Schwabach-Boulevard: Exklusiv/Kulturmeter'18 der Grünen an Daniel Grimwood

Schwabach-Boulevard: Exklusiv/Kulturmeter’18 der Grünen an Daniel Grimwood

SchwabachBoulevard by www.schwabach-madders.de


Der Kulturmeter vom Bündnis90/Die Grünen geht 2018 am den englischen Pianisten und Henselt-Interpreten Daniel Grimwood….

Schwabacher Grünen-Chef Klaus Neunhoeffer  mit der Adolph von Henselt-Skulptur des Schwabacher Bildhauers Clemens Heinl. Foto: Matthias Hertlein

Daniel Grimwood erhält Kulturmeter-Preis 2018 der Grünen. Foto: Matthias Hertlein

Daniel Grimwood im Bürgerhaus. Am 24.November kehrt er zurück kann wahrlich Schwabacher Kulturgeschichte auf den Tasten erzählen. Foto: Hertlein

Der Grüne Teppich ist ausgerollt, die Katze aus dem Sack!

 

Exklusiv: 23. Schwabacher Kulturmeter-Preis von Bündnis90/Die Grünen 2018 geht an den englischen Pianisten und Henselt-Interpreten Daniel Grimwood, der Sondermeter an das Atelier 15, an die Künstler-Familie Thaler. Gefeiert und gewürdigt wird am 24. November im Bürgerhaus Schwabach, Für die musikalische Umrahmung sorgt Saitenwirbel e.V. mit Bert Lippert…

 

 

Grünen-Fraktionsvorsitzender Klaus Neunhoeffer. Foto: Hertlein

Klaus Neunhoeffer: „Der Kulturmeter ist vom Konzept her ein Preis, der kulturelle künstlerische Leistungen in Schwabach und Umgebung würdigen soll. Daniel Grimwood, er hat das Klavierwerk von Adolph von Henselt, ein gebürtiger Schwabacher (9.Mai 1814), zum Leben erweckt und ins Bewußtsein der Bevölkerung gebracht. Die Auszeichnung für ihn ist aller Ehren wert und würdig. Er hat sich wie ein Schneekönig über die Auszeichnung gefreut und es ist für uns eine ganz besondere Ehre, dass wir einen international anerkannten Pianisten zur Preisverleihung bekommen können. In Schwabach ist auch die Henselt-Forschung daheim.

Sondermeter der Grünen 2018 geht an die Künstler-Familie Ulrike und Walter Thaler . Foto: Hertlein

Zum Sondermeter: Thaler und Thaler sind ein Künstlerpaar in Schwabach, die immer präsent sind, die bei Veranstaltungen immer ihr Atelier aufmachen, ein eigenes Programm zusammenstellen und die das kulturelle Spektrum Schwabach halt auch breiter machen…!“

 

 

 

 

 


 

Rudi wurd am 15. Oktober 80!

Das große Marktplatz-Finale 2017: Hartmut Hetzelein, Rudi Nobis und OB Matthias Thürauf. Foto: Hertlein

Immer noch der große Schwarm vieler Frauen: Wirt- und Event-Legende Rudi Nobis wurde am 15. Oktober 80 Jahre alt. Foto: Matthias Hertlein

Rudi Nobis und die amtierende Weißbierkönigin  von 2017 -Patricia. Foto: Hertlein

Premiere: Rudi Nobis und Hartl Hetzelein musizierten einmal öffentlich zusammen – im „CAFÉ“.Foto: UKB

Die Bürgerfest-Macher mit neuem Hut-Look: Rudi Nobis (l.) und Hartmut Hetzelein. Foto: Hertlein

Caro Lubowski und Wirte-Legende Rudi Nobis am Rande des Tafelkonzerts 2018 in der Stadtkirche 2018.. Foto: Matthias Hertlein

