Matthew’s Rock’n’Roll:RmC Teil 3 +Illsley +HardcoreTrash/Wue

Wurde am 30. März 70 Jahre alt - Eric Clapton. Foto: Helmut Ölschlegel

Wurde am 30. März 70 Jahre alt – „Mister Slowhand“ Eric Clapton. Foto: Helmut Ölschlegel

 

Feierte am 31. März seinen 60. Jubeltag. Foto: Helmut Ölschlagel

Feierte am 31. März seinen 60. Jubeltag: Agnus Young. Foto: Helmut Ölschlagel

AC/DC spielen am 8.5. 2015 open-air in nürnberg-zeppelinfeld

AC/DC spielen am 8.5. 2015 Open-Air in Nürnberg, Zeppelinfeld

Bewunderung, Verehrung, Glückwunsch – zwei großartige Musiker, die auch mich durch einen Teil des Lebens begleitet haben, feierten runde Geburtstage. Am 30. März wurde „Mister Slowhand“  Eric Clapton 70 Jahre, tags darauf  AC/DC-Mitbegründer  und Gitarrist Agnus Young 60 Jahre alt. Am 8. Mai 2015, zum Europa-Tour-Auftakt in Nürnberg können die Fans ihm ja noch nachträglich ein Ständchen singen….“We salute you…!“

 

 

 

 

 

Rock’n’Roll by MATTHEW’s/Oeler

 

Illsey und Band im HIRSCH, ein Hauch von Dire Straits. Fotos: Helmut Ölschlegel

John Illsley und Band im HIRSCH, ein Hauch von Dire Straits. Fotos: Helmut Ölschlegel

Nostalgie aus der Ära der Dire Straits

Die Zeiten von Dire Straits mit dem Gitarristen und Sänger Mark Knopfler sind Vergangenheit – es leben die Dire Straits mit dem Bassisten und Sänger John Illsley in der Gegenwart! Mit seinem neuen Werk „Testing The Water“ ist das Gründungsmitglied der legendären Gruppe derzeit mit eigener Band auf Tour. Leider blieb der Tourbus in Bonn stecken, weshalb die Band ihr gesamtes Equipment in Nürnberg ausleihen musste.

IIllseey im HIRSCH in Nürnebrg. Fotos: Ölschlkegel

John Illsley im HIRSCH in Nürnberg. Fotos: Ölschlegel

direstraits3 - oeler

Dennoch war der Sound im Hirsch ganz okay, allerdings bei übertriebener Lautstärke. Natürlich kamen neben neuen Kompositionen aus seinem aktuellen Album auch viele Songs von den Dire Straits zu Gehör, die John Illsley mit der Originalbesetzung damals eingespielt und unzählige Male live performt hat. Dem hervorragenden Gitarristen Phil Palmer – selbst zwischenzeitliches Mitglied der Dire Straits, aber auch in Diensten solcher Stars wie Eric Clapton, Bryan Adams oder Tina Turner – gelang es, die Soli im ursprünglichen Sound und Feeling auf die Bühne zu bringen. Stilistisch passen die alten Songs nahtlos zu den neuen Kompositionen von John Illsley, dessen sonore Stimme sich wunderbar in den Gesamtsound einfügte, wobei er mit der zweiten Stimme der smarten Jess Greenfield passend unterstützt wurde. Auch wenn der „Walk of Life“ für einige Friktionen im Leben Illsleys gesorgt hat, nach dem Ende der Dire Straits und einer überwundenen Leukämie-Erkrankung hat er auf wunderbare Weise zu seinem Stil zurück gefunden und diesem neue Akzente hinzugeführt, den Sound der Dire Straits im neuen Jahrtausend weiter entwickelt. Helmut Ölschlegel

WÜRZBURG/ 15. Mai/Posthalle –  DEEZNuts – Stick your guns – As an ocean – Trash Talk

DeezNuts am 15.5. in dedr Posthalle in Würzburg

DeezNuts am 15.5. in dedr Posthalle in Würzburg

deeznuts

Stick to your guns, 15.5. Posthalle Würzburg

Die australische Hardcore-Truppe Deez Nuts hat eine Co-Headlinertour mit ihren US-amerikanischen Kollegen von Stick To Your Guns angekündigt. Dabei wird es die Bands quer durch Europa verschlagen, als Unterstützung werden die kalifornische Melodic/Post-Hardcore-Band Being As An Ocean sowie die ebenfalls aus Kalifornien stammenden Thrashcorer Trash Talk dabei sein. Live zu erleben ist diese illustre Runde in den heimischen Gefilden am 15.5. in der Würzburger Posthalle.

 

 

 

++++Würzburg, Nürnberg, Bamberg – Franken-Trips beendet: Rock meets Classic 2015 spielten am 1. April in der Brose Arena.

Hier noch eine kleine Helmut Ölschlegel-Bilder-Show aus der Brose Arena:


„Rock meets Classic” in Bamberg

Musiker:
Ian Gillan (Deep Purple)
Rick Parfitt (Status Quo)
Eric Martin (Mr. Big)
John Wetton (Asia)
Marc Storace (Krokus)
Gianna Nannini als very special guest
Finale: Allstars

Rick Martin

Eric Martin

Rick Parfitt

Rick Parfitt

rmcbamberg3 - parfitt rmc-bamberg3 - gillan