Schwabach-Service! Ali ABBAS-Case-Mod-Spezial: Alle Werke und Vernissage-Gäste

Fachgespräche: Zwei Brten bei der Vernissage unter sich: Ali Abbas und der Henselt-Pianist Daniel Grimwood. Foto hertlein

Fachgespräche: Zwei Briten bei der Vernissage unter sich: Ali Abbas und Henselt-Pianist Daniel Grimwood. Foto: Hertlein

SchwabachAbbasService by MADDERS

Präsentation

Colossus-Präsentation von Ali Abbas. Informationen für Roland Oeser (Kulturbürgermeister), Jürgen Söllner (Museumsleiter),Sandra Hoffmann-Rivero (Kulturamtsleiterin) undAndrea Kefer (Stadtmuseum) .V.l.n.r.. Foto: Hertlein

 

 

Der Künstler und seine Fans: Ali Abbas bei der Präsentation seiner Ausstellung. Foto Matthias Hertlein

Der Künstler und seine Fans: Ali Abbas bei der Präsentation seiner Ausstellung. Foto: Matthias Hertlein

Eine spektakuläre Ausstellung ist seit dem 6. Juli im Stadtmuseum Schwabach zu bewundern: Ali Abbas und seine phantasievollen, futuristischen Computer-Pimps. Die Vernissage des gebürtigen Briten (47) und Wahl-Schwabachers fand  am 5. Juli  und wurde von Kulturbürgermeister Roland Oeser sowie von Museumsleiter Jürgen Söllner eröffnet: Die Ausstellung des viermaligen Deutschen Meisters und Weltrekordhalters im Case-Modding dauert n0ch bis zum 5. Oktober. Absolut sehens- und empfehlenswert!!!

Gesehen u.a.: Die Familie Ali und Elisabeth Abbas, Michael Wegner, der Geschäftsführer der DCMM, als Video-Gast, Bürgermeister Roland Oeser, Sandra Hoffmann-Rivero, Kulturamtschefin, Herr Ralf Gabriel, vom Vorstand der Bürgerstiftung Unser Schwabach, und Event-Manager (u.a. lange Nacht der Wissenschaften Erlangen, Lange Nacht der Museen München), mit Lebensgefährtin Barbara Steinhauser, bei der Stadt Schwabach Sachgebietsleiterin für die Kontaktstelle Bürgerengagement und Seniorenarbeit, Maximilian Hagg, 1. Vorsitzender des Stadtmuseums-Fördervereins, Daniel Grimwood, Starpianist aus Kent/England (bekannt vom Henselt-Festival), Margot Feser, Vorsitzende vom Künstlerbund, Peter Vogel, mit Frau, 1. Vorsitzender vom Verein der Vogelliebhaber Schwabach, Museumsleiter Jürgen Söllner mit Lebensgefährtin Liselotte Douschan aus Henndorf/Salzburg)

Nachzulesen bei www.schwabach-madders.de vom8. Juli      http://schwabach-madders.de/schwabach-aktuell-21/#.U72L4JR_vqk

 

Der Künstler und sein Werk. Foto: Hertlein

Der Künstler und sein Werk. Foto: Hertlein

Die einzelnen Werke: Zusammengestellt von  Ali Abbas und Andrea Kefer (Stadtmuseum)

WESTERN DIGITAL HOTCASE CRITICAL – WDHC
Zusammen mit seinem Modding-Kollegen Johannes Loew wurde Ali Abbas damit Vizemeister 2012 beim „DCMM 24 Stunden Modding Challenge“.

Der WDHC ist eine Hommage an den „Western Saloon Style“. Gleichzeitig soll er eine Riesenfestplatte der Marke „Western Digital“ darstellen.

BLACK WIDOW

Die BLACK WIDOW sieht auf den ersten Blick – und sogar auf den zweiten Blick – gar nicht nach PC-Gehäuse aus, denn es gibt keinen massiven Grundkörper.

Inspiriert wurde der Künstler bei diesem Projekt durch ein besonders gestaltetes Motorrad.

 

BUCCANEER BAY

„Fluch der Karibik“:
Die Idee zu diesem PC im Piratenlook entstand anlässlich der „Deutschen Casemod Meisterschaft DCMM 2014“. Gleichzeitig gab es eine online-Ausschreibung.

Beim Bau dieser kleinen Piratenschatzkiste probierte Ali Abbas einige neue Lacktechniken aus.

