Schwabach-Boulevard: Der Jahreswechsel - Böller, Sirtaki und das "Laumer"/Ende

Schwabach-Boulevard: Der Jahreswechsel – Böller, Sirtaki und das „Laumer“/Ende

SchwabachBoulevard by www.schwabach-madders.de


Böller, Raketen, Rauch und Party-Stimmung; Silvester/Neujahr rund um den Marktplatz. Fotos: Matthias Hertlein

Die Weihnachtsgans dürfte inzwischen verdaut, der mögliche Silvester-kopfschmerz behoben sein, der Neujahrstag möglicherweise zum Regenerieren, Faulenzen oder Spazieren gehen  genutzt worden sein. Hier mein kleiner bescheidener Feier-Beitrag zum

Es wurde fleißig getanzt, im „Beny’s.“ Foto: Matthias Hertlein

Wirt Beny und sein Team hatten ordentlich zu tun, für ein Strahler-Foto blieb dennoch Zeit. Foto: Matthias Hertlein

Ben’ys Gäste an Silvester….und DJ Bergi, dem Schönen Mike und madders.de….Fotos: Matthias Hertlein/Rex(1)

Jahreswechsel.

Kurz vor Mitternacht, mit einer Flasche Sekt „bewaffnet“ bin ich am Marktplatz eingetroffen. Polizei-Präsenz rund das Rathaus. Wie stets wird schon lange vor dem Jahreswechsel geböllert, es gab wohl in den letzten Jahren schon mehr Menschen bei der Böller-Raketen-Orgie, soweit mein Auge reichte. Diese hielten sich in Grenzen. Allerdings  auf Höhe des Rathaus-Eingangs kam ein Rettungswagen zum Einsatz.

 

 

 

 


Stefan, Zwillingsbruder von Sven Bach, wie oft, umgeben von Schönheiten, Edith und Nami (r.)…Foto: Matthias Hertlein

++++Meine erste Station am Eingang zur Bachgasse: Die Café-Bar Beny’s. Sie hat sich in der  Szene zu einem festen Bestandteil der Feier-Wütigen entwickelt. Gastronom Beny serviert regelmäßig kleine Konzerte (am 5. Januar die „Heiligen 3 Musiker“), DJ’s, die Fan-Gemeinde ist stetig angewachsen, längst kein Geheimtipp mehr in Schwabach. In der Silvesternacht legte DJ Bergi auf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Prost! Auch ein DJ Eddy hat mal Durst. Foto: Matthias Hertlein

Country-Stube von Peter Bismarck: Es darf getanzt werden: Sirtaki….vor und hinter der Theke….Fotos: Matthias Hertlein

+++++Meine zweite Station ist ein Muss, die  Country-Stube  in der Schulgasse. Cowboy-Stiefel an der Decke,  eine Elvis-Presley-Ecke, Wirt Peter Bismarck feierte an Silvester sein 43-jähriges Kneipen-Jubiläum. Zusammen mit Ehefrau Heidi legte der Wirt schon mal hinterm Tresen ein Tänzchen hin. Das Publikum, größtenteils Stammgäste, fühlten sich wieder wohl. Mehr noch von DJ Eddy unterhalten. Er legte mit Gästen ein Sirtaki-Tänzchen hinlegt. Stimmung prächtig, rustikales Ambiente mit Herzlichkeit. Für mich der Besuch stets entspannend und reizvoll….

 

 

 

 

 

 


Nur noch Käsekuchen-Schnapsvertrieb statt Laumer-Kneipe…Wirt Markus Lozar hört nach acht Jahren auf…Fotos: Matthias Hertlein

Laumer-Finale mit den Schwabacher Star-DJ’s Basti und Belo. Foto: Matthias Hertlein

Da geht es zum neuen Jahr, oder? Foto: Matthias Hertlein

++++Station Nummer drei in dieser Nacht gleicht einem Abschied. Zum letzten Mal hatte das einstige „Schiffla“, das Bar-Café „Laumer“ geöffnet. Betreiber  Markus Lozar hört nach acht Jahren und einem Monat in der Garten-Kneipe an der Kappadocia auf. „Mit Wehmut“, wie er bekennt. Stattdessen kümmert er sich verstärkt um die Produktion, Vertrieb  des (seines“) Käsekuchenschnaps, der bundesweit großen Anklang findet und gefragt ist wie nie….Kräfte werden gebündet. Bereits am 30. Dezember wurde im „Laumer“ Abschied gefeiert, auch Hie- und Da-Gast und Oberbürgermeister Matthias Thürauf soll gesichtet worden sein. Beider der ultimativen Abschieds-Fete zu Silvester hatten zwei  Schwabacher-DJ-Experten/Könige, Basti und Belo, dem Publikum eingeheizt. Party-Stimmung wie zu besten Faschingszeiten, die Bude rappelvoll. Geschichte….Mal sehen, wie es da weitergeht. Ähnliches gilt es nach dem Tod vom einstigen Wirt Alex Wuzel im „Flanigan’s“ in der Bachgasse. Dort hängen Zettel an der Eingangstür, wo sich Familie für die  herzlichen und aufrichtigen Beileids-Bekundungen bedankten. An Silvester war eine Kerze am Eingang aufgestellt.  Und Silvester und Neujahr 2020 können kommen….

 


Zu guter letzt:

 

 

Räuber Hotzenplotz, das neue Stück des Theatrum Mundi Ensembles (TME), schon mal vor dem CAFE und auf dem Weihnachtsmarkt 2018 auszugsweise aufgeführt. Die Premiere ist am 5. Januar 2019 im Bürgerhaus. Fotos: Matthias Hertlein

Am 5. Januar 2019 Premiere des Theatrum Mundi Ensembles (TME) im Bürgerhaus mit dem Stück „Räuber Hotzenplotz“. Mehr in Kürze….Mit einer wunderschönen Festschrift feierte das Theater  dieser Tge 20-jähriges Jubiläum

Das war der geilste Weihnachtspullover 2018 in Schwabach. Foto: Matthias Hertlein

Leonardo, ein schicker B.O.S. Franken-Security-Mann, oder? Foto: Matthias Hertlein

Er trug den lustigsten Weihnachtspullover, oder ? Rudolph das Rentier. Der Besitzer wollte unerkannt bleiben

Security-Mitarbeiter können auch auch schick zur Arbeite gehen: Leonardo von B.O.S. Franken aus Schwabach nach getaner Arbeit bei „Die Schöne und das Biest“…Foto: Matthias Hertlein

 

Doc Knotz (Mitte) hatte sich vom intensiven Spielen rund um Weihnachten eine Kapselverletzung am linken Daumen zugezogen und muss aktuell pausieren….Foto: Matthias Hertlein