Ostern 2019 Schwabach/ Rednitzhembach: "Vom Dunkel zum Licht"-Orgelkonzert,Freizeit/Kahnfahrt......

Ostern 2019 Schwabach/ Rednitzhembach: „Vom Dunkel zum Licht“-Orgelkonzert,Freizeit/Kahnfahrt……

OsternSchwabachRednitzhembach by www.schwabach-madders.de

ORGELMUSIK ZUM OSTERFEST, Ostermontag, Ev.Stadtkirche Schwabach mit KMD Klaus Peschik – „Vom Dunkel zum Licht“

Kurzweiliges Orgelkonzert, Ostermontag, mit KMD Klaus Peschik. Foto Matthias Hertlein

Knapp 50 Minuten kurzweiliger Osterfest-Abschluss 2019 Montagmittag in der Evangelischen Stadtkirche. Traditionell hatte Kirchenmusikdirektor Klaus Peschik (KMD) zum Orgelkonzert eingeladen und servierte – beeindruckend, abwechslungsreich und interessant wie immer – unter dem Motto „Vom Dunkel zum Licht!“ Werke von Johann Sebastian Bach (Praeludium und Fuge c-Moll), Justinus Heinrich Knechts „Die Auferstehung Jesu – ein Tongemälde für Orgel“ sowie ein verspieltes Finale, „Koraal“ aus Modale Suite op 43 von Flor Peeters. Besucher zündeten Kerzen an – ehe Peschik nach anstrengenden Feier-Tagen in den Privat-Modus schaltete – am Nachmittag stand der Besuch bei der Mama an.

Orgelmusik zum Osterfest 2019 – KMD Klaus Peschik. Foto: Matthias Hertlein

Musiker, Maler, Künstler Doc Knotz serviert Ostergrüße 2019…

Seine Oster-Betrachtung 2019: Musiker, Maler, Künstler Doc Knotz

All meinen Usern, Freunden noch ein paar schöne, vergnügliche Stunden zu Ostern 2019, die Glückwunsche dargeboten von Musiker, Maler, (Lebens-)Künstler Roland Laschinger, alias Doc Knotz – In diesem Sinne noch Happy Eggs…

Ostern 2019 – Das schönste, persönliche Geschenk ist/war die Geburtstagsfeier von der Mama Ilse, sie wurde am Karfreitag 93.Geburtstag alt und feierte bescheidener maßen im Familienkreis – drei Mitbewohnerinnen der Pentas-Wohnanlage brachten ihr sogar ein Geburtstagsständchen. Oft liest sie aus Büchern der Mittelalter-Schriftstellerin Sabine Weigand aus Schwabach, inzwischen Grünen-Landtagsabgeordnete.Und die Mutter ist in sehr prominenter Feiergesellschaft. Queen Elizabeth von England wurde am 21. April ebenfalls 93 Jahre – zwei starke Frauen, die in ihrem Leben sehr viel mitgemacht und erreicht haben.

93 Jahre – die Ilse-Hände dokumentieren wirklich ein sehr arbeitsreiches Leben. Foto: Matthias Hertlein

Der besondere Ausflugs-Tipp an Ostern 2019:

Strand-Idylle Kahnfahrt Rednitzhembach. Foto: Matthias Hertlein

Die Kahnfahrt Rednitzhembach, erfolgreich seit Jahren betrieben von Musiker Doc Knotz. Geöffnet am Ostersonntag und Montag jeweils ab ca 10 Uhr. Weitere Infos unter Kahnfahrt Rednitzhembach.de. Offizielle Saison-Eröffnung ist der 1.Mai , in Anbetracht des herrlichen Wetters kann bereits jetzt am Ankerplatz „Zwischen den Brücken“ relaxt oder Boot gefahren werden…Eigentlich sollten längst die Umbauplanungen an der Kahnfahrt voll im Gange sein, aber Differenzen zwischen der Gemeinde Rednitzhembach, dem Wasserwirtschaftsamt und Landwirten verzögerten, blockierten bis dato das Unterfangen. Sehr zum Verdruss von Bürgermeister Jürgen Spahl, der vor Ostern und seinem Urlaub einen Krisengipfel im Rathaus anberaumte, Ein Round table-Gespräch mit allen Beteiligten….