Bemerkenswert ist bei diesem Kunstwerk, dass es mit lediglich einem einzigen Kabel auskommt.
BUCCANEER BOUNTY

USB-Sticks passend zum Piratenlook des BUCCANEER BAY.

Ali Abbas verschenkte diese kleinen Kunstwerke zu Weihnachten 2013 an seine Freunde.
DCMM COLOSSUS

Die größte funktionsfähige Computer-Maus der Welt!

Der DCMM COLOSSUS ist etwa 100 Mal größer als eine handelsübliche Computer-Maus und wiegt 21,5 Kilogramm.

Der Clou dabei ist, dass in die Maus gleichzeitig der PC integriert ist.
Besonderheiten: ausfahrbare Kamera, Musik-Steuerung,

WOODEN WARLOCK

Bei diesem Werk ist der Name Programm: Aus einem langweiligen kleinen Plastik-PC zauberte Ali Abbas ein etwas martialisch angehauchtes Kunstwerk aus Holz. Mit dem WOODEN WARLOCK hat der Künstler erstmalig bei der „Deutschen Casemod Meisterschaft 2010“ teilgenommen und auch gleich den dritten Preis gewonnen.

Matthias Hertleins Foto
Matthias Hertleins Foto
Matthias Hertleins Foto

GRANDFATHER CLOCK

Auch GRANDFATHER CLOCK war im Jahr 2010 bei der DCMM dabei. Hier steckt zwar nicht viel Technik drin, doch die Standuhr hat der Künstler selbst gebaut.

Ali Abbas augenzwinkernd zum „English Way of Life“:
KEYBOARD REFORGED

Passend zum PC-REFORGED: Computer-Tastatur einmal anders…

PC-REFORGED
Es muss nicht immer eckig sein. Ali Abbas als Deutschlands erfolgreichster Modder bezeichnet diesen PC als eines seiner edleren Werke. Der PC-REFORGED ist ein Beispiel dafür, wie ein Computer auch aussehen kann.

 

Beim Casemodding geht es darum zu zeigen, was sich aus einer
PHENOM VS VENOM

Bei diesem Gerät hat der Künstler neue Ideen ausprobiert: Er hat seine eigene Beize, gemischt aus Druckertinte, hergestellt und damit im Airbrush-Verfahren das Gehäuse koloriert. Designtechnisch dreht sich hier alles um giftige Tiere. Man erkennt Schlangen, Skorpione, Spinnen und Tausendfüßler.

 

RENEGADE

Der absolute Star! Eine wahre „Casemodding-Orgie“, vom Künstler auch als „one-wire-wonder“ bezeichnet. Sämtliche Komponenten wie motorisierte Bordkanonen-Kamera mit Laser-Pointer, Monitor, Tastatur, Mouse, CB-Funkgerät, Subwoofer, sogar zwei Nebelmaschinen und vieles mehr werden von einem einzigen Kabel gespeist. Das innere Technikherz wird durch eine automatische Schiebetür versteckt.

REPTO-AM-PI-BICUS

Klein, aber fein: Dieses Projekt wurde für den Bit-Tech-Contest gebaut. Die Herausforderung bestand darin, unterhalb der Maße
15 x 15 x 15 cm zu bleiben. Basis dieses Geräts ist ein Raspberry Pi. Trotz seiner geringen Größe kann man mit dem PC online gehen, im Internet surfen und auch Videos ansehen.

SAMURAI SACRILEGIUM

Der SAMURAI SACRILEGIUM ist eine Hommage an die Lebensart der Samurai: geheimnisvoll und faszinierend, nobel und elegant, dabei umgeben von einer kämpferischen Aura. Der SAMURAI ist ein All-in-one-PC mit Monitor, motorisierter Tastatur-Schublade, motorisierter Kamera, Lautsprecher und sogar einem Bokken, also einem japanischen Holzschwert, als USB-Stick.

SNAKES AND LADDERS
SNAKES AND LADDERS ist ein mittlerweile international bekanntes Brettspiel, zu Deutsch: Leiterspiel. Es stammt aus Indien und hatte ursprünglich eine religiöse Bedeutung. Ausnahmsweise mal kein Computer, dafür aber Ali Abbas‘ eigene Version des beliebten Brettspiels.

SWERVER SERVER
Im Jahr 2011 bekam Ali Abbas vom Hauptsponsor der DCMM, der Firma AIXIT, den Auftrag, einen außergewöhnlichen „Server Crash Simulator“ zu bauen. Das Spektakuläre an diesem Gerät sind die in drei Stufen einstellbaren Fehlermeldungen: es blinkt, blitzt und piepst …

TFT REFORGED

Der TFT REFORGED wurde als Zusatz für das PC REFORGED-Set gebaut.