„Der Rudi ist sensationell…“ Bruno Fetzer. Foto: Matthias Hertlein

Sven Bach, Rudi Nobis und Richard Schwager, Stammgäste beim alljährlichen Bürgerfest-Vorglühen im „DAS CAFÉ“. Foto: Stefan Müller

Caipi-Pause: Madders.de und Wirtelegende Rudi Nobis bei Ritmos Latinos am 25. Juni 2017. Foto: Caro

Rudi Nobis und die Pferdchen. Foto: Stefan Müller

Nobis-Schlagerparty 2016 – Foto Matthias Hertlein

Stadtwerke-Geschäftsführer Winfried Klinger im Gespräch mit Rudi Nobis und Altoberbürgermeister Hartwig Reimann. Fotos: Hertlein

Ehrenbürger der Stadt Schwabach. Rudi Nobis war Mitbegründer des Schwabacher Bürgerfests, von Beruf Gastwirt und Inhaber des legendären Schwabacher Tanzcafés Nobis. Auch bei der Gründung der Schwabanesen vor über 50 Jahren war er federführend. Über 40 Jahre war Rudi Nobis im Vorstand des Verkehrsvereins und so auch für den Schwabacher Weihnachtsmarkt äußerst engagiert. Auf seine Initiative hin wurde das Image der Stadt als Goldschlägerstadt entwickelt. 2013 erhielt Rudi Nobis  das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Er ist außerdem Preisträger des 2. Stiftungspreises der Bürgerstiftung Schwabach und wurde im Jahr 2017 zum Ehrenbürger ernannt.

Weggefährte Hartmut Hetzelein (Chef des  Verkehrsvereines):

Im Namen des Verkehrsvereins gratuliere ich unserem Vorstandsmitglied Rudi Nobis sehr herzlich zu seinem 80. Geburtstag.
Mit den Glückwünschen verbinde ich einen herzlichen Dank für sein tolles und unermüdliches Engagement für unseren Verein.
Bürgerfest und Weihnachtsmarkt sind ganz eng mit dem Namen Rudi Nobis verbunden! Durch seine ständige Präsenz und Innovation
haben sich beide Veranstaltungen zu Highlights für die Stadt Schwabach entwickelt!
Sein jahrzehnte langes Engagement für den Gastronomieverband darf ebenso nicht unerwähnt bleiben. Aber gerade sein Wirken und Tun in und für die Stadt Schwabach ist beispielhaft. Er ist eine lebende Legende in unserer Stadt.
Mir persönlich ist Rudi Nobis ein großes Vorbild. Sein Lachen, sein Witz, sein Charme (vor allem bei den Frauen) ist wunderbar. Ich freue mich, dass ich sein Freund sein darf!
„Lieber Rudi: Alles Gute – mach weiter so!“
Weggefährte Bruno Fetzer (Chef der Werbe- und Stadtgemeinschaft Schwabach):
„Der Rudi ist sensationell, da gibt es eigentlich nichts dazu zusagen. Der Rudi ist unschlagbar, ich hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten, vor allem in dem guten Zustand, in dem er ist……“

14 Bürger dieser Stadt bekennen sich! Am 14. Oktober fanden Landtag- und Bezistagswahlen in Bayern statt, eine Initiative Schwabacher Bürger hatte sich zusammengeschlossen, um öffentlich mit Courage Widerstand gegen die AfD zu leisten. In einer halbseitigen Zeitungsanzeige im Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 13./14. Oktober. Eine wichtige und mutige und notwendige  Aktion!!! Eine Initiative, an der u.a. Bruno Fetzer (Werbe- und Stadtgemeinschaft), Hartmut Hetzelein (Chef des Verkehrsvereins), Enzo Olmorisi (Weinbar Enoteca), Richard Schwager  (früherer Stadtkämmerer der Stadt Schwabach), Diana Summa (Unternehmerin), Robert Scherbel (Studiendirektor i.R.) oder auch Tobias Franzke (u.a. Betreiber DAS CAFÉ) beteiligt waren...