im Gewerbegebiet 9,  Abenberg
Der 11.11.2014 war ein Tag zum Zwei-Teilen: GOTTHARD in der Rockfabrik in Nürnberg, die Blues-Rock-Legende Stan Webb und seine Chicken Shack im HIRSCH, Konzertveranstalter Peter Harasim kümmerte sich herzlich um Stan, wie man auf Facebook feststellen konnte. Hier der Beweis:
Peter Harasim:“Immer fantastisch. Mit meinem alten guten Freund Stan Webb von Chicken Shack im Hirsch Club. Jederzeit gerne wieder.“
Immer fantastisch. Mit meinem alten guten Freund Stan Webb von Chicken Shack im Hirsch Club. Jederzeit gerne wieder.

Der LESETIPP: RCN-Magazin, Nürnberg,  „Großes Special über die Rolling Stones“..

Stones-Story im neuen RCN-Magazin, November -Ausgabe

Stones-Story im neuen RCN-Magazin, November-Ausgabe

stones-adelaide2014Auch Frankens Pop-Rock-Fotograf Helmut Ölschlegel aus Bamberg lieferte Bilder dazu…

Rolling stones am 10. Juni in Berlin und am 19. Juni in Düsseldorf. Fotos: Helmut Ölschlegel

Rolling Stones spielten am 10. Juni in Berlin und am 19. Juni 2014 in Düsseldorf. Foto: Helmut Ölschlegel