Schwabach-Boulevard: madders.de sagt danke & Mamas Stollen & Stones-Kugeln

Schwabach-Boulevard: madders.de sagt danke & Mamas Stollen & Stones-Kugeln

Schwabach-Boulevard by Madders.de

Leidenschaftliche Leseratte mit 91 – und wenn es beim Friseur Stieglitz ist: Ilse Hertlein

Singstunde im DAS CAFÉ zu Margits Zeiten mit Ilse Hertlein (r.). Foto: Hertlein

Vorweihnachtszeit, Heilig Abend, Silvester, Jahreswechsel – die Zeit rennt dahin, je älter man wird, desto schneller. So habe ich jedenfalls den Eindruck. Aber: Für Madders.de war es ein wundervolles Jahr. Ich habe wieder zuvorkommende Menschen getroffen, kennengelernt, schätzen gelernt…

Auf dem Weg zum Chorgesangstunde: Ilse Hertlein. Foto: mh

Über allem aber steht Mama Ilse mit ihren über 91 Jahren. Vorbild an Lebenseinstellung, Mutmacher. Stets froh gelaunt, lebensbejahend. Nie jammernd.

Mutters Stollen 2017 – Lecker wie eh und je. Foto: Hertlein

Was wär die Vorweihnachtszeit ohne ihren Stollen (heuer hat sie zwei Stück gebacken),  ohne ihre Weihnachtsplätzchen. Und Trotz ihren betagten Alters ist sie noch immer dynamisch, voller Tatendrang. Einmal in der Woche,dienstags, leitet sie in der Pentas-Wohnanlage in der Gutenberg-Straße einen Chor mit Bewohnern der Seniorenheimes. Schenkt Mitbewohnern ohne großes Aufhebens 60 Minuten lang Freude, Mut, Abwechslung von der Einsamkeit. Beispielsweise, wenn Kinder, Familienangehörige, Verwandte fehlen.

Noch immer  traurig und tief bewegt bin ich, und viele Freunde auch, vom Tod der DAS CAFÉ-Kultwirtin Margit Franzke im September 2017, Sohn Tobias führt das kleine Kaffeehaus „DAS CAFÉ, Nähe des Marktplatzes , im Sinne der Mama fort, mit neuen Ideen und ähnlicher Begeisterung. Gott sei Dank!

Bei Madders.de daheim – Der Weihnachtsbaum mit Christbaumkugeln mit der Rolling Stones-Zunge. „Oh du fröhliche….“ Foto: Hertlein

Adventzeit:  Mamas Plätzen schmecken halt am besten. Foto: Hertlein

Mit dieser kleinen Geschichte möchten ich allen Lesern, Freunden meiner Internetseite www.schwabach-madders.de für das Interesse bedanken. Bleiben Sie/Bleibt Ihr der Internetseite auch 2018 treu. In diesem Sinn wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch!!!