Schwabach-Boulevard: Bistro MARKGRAF 40 - Heiner, Kilimandscharo-Gipfelstürmer

Schwabach-Boulevard: Bistro MARKGRAF 40 – Heiner, Kilimandscharo-Gipfelstürmer

SchwabachBoulevard by www.schwabach-madders.de

 


DER  AKTUELLE TAGES-TIPP: Blue(s) Monday  im Goldenen Stern  – bei Dieter Trutschel: 10.9. ,19 Uhr: Das Duo „Why Not“, Akkordeon und Celtic Harp, ab 20 Uhr Session


Karl Freller und Luna-Chef Norbert Flecken. Fotos: Matthias Hertlein

Karl Freller (CSU) Kino-Wahlspot boomt

Der Wahl-Kinoclip  des Schwabacher  CSU-Polit-Haudegen Karl Freller (62 Jahre) läuft seit dem vergangenen Mittwoche im Luna-Kino Schwabach. Es ist der eher ungewöhnliche, augenzwinkernde  Beitrag des Politikers zu den anstehenden Landtagswahlen  am 14. Oktober. Das 1:23 Minuten-Werk  wird ab dem 20.9.- auch in den Nürnberger Kinos „Admiral“ und ab dem 27.9. im „Cinecitta“ gezeigt – und er kann täglich 24 Stunden lang auf „youtube Karl Freller“ angeguckt werden. Die CSU Schwabach hierzu: „Karl Freller auf der Suche nach dem richtigen Wahlwerbespot“ – der Wahlwerbespot des CSU-Landtagsabgeordneten Karl Freller zur Bayerischen Landtagswahl 2018.“ Produktion: www.lightkid.tv

nachfolgend der Kino-Spot:

madders.de verfolgt in unregelmäßigen Abständen, einem roten Faden gleich, die Freller’schen Aufrufzahlen. Aktueller Stand 10.September (16:28 Uhr):  26 528 Clicks auf dem Internet-Portal binnen fünf Tagen.

MdL Karl Freller, ab in die Bio-Tonne? Eher nicht, sein Kino-Wahlclip ist der Renner . Foto Matthias Hertlein

++++Hinsichtlich der  anstehenden Landtagswahlen ist in Schwabach, natürlich auch landesweit, der Plakate-Tsunami ausgebrochen und auch da polarisiert Freller. Seine Plakeständer sind seitdem stets Attacken ausgesetzt, an der katholischen Kirche und anderswo.

++++Werbeplakate der Parteien verdecken oder beeinträchtigen zum Teil auch Hinweistafeln  auf andere Ereignisse der Stadt, beispielsweise den Hinweis auf die anstehende Kirchweih. Ecke Penzendorfer-/Bahnhofstraße. Bieranstich am 14.9. , 17.30 Uhr im Schwabacher „Kärwa-Dorf“ am Martin Luther-Platz.

 


Ein sehr gut gefülltes gottes hause beim 8. Tafelkonzert. Mehr als 600 Besucher wollten dabei sein. Foto: Matthias Hertlein

Eines der Großereignisse 2018 in Schwabach naht mit Riesenschritten: Das Tafelkonzert am 23. September in der Stadtkirche, Beginn 17 Uhr. 

Eine musikalisch kulinarische Entdeckungsreise, initiiert von Bobby Leupold und Stefan Müller.

Der Vorverkauf „brummt“, die Proben  für das gesellschaftliche Ereignis laufen auf Hochtouren. Vier Probene haben die Künstler bis dato hinter sich. Aus Respekt vor der jüngst verstorbenen Soul-Königin Aretha Franklin und in Anlehnung an ihr großartiges Wirken wird auch einer ihrer größten Hits, „Respect“, in der Stadtkirche zur Aufführung gelangen.


Margit Franzke ((DAS CAFÉ) und madders.de  Foto: CaroL.