Ostern 2019 – wieder ein Ereignis, wenn es um die Gestaltung von Osterbrunnen geht. In der Region gibt es jede Menge davon, zwei sind herausgegriffen:

Osterbrunnen 2019- Schwabach Marktplatz- Tauben-Besuch. Fotos: Matthias Hertlein

Schwabach, Pferdebrunnen, Marktplatz

Osterbrunnen-Rednitzhembach: Einweihung an neuer Stätte am Rathaus -14. April 2019

Osterbrunnen-Einweihung in Rednitzhembach, am 14. April 2019
Osterbrunnen-Einweihung Rednitzhembach am 14. April 2019, das berichtete das Schwabacher Tagblatt

Der Text
 
REDNITZHEMBACH Ein gelungenes vorösterliches Spektakel, die Einweihung des Osterbrunnens am Rathaus Rednitzhembach, in liebevoller Kleinarbeit wurde der Brunnen mit rund 2300 Ostereiern prachtvoll geschmückt. Inmitten des Wasserbeckens. Rund 500 große und kleine Besucher, Jung und Alt, feierten Sonntagmittag den Umzug vom Brunnenplatz. Es ist die 17.Auflage, 2002 hatte der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) den Brauch den Osterbrunnens ins Leben gerufen, seinerzeit von Sepp Beck initiiert. „Auf unseren Osterbrunnen können wir stolz sein, ganz großen Applaus allen jenen, die ihn aufgestellt haben“, lobte der erste Bürgermeister Jürgen Spahl das Engagement.


 
Am früheren Brunnenplatz seien die ein oder anderen Eier beschädigt oder gar mitgenommen worden,  jetzt sei es schwieriger. „Jeder, der sich ein Ei holen möchte, muss zumindest die Schuhe ausziehen“, ergänzte Spahl schmunzelnd. Und er wird gefilmt, denn am Rathaus ist eine Webcam angebracht, der den geschmückten Brunnen weltweit im Netz zeigt. Der Osterbrunnen an neuer Stätte kann noch bis zum 5.Mai bewundert werden.
 
Die Kinder, die Leiterinnen und Erzieherinnen der evangelischen Kindertagesstätte Senfkorn, des katholischen Kinderhauses und die der AWO-Kita Rappelkiste hatten für die Veranstaltung am Palmsonntag Hasen und farbige Pappe-Eier gebastelt und Lieder einstudiert, die sie am Rande des Wasserbeckens , mit Eltern, Verwandten und Freunden gemeinsam stolz vortrugen. Etwa das Kinderlied vom „Osterhasen Willibald“ oder Rolf Zuckowskis „Stups, der kleine Osterhase…“ oder „April, April, der macht, was er will“. Dafür gab es reichlich Beifall und zur Belohnung Überraschungseier. Zusammen mit der AWO-Chefin Anita Kohl hatte Spahl als Osterhase nach den Gesangseinlagen der Kindergartenkinder etwa 200 Eier an die Kleinsten verteilt. Ein feiner Zug , eine nette Geste.
 
Anita Kohl danke u.a. Andrea Böhmländer samt Familie, für das Binden und Stecken der 2300 zum Teil bemalten Eier („Ohne Dich würden wir heute nicht hier stehen“),dem Mitarbeitern des Bauhofes, den AWO-Mitstreitern. Und sie ergänzte: „Der Osterbrunnen hat, wie wir meinen, einen neuen sehr attraktiven Standort erhalten, der Brunnen ist ein wunderschönes Aushängeschild für unser Rednitzhembach, wir werden  die liebgewordene Tradition auch in Zukunft fortführen.“


Kurz und anschaulich erläuterte Anita Kohl das Schmücken des  Brunnens zur Osterzeit. Zum einen sei es dem Element Wasser geschuldet, „gerade der letzte Sommer hat uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig eine ausreichende Wasserversorgung ist. Wenn die Natur leidet , dann auch wir.“  Zum anderen sei das Grün der Girlanden ein Zeichen für das Erwachen der Natur und die Eier ein Symbol für Fruchtbarkeit und das Leben… Letzteres wurde von den Kleinen kräftig am Rathaus ausgelebt. Für Bürgermeister Spahl war es die letzte offizielle Handlung vor Ostern. Er verbringt die Ferien urlaubsmäßig in Sizilien.
AWO-Chefin Anita Kohl beim Verteilen der Überraschungseier an die Kleinsten… auch Bürgermeister Jürgen Spahl war mittendrin..Fotos: Matthias Hertlein
Bürgermeister Jürgen Spahl als Osterhase….Foto: Matthias Hertlein

Bürgermeister Jürgen Spahl….Foto: Matthias Hertlein
Osterbrunnen-Einweihung 2019 – Rednitzhembach . Foto: Matthias Hertlein
Anita Kohl (AWO-Chefin) und Hemachs Bürgermeister Jürgen Spahl verteilten rund 200 Überraschungseier. Rund 500 Besucher feierten die Einweihung des neuen Osterbrunnens. Noch bis zum 5. Mai kann er am Rathaus besichtigt werden. Fotos: Matthias Hertlein