T-VIRUS CE MOD.

Der viel gescholtenen Wegwerfmentalität zum Trotz: Diese Arbeit besteht zu 100 Prozent aus Recycling-Elementen. Beim T-VIRUS handelt es sich um einen Fernseher, der aus einzelnen Komponenten zusammengebaut wurde. Dazu gehören ein bei ebay ersteigerter Monitor, ein DVB-T-Receiver, Lautsprecher vom Wertstoffhof, Schubladengriffe einer Kücheneinrichtung und der Einschaltknopf einer Kaffeemaschine. Das Gerät hat einen USB-Anschluss und kann Radio- und TV-Programme empfangen und aufnehmen.

WICKED WIDOW SET

Das WICKED WIDOW SET besteht aus einer Tastatur, einem Mousepad, einem USB-Hub sowie einer externen Festplatte. Die Herausforderung bestand darin, alles über ein einziges Kabel zu betreiben. Dieses Meisterstück gewann nicht nur den „Motivations Contest“ bei der WMI, sondern auch Silber bei der DCMM.In Anlehnung an eine bekannte Motorradmarke nennt Ali Abbas diese Kreation ALI DAVIDSON MOD.

WOODSTOCK I

Klein und fein, aber leider nie fertig gestellt …

WOODSTOCK II

Gleich bei Ali Abbas‘ zweiter Teilnahme bei einem Casemod-Wettbewerb konnte er sich mit diesem Projekt qualifizieren. Allerdings: er musste der Jury erklären, wo überhaupt die Hardware untergebracht war. Man konnte nicht glauben, dass so viel Technik in so wenig Korpus versteckt sein konnte. Des Rätsels Lösung: Die gesamte Hardware wurde hinter dem Monitor bzw. unterhalb des Monitors eingebaut. Das Design erinnert an das Phänomen des „Steampunk“, einem Kunst- und Lebensstil, bei dem nostalgische Elemente mit technischen Innovationen verknüpft werden.

X-WEDGE

Auch so kann ein Notebook-Ständer aussehen!

THE DARK KNIGHT

Wenn Batman einen Server hätte, dann würde er wahrscheinlich so aussehen. Inspiriert von der Batman-Filmfigur hat dieses erst kürzlich fertig gestellte Projekt das Image des dunklen, bedrohlichen Anti-Helden der Warner Brothers Filme „The Dark Knight“ (2008) und „The Dark Knight Rises“ (2012).

abbas-models12bUnd sonst …

Wie bei allen anderen Arbeiten auch, hat der Künstler hier seiner Kreativität freien Lauf gelassen. Und dabei wieder jede Menge Alltagsgegenstände recyelt.

Kleines Suchspiel: Entdecken Sie Bekanntes aus Küche, Bad und …

IMPRESSIONEN / MAKING OF
Keine Zauberei, sondern viele Stunden harter Arbeit:

Gezeigt werden die „Making of“s fast aller Casemodding-Werke.

Obwohl die ersten Tests nicht immer ohne Pannen verlaufen, können sich die Erfolge des Computerkünstlers Ali Abbas sehen lassen.

Siegerehrungen, TV-Auftritte, Interviews, Medienartikel und und und – eine wahre Erfolgsgeschichte.
KABEL EINS GETRÄNKEAUTOMAT
Alles Schrott! Die Bauteile dieses Kunstwerks kommen vom Recylinghof in Neusses bei Schwabach.

Der Fernsehsender KABEL EINS begleitete Ali Abbas bei der Entstehung dieses Projekts, das anlässlich eines 24 Stunden Moddings entstanden ist.

Der Film wurde für die Sendereihe „Abenteuer Leben“ produziert und ist auch in der Videoabspielung hier in der Ausstellung zu sehen.

THE 67TH BRIGADE

… noch „under construction“, aber spätestens zur Goldenen Nacht zu bestaunen, da das Kunstwerk durch seine Gold-Optik glänzt.

Ali Abbas jüngstes Projekt hat bereits 80 Stunden Bauzeit verschlungen und harrt auf seine Fertigstellung.

Ein PC-Gehäuse umgebaut zu einem alten Feuerwehr-Vehikel, dazu ein Hydrant als Einschalter – da hat sich der Künstler wohl einen alten Jungentraum erfüllt.

Das Werk geht auf der kommenden „Deutschen Casemod Meisterschaft“ vom 13. bis 17. August in Köln ins Rennen.