Schwabach-Aktuell! Von der Eisenbahn zum Gold: Jürgen Franzke stellt aus

SchwabachAktuell by MADDERS

Schwabach – Goldschlägernacht 9.8.2014 – der „Straßenkreuzer“ beim Massenspektakel!

Auch Christian Hofmeister (63) ist dort vertreten und hofft auch Beachtung und Interesse für den Straßenkreuzer“. Der Verkäufer des Sozialmagazins „Straßenkreuzer“ hat seinen Platz vor der Buchhandlung Kreutzer und verkauft dort die neueste Ausgabe. Eine sehr lohnenswerte: „FEIERABEND“- die Literaturausgabe.

Unter den 28 Autoren/innen sind u.a. Schwabachs Schriftstellerin Sabine Weigand, Ex-AZ-Spezi Klaus Schamberger oder auch auch Fitzgerald Kusz mit Beiträgen vertreten. Eine sehr schmackhafte „Anschaffung“ für Augen, Ohren und Hirn.
Der Nürnberger Hofmeister, hier im Gespräch mit Bildhauer Clemens Heinl, oder bei der Ankunft am Bahnhof Schwabach auf dem Weg zum Marktplatz. Kürzlich feierte der gelernte Koch sein dreijähriges Jubiläum als Straßenkreuzer-Verkäufer in Schwabach („ST“ 13. Juni 2014). Fotos: Matthias Hertlein (4 Fotos)

Matthias Hertleins Foto
Matthias Hertleins Foto
Matthias Hertleins Foto
Matthias Hertleins Foto
 
Goldrausch“ am 9. August in Schwabach„Goldrausch in Schwabach“. Mehr oder weniger – die Goldschlägernacht 2014 steht an (18 bis 1 Uhr). Im „DAS CAFÉ“ findet hierzu eine kleine, aber sehr feine Ausstellung statt, Jürgen Franzke, ehemals Leiter der Eisenbahnmuseums Nürnberg, hat 13 Bilder zum Gold-Thema in Schwabach zusammengetragen. Erzählt die Geschichte in Fotos von der Entstehung bis hin zu aktuellen Gold-Motiven rund um das Rathaus. Zudem kündigt er für das Frühjahr 2015 ein Buch („Die Goldschläger von Schwabach“) zum Thema Gold an. Die Vernissage dieser Gold-Ausstellung ist am 9. August um 19 Uhr. – Daneben wird im Rahmen der Goldschlägernacht von Luigi Pedace (Osteria da Luigi) in der Bachgasse 18 eine spezielle Gold-Pizza kreiert und angeboten. Das Probe-Essen fand jüngst im Rathaus mit OB Matthias Thürauf und Kim Herzig (Wirtschaftsförderung Schwabach/Bild) statt. Fotos: Matthias Hertlein (2), Uschi Kaiser-Biburger 1)
Schwabach Madders Foto
Schwabach Madders Foto
Schwabach Madders Foto
Schwabach Madders Foto
Zwei Schimmel für den OB?
Schwabach: Ist das das neue Open-Air-Sommerfahrzeug von Oberbürgermeister Matthias Thürauf? Das Schimmel-Pferdegespann, gesehen am Donnerstagabend vor dem Rathaus. Nein. Am Freitag (8.8.) findet dort eine Hochzeit statt und die beiden Schimmel sollten tags zuvor schon mal an das Schwabacher Pflaster gewöhnt werden. Ein Blickfang waren die Pferde allemal.  Nett! Fotos: Matthias Hertlein

Zwei Schimmel bei der Hochzeitsarbeit. Fotos: Matthais Hetlein

Zwei Schimmel bei der Hochzeits-Arbeit“. Fotos: Matthias  Hertlein

schimmel4