+++++Zur Erinnerung: Sie war eine Kultfigur der Schwabacher Szene – am 12. September jährt sich nun der erste Todestag von Margit Franzke (DAS CAFÉ), der Wirtin, der guten Seele der Stadt.  Sie bleibt in meinem/unseren Herzen fest verankert….

++++

„Es wird wild“ …Ausstellung im DAS CAFÉ ab dem 10.September. Foto: DAS CAFÉ.

Das Motto:“Ab heute ist es wild bei uns! Wilde Dinge zum goldenen Herbst – an Wand, Fachwerk und…wer suchet der

findet.“

 

Manfred 55- da gratulierte Enoteca-Chef Enzo dem Deep Purple-Fan höchstpersönlich. Foto: Matthias Hertlein

Purplemania am 8. September live im Stadl in Beerbach 55. Foto: Matthias Hertlein

++++Enoteca-Stammgast Manfred feierte von Freitag auf Samstag in der Weinbar  in seinen 55.Geburtstag hinein, am Samstagabend holt er sich, zusammen mit Ehefrau Heike, sein musikalisches  Geschenk ab. Beide sind eingefleischte Deep Purple-Fans seit Jahrzehnten (sie war jüngst bei D.P. in der Arena von Verona) und waren selbstredend am 8. September bei der D.P.-Tribute- und Coverband „PurpleMania“  im Scheunen-Anwesen 55 in Beerbach bei Wassermungenau. Mit ihnen rund 400 weitere Fans…

 


Ein Bier bitte….ein Alien hat Durst und besucht die MARKGRAF-Kneipe. Heckel, Doc Knotz waren oft dort…Fotos: Hertlein

Der MARKGRAF feiert am 15. September 40. Geburtstag. Foto: Matthias Hertlein

Markgraf-Urgestein Nobby Tax, Ex-Markgraf-Bedienung Karin Straußberg und Ingrid Kaufmann, Frau von Ex-Tax-Kompagnon Erwin. Foto: Hertlein

Muddy What?- Nina, Fabian und Michi traten schon einige Male im Markgraf auf. Foto: Hertlein

MARKGRAF- Siggi „Zappa“ bei den Vorbereitungen auf die  TATORT-TV-Franken-Premiere  Foto: Arno Heider

Das Theken-Dreamteam an Heilig Abend 2017  im MARKGRAF: „Vati“ Volker und Stefan. Foto: Hertlein

Am 15. September feiert der MARKGRAF“ 40-jähriges Jubiläum. Für Plakat-Entwurf und Gestaltung war Hasch verantwortlich. Foto: Hertlein

Der MARKGRAF – das  Kult-Bistro in der Neutorstraße ist in die Jahre gekommen, sodass es wieder einmal zu einem Jubiläum reicht – von Norbert Tax, Erwin Kaufmann (leider bereits gestorben),über Basti Kolb und Zappa Ziegler – „Still crazy after all these years“ , oder so ähnlich. Am 15. September steigt  dort ab 19 Uhr die Feier zum 40. Geburtstag – mit DJ Matthew!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Großer Traum erfüllt -Schwabacher Stadtrat Heiner Hack und Co als Kilimandscharo-Gipfelstürmer 

Heiner Hack und Freunde – Kilimandscharo bezwungen. Fotos: Hack/privat

Die Urlaubszeit neigt sich, zumindest wenn man schulpflichtige Kinder hat, so langsam dem Ende zu, Schulbeginn ist 11. September. Die Meiers, Schmidts, Bauers oder Müllers, oder wie sie alle heißen, sind auf dem Rückweg ins normale Leben. Größtenteils. Stadtrat Heiner Hack und Co sind inzwischen auch von einer spektakulären Reise zurück.

Hier bei madders.de schildert der CSU Mandatsträger nachfolgend die Eindrücke der Reise:

Kleiner Reisebericht von Höhentrip – zum Anregen:

Heiner Hack:  „Seit einer lang zurückliegenden Reise nach Kenia, fasziniert mich der fast 6000 m hohe Berg mit seinem schneebedeckten Kraterrand.

