Matthew’s Rock’n’Roll:Giant Sand/Heartbreak…& Lucille leidet
„BB King a dear friend and inspiration to me….“- die Videobotschaft ist auf Facebook zu hören
Eine traurige Nachricht aus der Musik-Welt, eine bewegende Meldung für alle Blues-Freunde und künftig bleibt seine „Lucille“ stumm – einer der ganz Großen, B.B. King, ist in der Nacht zum 15. Mai in Las Vegas im Alter von 89 Jahren verstorben. Mit dem Schwabacher Bildhauer Clemens hatte ich in den 90ern das Vergnügen, im Rahmen des Aalener Jazzfestes eine Kurz-Audizenz bei B.B. King zu bekommen -und während eines Auftrittes in Nürnberg Veranstalter Peter Harasim und den King of the Blues bei einem Interview zu treffen. Die Live-Bilder stammen aus dem Jahre 2004 und wurden von Ölschlegel beim „Jazz an der Donau“ Festival- (jetzt „Bluetone“)aufgenommen. Das Bayerische Fernshenen brint am 16. Mai um 23.35 Uhr den Dokuemntarfilm „B.B. King – the Life vof Riley“

Er war einer der einflussreichsten Blues-Gitarristen und Sänger.
Der US-Fernsehsender CNN meldete dies in der verganbgenen Nacht unter Berufung auf Kings Tochter.
Zu seinen berühmtesten Liedern gehören „Every Day I Have The Blues“ und „The Thrill Is Gone“. Er beeinflusste mit seinem souligen Gesang und seinem gefühlvollen Gitarrenspiel ganze Generationen von Musikern, wie auch Eric Clapton, mit dem er ein gemeinsames Album produzierte. King wurde in die Blues Hall of Fame und die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
„The blues has lost its king, and America has lost a legend. B.B. King was born a sharecropper’s son in Mississippi, came of age in Memphis, Tennessee, and became the ambassador who brought his all-American music to his country and the world. No one worked harder than B.B. No one inspired more up-and-coming artists. No one did more to spread the gospel of the blues.“
.
++++GIANT SAND fest. Howe Gelb am 19. Mai im HIRSCH in Nürnberg und präsentieren das neue Werk „Heartbreak Pass“
Peter Harasim, Konzertveranstalter: „Wiedersehen mit Howe Gelb und GIAND SAND am Dienstag 20 h im DER HIRSCH. Lange bevor sich seine Bandkollegen als Calexicoselbstständig gemacht haben, definierte diese Band aus Tucson, Arizona wohl mit als Erste den Begriff Americana – sowie Alternative Country – und brachten die weiten Wüsten des amerikanischen Südwestens zum Klingen. Wir freuen uns natürlich auf Calexico am 19.8. im Serenadenhof, aber erst mal morgen zum lang ersehnten Hirsch – Comeback von Giant Sand – der Band, wo einst auch Chris Cacavas und Jonathan Richman ebenfalls Bandmitglieder waren. Apropos: der Clip ist ziemlich sicher in der Mühle Hunziken (Schweiz) enstanden; oft dort gewesen – immer ein Erlebnis der Sinne.“
+++++The Brand New Heavies
am 22.5.2015 im ColosSaal in Aschaffenburg
Funky Soul Groove aus London mit neuer Sängerin und sämtlichen Hits – einzige Clubshow in Deutschland

Einziges Konzert 2015 in Deutschland – Brand New Havies am 22. Mai im Colosal in Aschaffenburg. Fotos: Helmut Ölschlegel
Zugegeben, so ganz „brand new“ sind die „heavies“ aus London nicht mehr, aber richtig heiß ist dieses Funk-Monster auch nach 30 Jahren noch. Besonders die neue Sängerin Dawn Joseph scheint den Herren Kincaid, Bartholomew und Levy frischen Wind in die Segel zu blasen, so unbeschwert, leicht und spielfreudig wie die Band in den letzten beiden Jahren klingt. Das neue Album „Sweet Freaks“ ist der beste Beweis dafür: Unwiderstehliche Grooves, gut durchdachte Songstrukturen und eine Energie, wie man sie von früher kennt. Vielleicht liegt das auch an der Spontanität, mit der man das jüngste Werk eingespielt hat. „Innerhalb von vier Monaten war alles im Kasten“, verrät Bassist Andrew Levy. „Wir haben uns selbst eine Frist gesetzt, bevor wir in den kreativen Prozess eingestiegen sind, ein wenig Druck schadet nie.“
Mitte der 80er als Trio gegründet dauerte es einige Jahre, bis man Anfang der 90er Jahre unter Zuhilfenahme des hippen Londoner Labels Acid Jazz den Zugang zur dortigen Clubszene fand. Mit dem Engagement der vom Soul kommenden N´Dea Davenport und solch genialen Stücken wie „Never Stop“, „Stay This Way“ oder „Dream Come True“ wuchs die Band schnell vom Geheimtipp zum weltweit gefragten Live-Act heran und schloss zu Bands wie Jamiroquai, Incognito oder US 3 auf.
Ihren kommerziellen Höhepunkt erreichten die Brand New Heavies 1992 mit den Singles „Midnight At The Oasis“ und „Dream On Dreamer“. Bis zum heutigen Tag veröffentlicht die Band regelmäßig Platten, zuletzt „Forward“ (2013) und eben „Sweet Freaks“ („2014“) mit neuer Sängerin Dawn Joseph.
++++ Rock im Park 2015 AUSVERKAUFT!!!
Für die Elektronik-Fans unter euch und allen, die es werden wollen, steht jetzt auch das DJ-Programm für das Club Tent – presented by Mukke Berlin!
King 810 haben ihre Teilnahme bei Rock am Ring und Rock im Park leider absagen müssen.
Tageskarten für Rock im Park gibt es hier: www.eventim.de/rock-im-park
.
Letzte Kommentare