Nürnberg-Bardentreffen 2014:Grandiose Soul-Nomfusi & Buena Vista – 2.Generation

Nein, die NSA war nicht beim Bardentreffen. Ein Fotograf der GruppeSoneros de Verdad hatte sein Objektiv vor Bühne installtiert. Foto Hertlein

Nein, die NSA war nicht beim Bardentreffen. Ein Fotograf der Gruppe Soneros de Verdad hatte sein Objektiv vorder  Bühne installiert. Foto: Hertlein

NEWSTICKER: Fussball: 2.Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Erzgebirge Aue 1:0 (Torschütze: Sylvestr (69.), 35 000 Zuschauer+++ DTM-Motorsport: Marco Wittmann (Fürth) holte beim 6. DTM-Lauf in Spielberg (Österreich) seinen dritten Saisonsieg mit BMW.

Nett-Bühnen-Stilleben. Foto Hertlein

Nett-Bühnen-Stilleben. Foto Hertlein

 

Noa - die absoltute Badrdenfest-Queen. Fotos: Matthias Hertlein

Noa – die absolute Bardentreffen-Queen. Fotos: Matthias Hertlein

barden-noa6NürnbergBardentreffen by MADDERS

 

 

 

 

 

Billy Bragg, sozialkritischer STar, tritt am Sonntag beim Bardentreffen auf.

Billy Bragg, sozialkritischer Star, tritt am Sonntag beim Bardentreffen auf.

 

bardheftla 001

Mit dem Auftritt des rebellischen englischen Liedermachers Billy Bragg( Sonntag, 20.30 Uhr Bühne Hauptmarkt) und dem Gastspiel von Dubioza Kolektiv(BALKANParty, Punk, Politik-Rock) auf der Insel Schütt (21.30 Uhr) endet das 39. Bardentreffen Nürnberg. „Krieg und Freiden“- das Motto, aktueller denn je, die kriegsähnlichen Zustände im Gazastreifen und in der Ostukraine sind der traurige Beweis.

Noa, Israelin unter Polizeischutz in Nürnberg beim Auftritt, prangerte das Geschehen im Nahen Osten ergreifend, beeindruckend an (Freitag), am Samstag konnte ein Jahrhundert-Unwetter die Weiterführung des Bardentreffens nicht aufhalten. Das Bardentreffen – kostenloses Vergnügen in allerlei Musik-Stil und anderer Richtungen, scheint an die Grenzen gekommen zu sein. An neuralgischen Punkten Staus und Gedränge wie zum Altstadtfest. Das Spektakel, glänzend organisiert und mit einer Vielfalt an musikalischen Perlen.

 

 

 

MADDERS-Splitter:

let the rain fall

Mädels voller Inbrunst: Let the rain fall….

++++Ein paar Mädels gehörten zwar nicht dazu, aber ihre musikalische Aufforderung am Samstagabend zwischen Hans-Sachs-Platz und Insel Schütt, „Let the rain fall on me“ fand ich schon irgendwie witzig, so kurz nach dem Unwetter.  Sie hatten sich wahrscheinlich unter gestellt und blieben trocken.

 

 

++++ In den Nürnberger Nachrichten stand in der Freitagausgabe eine Geschichte,  von

Verpasste keiens der 39 Bardentreffen: Joac him Horn (3.v.l./hinten), umringt von Fans und Autogrammsammlern. Foto Hertlein

Verpasste keines der 39 Bardentreffen: Joachim Horn (3.v.l./hinten), umringt von Fans und Autogrammsammlern. Fotos: Matthias  Hertlein

 

barden-2-8- Foto Hertlein 2Stefan Gnad verfasst, zu lesen über Joachim Horn („Urlaubstage mit Musik“) ,der noch nie  ein Bardentreffen verpasst hatte. MADDERS stöberte den Typen  zufällig auf der Insel Schütt vor der Bühne auf, auch er wartete auf den Auftritt von ERDMÖBEL. Horn musste sogar Autogramme schreiben. Auch witzig.

 

 

 

Pippo und Band und Enzo. Foto Matthias Hertlein

Pippo und Band und Enzo. Foto Matthias Hertlein

 

 

 

++++ Vergeblich hatte Enzo Olmorisi in Schwabach am Freitagabend auf  seine Freunde Pippo Pollina und Co gewartet.  Beim letzten Franken-Besuch, bei einem Konzert in Schwabach (Markgrafensaal), feierten sie hinterher bei Enzo, nach dem Gastspiel beim Bardentreffen am Freitagabend hatten es  Pippo und Co eilig, am nächsten Tag stand ein Konzert in Florenz auf dem Plan. Keine Zeit für Enzo.

 

 

+++++

Seit umarmt ihr Barden-Fans: Luis Frank Arias von Soneros de Verdad hatte die Bescuher am Samstag Abend fest im Griff. Foto Hertlein

Seit umarmt ihr Barden-Fans: Luis Frank Arias von Soneros de Verdad hatte die Besucher am Samstag fest im Griff. Foto Hertlein

Ich bestimme die Richtung: Luis Frank Arias. Foto Hertlein

Ich bestimme die Richtung: Luis Frank Arias. Foto: Hertlein

 

barden-2-8-soneros CC barden 2-8- soneros F barden-2-8- soneros E

 

Sensationell:Nomfusi aus Süadafrika. Foto Hertlein

Sensationell: Nomfusi aus Südafrika. Foto: Hertlein

 

barden-2-8- nomfusi3

Erdmöbel spielten vor 15 Jahren bereits in Nürnberg, beim Bardentreffen, laut ihrer Meinung nach  in der Katharinenkirche. Nein es war auch damals schon die Katharinenruine. Die ein Köln gegründete Band  kredenzte deutsche Texte, aus alten (DDR-) und neuen Zeiten. Wenn man direkt  von der furiosen Nomfusi, der Soul-Sensation aus Südafrika kam, bestes Enterteinement, fiel man bei Erdmöbel schon in ein mentales Tief. Das Fotografen-Gastspiel vor der Bühne auf der Insel Schütt war entsprechend kurz, schon ging es zurück, sofern man sich durch das Gewühl und Gedränge gekämpft hatte, zur Hauptbühne am Hauptmarkt. Zu Soneros de Verdad aus Cuba, „der zweiten Generation Buena Vista Social Club“, so Bandleader Luis  FRank Arias (Quelle: Bardentreffen-Broschüre). Da war Bewegung, Spaß und Rhythmus drin, die Acht-Kopf-Combo brachte die Fans auf Touren zum Tanzen, allerdings war es für mich mehr Touristen-Auftritt, der Orginal Buena Vista hatte mir früher einiges mehr an Gänsehaut, Erhabenheit, Stolz und Fieber entfacht. Man kann halten die Besten dieses Genres nicht toppen! auch nicht die zweite Generation. Aber Spaß hat das Zuhören trotzdem gemacht.

ERDMÖBEL auf der Insel Schütt. Fotos: Hertlein

ERDMÖBEL auf der Insel Schütt mit Bodenhaftung. Fotos: Hertlein

 DIE NÄCHSTEN BARDENTREFFEN-TERMINE:

31.Juli bis 2. August 2015

29.Juli bis 31. Juli 2016

barden-2-8- erdmöbel6 sänger barden-2-8-erdmöbel Bbarden-2-8 erdmöbel A