Bei einem Strategieseminar hat mich dann Hubert Schwarz im Frühjahr 2018 auf diese Herausforderung angesprochen.

Nach einem intensiven Informationstag lies mich der Gedanke an die Bezwingung, die extrem Herausforderung und die Mystik dieses Berges nicht mehr los.

Eine umfangreiche Vorbereitung und intensives Training war die Folge davon.

 Anfang August war es dann soweit.

Schon am 4566 m hohen Mount Meru, den wir zur Akklimatisierung bestiegen haben,  

wurde uns klar, dass unser Vorhaben keine „einfache Wanderung“ wird, wie es einige Medien beschrieben.

Heiner Hack, der Gipfelstürmer. Foto: Privat

 Nach einem Tag Pause begann der Aufstieg zum weisen Berg Afrikas.

Durch den Regenwald und verschiedene Klimazonen führt uns der unendlich scheinende Weg nach oben zum Basiscamp, der Kibo Hut.

Bald merkten wir, dass die Bezwingung des legendären Berges eine lange Liste von Beschwerden mit sich bringt:

Eiskalte Nächte, Plumpsklos, Blasen an den Füßen, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, aber vor allem die gefürchtet Höhenkrankheit machte auch vor unserer Gruppe nicht halt.

Erfreulicher Weise kam ich ohne Probleme und Beschwerden bis zum Uhuru-Peak.

 Von der Kibo Hut aus  ging es dann am 19.8.2018 hoch zur Gipfel-Nacht.

Höhenmeter um Höhenmeter trotzen wir dem Berg ab.

Nach sechsstündigem Aufstieg haben wir die offizielle Besteigung des Kilimandscharos geschafft.

Der Gilmannspoint (5685m) war erreicht.

Die absolute Herausforderung war aber dann noch der Weitermarsch zum allerhöchsten Punkt, dem noch einmal  200 m höher liegenden Gipfel

Im Schneckentempo, extrem kleinen Schritten und trainierter Atemtechnik traten dann sechs Gipfel-Fanantiker von uns den Weg zum Uhuru Peak (5895m) an.

Die große Höhe und die enorme Anstrengung lassen uns an unsere physischen und psychischen Grenzen kommen – und sogar überschreiten.

Um 7.15 Uhr haben wir abgekämpft aber überglücklich unser Ziel erreicht.

 

DER „KILLI“ WAR BESTIEGEN.

 Die Freude über das Erreichte und die Begeisterung über das Erlebte bereitet mir heute noch Herzklopfen und lässt mich schwärmen.“


 11. September – Schulanfang – Sparda-Bank  Nürnberg spendiert 30 Schultaschen an Erstklässler

Knut Engelbrecht, Sozialreferent der Stadt Schwabach (links), Isolde Eger, Vertriebsleiterin des Standorts Karolinenstraße bei der Sparda-Bank Nürnberg, und Matthias Thürauf, Oberbürgermeister der Stadt Schwabach, präsentieren die neuen Schultaschen, die von der Genossenschaftsbank an Erstklässler aus finanziell schwachen Familien gespendet wurden.
Foto: Sparda-Bank Nürnberg eG.

Nur noch ein Tag, dann beginnt auch für viele Kinder in Schwabach ein spannender, neuer Lebensabschnitt: Die Einschulung steht vor der Tür! Doch der Start in die Welt des Rechnens und Schreibens ist mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand verbunden, Hefte, Stifte und weitere Materialien stehen ab sofort regelmäßig auf dem Einkaufszettel. Für viele Familien sind diese Kosten eine große Herausforderung. Die Sparda-Bank Nürnberg eG engagiert sich für diese Familien und verteilt auch 2018 wieder 30 Schultaschen an Schwabacher Erstklässler – in Kooperation mit der Stadt. Die Mittel für die Schultaschenaktion stellt der Gewinn-Spar-Verein der Sparda-Bank Nürnberg e. V. zur Verfügung.