Schwabach-Boulevard/Meine Stadt: Blue(s) Monday-Kultveranstaltung endet mit Knatsch nach 13 Jahren/Heute, 13.September -zum Finale The Crossroads.../Musiker Günther hatte schweren Autounfall...

Schwabach-Boulevard/Meine Stadt: Blue(s) Monday-Kultveranstaltung endet mit Knatsch nach 13 Jahren/Heute, 13.September -zum Finale The Crossroads…/Musiker Günther hatte schweren Autounfall…

Vonwochezuwochevontagzutag…. by www.schwabach-madders.de

Finaler Blue(s)Montag am 13.September 2021 im Stern-Biergarten? Ausgabe Hilpoltsteiner Kurier
Nach 13 Jahren, im Hintergrund Tacos Freunde, Ende einer erfolgreichen Blue(s)Monday-Musikkonzert-Serie im Stern-Biergarten. Auf dem titelbild ein hstoirshes Foto mit Machern und musikern.Foto: Matthias Hertlein
Mike Carstens (l.) hier im Duell mit Stephan Spanger, wehrte sich gegen Cipas Mobbing-Vorwürfe. Foto: Matthias Hertlein

Schwabach Geht am  13.September im Biergarten Goldner Stern eine Ära zu Ende? Fast scheint es. Vor 13 Jahren hatte Andreas Cipa den Blue(s)Monday  ins Leben gerufen, am Montag sind The Crossroads 2021 wohl die letzten Gäste, die Initiator Cipa engagiert. Ggf auch noch, sofern das Wetter am 11.Oktober für die beliebte musikalische Open-Air-Veranstaltung mit Kult-Charakter mitspielt. 

Initiator Andres Cipa fehlte im August bei Tacos Freunden-Gastspiel, dennoch war es ein sehr gelungener Blue(s) Monday gewesen. Foto: Matthias Hertlein


Bekanntlich übernimmt Ex-Fußball-Profi Christian Eigler (u.a. Club, Bielefeld) ab 1. April 2022 das Renommee-Lokal am Schwabacher Marktplatz, inwieweit er die Blue(s)-Monday-Tradition fortsetzen will und wird, steht noch in den Sternen. Nachdem Trutschel aus Corona-Gründen keine Indoor-Veranstaltungen 2021 macht, bleiben den Freunden und Liebhabern von Blue(s) Monday nur noch der 13.September (ab 18 Uhr) übrig. Doch der Heiligen Schein über diese Paradeveranstaltung ist erloschen. Am 12.Juli war es beim Monday-Treff zu einem großen Knatsch zwischen Musikern und Organisartor Cipa gekommen. Zum großem Zerwürfnis, das längst nicht zum 13.September gelöst ist.

Zu leise und zu lang? Dr.Wolfgang Kerscher und Andreas Cipa (.), auch Organisator der Blue(s)Monday-Veranstaltung sorgten für Missstimmung und Zoff bei der Juli-Veranstaltung. Foto: Matthias Hertlein


Was war passiert, geschehen. Cipa in seiner Eigenschaft als Percussionst mit Harfenspieler Dr. Wolfgang Kerscher hatte am 12. Juli nach einer Stunde Spielzeit, die Bühne nicht rasch genug geräumt, mangelnde Wertschätzung durch Cipa für die Gastmusiker walten lassen und Musiker Günther Goller auf die Palme gebracht. Es gab heftigen Wortwechsel.
„Ich habe 13 Jahre lang alle Openingbands ausgesucht und organisiert“, so Cipa und warf in einem Schreiben vom 10.August einigen  Musikern „mobbing“  vor und meinte, „traurig, dass der Dieter Trutschel das nicht mitbekommt.“ Hat er doch. „Goller hatte Cipa einen Anschieß verpasst.“ Auch schien Trutschel der Auftakt mit Harfenmusik als Blue(s)Monday-Opener wohl zu ruhig. Cipas weiterer Vorwurf. Das Publikum sei gegen uns als Opener aufgewiegelt worden, durch Ohren zuhalten dokumentiert.  Cipa warf einzelnen Musikern unkollegiales Verhalten vor. Cipa:“Ich wollte immer musikalische Anfänger, Talente animieren, nicht Egomanen abwehren und mich mit Mobbenden rumschlagen.“ Das sah und sieht alles andere nach Friedenspfeife aus, wenngleich sich Cipa, Trutschel und ein Teil der Musiker zum Gruppenfoto zusammenstellten. Auch Goller.


The Crosroads beenden nach 13 Jahren am 13.September die beliebte Kultveranstaltung Blue(s) Monday im Stern-Biergarten, außer die Witterungsverhältnisse lassen noch eine Open-Air-Session am 11.Oktober zu. 2022 gibt es bekanntlich einen Stern-Besitzerwechsel. Ex-Fußball-Prof Christian Eigler übernimmt von Dieter Trutschel die Lokalität am Marktplatz.

 Cipas Vorwürfe blieb von den angesprochenen Musikern nicht unwidersprochen. „Das war ein Tropfen zu viel Cipa“, so der angegriffene Mike Carstens am 12. August:  „Nachdem Du wieder mal  rotzfrech und ohne den Funken einer Ahnung auf Differmierungskurs gehst, mir wieder mal drohst und sogar falsche Personen verdächtigst und dämliche Sprüche klopfst“, so der Gitarrist auszugsweise bei der Erwiderung.“ Des weiteren wollten Mikes Anwälte Cipas Mailverkehr im Spam-Ordner prüfen.  Gekränkte Eitelkeiten? Cipa soll nach dem Krach mit Goller diesem angeboten haben, künftig die Organisation zu übernehmen.

Auch die Schwestern Judith und Mirian Geißler waren bei Cipas Blue(s)Monday attraktive Opener-Gäste. Foto: Matthias Hertlein


Ursprünglich wollte Cipa auch das „Blue (s) Monday Spektakel im August organisieren und beim Opener-Gastspiel von Ticos Freunden am 9.August beiwohnen, er blieb aber fern: „Das habe ich nicht gepackt, habe kurz vor Schwabach gewendet und bin zurück nach Fürnheim bei Wassertrüdingen gefahren.“.“ Der Opener mit Ticos Freunden machte Spaß, und der Abend mit all den Musikern machte riesig Spaß, ein echter Blue(s) Monday. Mike Carstens: „Wir werden auch in Zukunft den Blue(s) Monday bereichern und die Abende mit den Gästen und Dieter Trutschel feiern, so, wie es bisher auch der Fall war.“ Betreiber Trutschel: „Cipa war von Anfang der Organisator und wird es auch bleiben.“ Da dürfte die Zusammenkunft am Montag gewissen Zündstoff bürgen, oder doch nochmals die Friedenspfeife geraucht werden. Vielleicht? Zum letzten Mal!

Blue(s)-Monday-Stammgast und Mundharmonike-Spieler Günther (links) wurde bei Autounfall verletzt. Foto: Matthias Hertlein