Schwabach-aktuell: „Bubi’s“ letzte Reise, große Anteilnahme – Latin-Festival kommt

Drei Todesanzeigen zum Gedenekn des verstorbenen Martin Scholz:Logisittische Herausforderung bei der Beerdigung am Dienstagauf dem Friedhof in Schwabach-Ungerreichenbach.

Drei Todesanzeigen zum Gedenken  des verstorbenen Martin Scholz. Die Trauerfeierlichkeiten fanden am 21. Mai auf dem Friedhof in Schwabach-Unterreichenbach statt.

 

bubi1 - Foto Hertlein 5-2013 Aktuelles by MADDERS

 

Ich denke, der Friedhof von Unterreichenbach, Stadtteil von Schwabach, wird am 21. Mai,  Dienstagmittag (13.15 Uhr), aus allen Nähten platzen. Letztmals dort war der MADDERS, als Club-Torwart-Legende Roland Wabra vor im Oktober 1994 dort beerdigt werden musste. Ein Geisterfahrer hatte den Meister-Keeper  auf der A 6 zwischen Nürnberg Süd und Schwabach bei einem Verkehrsunfall in den Tod gerissen hatte.Auch da war die Anteilnahme riesengroß gewesen und der Friedhof überfüllt.

Und so war es auch. Am Dienstag  wurde Martin „Bubi“ Scholz  zu Grabe getragen. Er war im Alter von 46 in Nürnberg in einem Krankenhaus an einer heimtückischen Krankheit gestorben. Mein Freund Peter „Seppl“  war noch in den letzten Tagen mehrmals am Krankenbett gewesen. Drei Todesanzeigen im „Schwabacher Tagblatt“ am 18. Mai würdigten den Verstorbenen. Er war Verwaltungsfachwirt bei der Stadt Schwabach. Freunde und Mitglieder von mehreren  Motorradclubs hatten ihm am Dienstag bei leicht bewölktem Himmel die letzte Ehre erwiesen. Unter den Trauergästen u.a. Schwabachs OB Matthias Thürauf und Stadtheimatpflegerin Uschi Kaiser -Biburger. Auch der MC Razerback Schwabach war mit großem Aufgebot vertreten. Heike Scholz bestieg nach der Trauer-Zeremonie als Letzte eine Kawasaki, um mit anderen Motorradfahrern ihrem Mann das letzte Geleit auf dem Weg zum Krematorium Nürnberg zu geben. In der Kirche wurde „Bubi“ nochmals mit einer Rock-Ballade von Ozzy Osborne besonders und würdevoll verabschiedet.

Unter großerAnteilnahme fanden die Trauerfeierlichkeiten  für den an einer heimtückischen Krankheit verstorbenen Martin "Bubi" Scholz auf dem Friedhof in Schwabach-Unterreichenbach statt. Foto:Hertlein

Unter großerAnteilnahme fanden die Trauerfeierlichkeiten für den an einer heimtückischen Krankheit verstorbenen Martin „Bubi“ Scholz auf dem Friedhof in Schwabach-Unterreichenbach statt. Foto:Hertlein

+

 

 

 

+++ Doc Knotz samt seinem Bootsverleih gegenüber der Schule in Rednitzhembach als Botschafter des feuchtfröhlichen Geschmacks. Der Bluesmusiker  und sein Boot-Projekt kommt gut an und er hat auch während der Pfingstferien geöffnet (jeweils ab 14 Uhr).

Da macht es sich aber einer gemütlich, auf einem Korbsessel: Doc Knotz und Bootsverleiher in einer Person. Foto: D.Okrent.

Da macht es sich aber einer gemütlich, auf einem Korbsessel. Bluesman  und Bootsverleiher in Rednitzhembach in einer Person: Doc Knotz. Foto: D.Okrent.

 

 

 

 

 

 

 

 

++++ Ein Blick voraus, es muss ja in dieser Stadt nicht immer nur die „Ortung“ oder um die Goldschlägernacht gehen. Oder um das 100. oder das sonst  wie vielte Mitglied einer Künstlervereinigung gehen. Es kann auch ein Musik-Wochenende mit lateinamerikanischer Musik sein. Sandra Hoffmann-Rivero, Leiterin des Kulturamtes Schwabach, veranstaltet vom 21. bis 23. Juni das Latin Festival Schwabach „Ritmos Latinos“. Und zwar mit Rodrigo Santa Maria & Band (21..6.), „Sonoc de Las Tunas“ (22.6.) und „Yara Linss“(23.6.). Infos und Karten sind unter www.reservix.de, im Bürgerbüro im Rathaus, im Kulturamt Schwabach 09122/860-305 oder unter kulturamt@schwabach.de erhältlich.

 

++++ Es drehte sich nicht nur um Kaffee, Cappuccino oder Weißwürste, nein es gab auch gratis Hitmelodien dazu. Am letzten Samstag zauberte Claus Stawei, „The Poet on the Piano“, vor dem Café „DAS CAFÈ“ am Marktplatz in Schwabach musikalische Klänge hervor. Manch einer verweilte kurz beim Vorbeigehen.

Schüttelte Hitmelodien aus dem Ärmel und aus dem Klavier vor Margit Franzke's Café "DAS CAFÈ": Claus Stawei. Foto: Hertlein

Schüttelte Hitmelodien aus dem Ärmel und aus dem Klavier vor Margit Franzke’s Café „DAS CAFÈ“: Claus Stawei. Foto: Hertlein