Matthew's Rock'n'Roll!Festtage: Pollina+Nannini & Hooker+Zoe& Leao+Matthew

Matthew’s Rock’n’Roll!Festtage: Pollina+Nannini & Hooker+Zoe& Leao+Matthew

 

RocknRoll by MATTHEW’s/oeler

 

Ry Cooder 70 -75? Die TZ tat sich schwer, das Alter einzuordnen, wie die Meldung bewies!

Ry Cooder US-Tour 2015. Foto: Fancooder

Für den Wim Wenders Film „Paris ,Texas…“ schrieb er die Filmmusik, mit „Buena Vista Social Club“ brachte er die Fans weltweit mit der kubanischen Musik zusammen, Ry Cooder erlangte Weltruf, der Slide-Guitar-King spielte mit allen Größen dieser Musikwelt zusammen! Am 15. März hatte der Musiker, einst in Los Angeles als Ryland Peter Cooder geboren, Geburtstag. Die „TZ“ in München hatte Zweifel an seinem Alter, Probleme mit dem wahren Alter, wie eine kleine Meldung in ihrer Ausgabe vom 15. März bewies: 70 oder 75, da waren sich die Redakteure nicht einig gewesen. Laut Wikipedia ist die Sache klar. Ry feierte seinen 70.! Eine Sache zum Schmunzeln und einen Anspieltipp für Ry-Freaks extra: Ry Cooder-Anspieltipp: „Corridos Famosos Live At The Great American Music Hall, San Francisco“

 

++++++Live – Rodrigo Leao & Scott Matthew  im E-Werk Erlangen:

Ein langes Leben voller Melancholie
Es handelte sich um eine ganz eigenwillige Melange aus bittersüßer Melancholie, schlichter Melodie so wie rudimentär-weltmusikialischer und klassischer Instrumentierung, was Rodrigo Leao und Scott Matthew im nicht ganz gefüllten großen Saal des Erlangener E-Werks zu bieten hatten. Der Bassist und Keyboarder Rodrigo und der Sänger und Gitarrist Scott haben sich mit einer außergewöhnlichen Band – inklusive Posaunist und Geigerin – vereinigt. Leider fehlte die Cellistin. Das erste gemeinsame Pop-Crossover-Album „Life Is Long“ tragen sie derzeit auf ihrer aktuellen Tournee live vor, empfohlen von 3sat-Kulturzeit.

Rodrigo Leao & Scott Matthew im E-Werk. Fotos: Helmut Ölschlegel


Der portugiesische Erfinder emotional aufgeladener, melodiebetonter Werke und die charismatische Stimme Australiens – ein in eigenen Worten “quiet noise maker”- waren beide hierzulande auch schon solistisch erfolgreich unterwegs. Der „Seelenpunk“ aus Australien mit der brüchigen Stimme und der Madredeus-Leader (bekannt von Wim Wenders´ ‚Lisbon Story‘), beide füllen jeweils in ihrer Heimat grosse Konzerthäuser, konnten allerdings die in sie gesetzten Erwartungen nicht ganz erfüllen. Recht unsicher und in hohen Tonlagen oft gequält, füllte Scott Matthew stimmlich angestrengt den Raum, wobei die Band verhalten für die Begleitung sorgte. Und Rodrigo Leao zupfte unangebracht zappelnd am Bass seine einzelnen Grundtöne oder bediente sehr schlicht die Tasten seines Keyboards –  bei insgesamt nicht immer gut abgestimmtem Sound. Text + Fotos:  Helmut Ölschlegel

Anspieltipp: https://www.youtube.com/watch?v=i487FmVnJp4  und  https://www.youtube.com/watch?v=WJTRtEDxE00

 

 

Ian Gillan und Giana Nannini. Foto: Ölschlegel

GiannaNannini- Foto: Ölschlegel

+++++Die italienische Rockröhre Gianna Naninni kehrt zurück. 2015 war sie bei der Rock meets Classic mit on Tour, auch in Nürnberg. Da rockte sie wirklich scharf drauflos

Am 2. April tritt sie in der Meistersingerhalle in Nürnberg auf (mehr Infos unter concertbuero-franken.de). Wird ein geiler Musikabend! Nürnberg ist der Start ihrer Deutschand-Tour 2017, im Gepäck der 62-Jährigen sind wohl auch die Kracher  wie Latin Lover, Fotoromanza, oder auch Bello e impossibile

Pippo Pollina live in Erlangen,dort präsentierte er mit seiner vorzüglichen Band u.a. die neue CD. Foto: Hertlein

Auf der bühne ein Hit und sorgt für prächtige Stimmung: Pippo Pollina im Januar in Erlangen. Foto: Hertlein

++++Weiteres italienisches Schmankerl:  Pippo Pollina & Band  spielen am 22. März in Hallstadt (Kulturboden an der Marktscheune) , am 21.Juli im Serenadenhof  in Nürnberg und u.a. auch am 24. November in Schwabach, im Markgrafensaal.

 

+++++ Rest-TERMINE Concertbüro FrankenMärz 2017

Jane Lee Hooker & Layla Zoe. Fotos:

Layla Zoe in Roth. Fotos: HvD

Was für ein Temperament: Layla Zoe. Fotos: Hans von Draminski

Double Trouble Tour mit Jane Lee Hooker & Layla Zoe am Dienstag, den 21.03. im Hirsch.

 

Boppin‘ B spielen am 23.3. im HIRSCH

Das verschobene Konzert von Boppin‘ B findet nun am Donnerstag, den 23.März im Hirsch statt.

Corvus Corax, die Könige der Spielleute gastieren am Donnerstag, den 23.3. mit in der Lux Kirche in Nürnberg.

Am Freitag, den 24.3. ist Helmut A. Binser „Wie im Himmel“  im Gutmann am Dutzendteich.

AXXIS sind am 27.3. im HIRSCH

Akua Naru tritt am 28.3. im HIRSCH auf

Abgelöst wird er am Samstag, den 25.3. mit dem Kerwa Gschmarri von Klaus-Karl Kraus auf der Kleinkunstbühne im Gutmann.

„Warum klotzen, wenn man protzen kann? Matze Knop  mit seinem Programm „Diagnose dicke Hose“  am Sonntag, den 26.3. im Gutmann. Achtung, die Veranstaltung beginnt schon um 19 Uhr.

Gothic Sunday : Am 27.3. kommt ASP in den Hirsch.

Axxis geben am Montag, den 27.3 ihr Gastspiel im Hirsch.

!!!!Der Tipp der Woche: Akua Naru am 28.3. im Hirsch.

Stoner und Psychedelic Rock mit Colour Haze und My Sleeping Karma am Mittwoch, den 29.3. im Hirsch.