Schwabach-Boulevard/Meine Stadt: Rusty Five beim "Hörauf"trifft Blasmusik im Burgersgarten/Ein Rolling-Stone aus Bronze wird verehrt/Auch Mikis, der griechische Volksheld.../BAP-Wolfgang Niedecken singt und liest Bob Dylan, auf der Löwensaal-Bühne - 5.9. schon um 14 Uhr!!!

Schwabach-Boulevard/Meine Stadt: Rusty Five beim „Hörauf“trifft Blasmusik im Burgersgarten/Ein Rolling-Stone aus Bronze wird verehrt/Auch Mikis, der griechische Volksheld…/BAP-Wolfgang Niedecken singt und liest Bob Dylan, auf der Löwensaal-Bühne – 5.9. schon um 14 Uhr!!!

vonwochezuwochevontagzutag ….by www.schwabach-madders.de

Mikis Theodorakis -und sein weltberühmtes Stück aus dem Film Alexis Sorbas

Besondere Verehrung zu Ehren von Mikis Theodorakis, Künstler, Komponist ,Sänger, griechischer Parlamentarier und Volksheld starb am 2. September 2021 im Alter von 96 Jahren in Athen. Weltberühmt seine Musik zu Alexis Sorbas Sabre Dance. (Quelle YouTube).

Rusty Five rockte Höraufs Bierengarten – nur die Rauschebärte fehlten

Rusty Five-Frontamann Stephan Spanger und seine Rasselbande. Foto: Matthias Hertlein

Schwabach-Boulevard/Meine Stadt: Bei „La Grande“ von ZZ Zop fehlten nur die Rauschebärte, aber in Erinnerung an den kürzlich verstorbenen Bassisten Dusty Hill ein sehr gelungener Fast-Abschluss von Rusty Five beim -vor allem im zweiten Abschnitt – klasse Konzert-Abend am Donnerstagabend in vollen Hörauf-Biergarten. Klassiker, Perlen von Stephan Spanger, Mike Carstens, Michl Dacher, Anselm Gayler und Manfred Schimke serviert, garniert mit feinen Geschichten rund um Rock-Musik samt den Künstlern, die Rusty Five an diesem Abend besungen hatten. Etwa „Gimme some loving“ (Steve Winwood, Traffic), „Money“ (Pink Floyd) oder „Ride on“ (AC/DC). Nicht vergessen zu erwähnen, auf den Biertischen lag ein fein und übersichtlich gestalteter Band-Flyer als Service. Fotos: Matthias Hertlein

Ähnlich einem amerikanischen Motel, einer Imbiss-Bar: “ Höraufs“-Biergarten. Foto: Matthias Hertlein

U.a. gesehen bei Rusty Five gesehen: Erika Müller (früher Schwabacher Schallplatten-Laden Penny Lane) die Tafelkonzerte-Crew Stefan Müller, Bobby Leupold, Steffen Mierdel, Olli Gerung, Elke und Chuck Fuchs/Imhof (Musiker*in), Evi und Dieter Lang(Musik-Experten), Mike Doschh und Peppi (Nachtleben-Freaks, Feier-Experten), Sylvia Reinel-Engels (Musikerin), Familie Eberlein (Rusty-Fans), Werner Rex (ab 1.Oktober , neben Thomas Wendt Mitbetreiber der ehemaligen Enoteca am Gaswerk dann „Schmiede“) und zahlreiche weitere Friends und Fans, leider kein Mitglied des Schwabacher Tagblattes, das unter neuer Redaktionsleitung seit kurzem auf kulturelle Konzert-Nachberichtveranstaltung verzichtet. Sehr schade by the way.!

Stephan Spanger, Bandleader und Sänger und Saxophonist. Foto Matthias Hertlein
The Sax-Man Stephan Spanger, Rusty Five. Foto Matthias Hertlein-

Die Freiluft-Veranstaltung im Parkbad-Biergarten hatte ihr großes Publikum, Olli Hörauf und seine Crew stellen regelmäßig, Corona-Auflagen hin oder her, Veranstaltungen auf die Beine. Pino Barone, The Daltons oder jetzt auch der nachgeholte Gig von Stephan Spanger und Kumpanen von Rusty Five – sehr lobenswert. Das gilt aber auch für die Betreiber des Burgergartens am Reitstall. Holger Stark und Co. Wie jetzt an diesem Wochenende, die die gewohnte Unterhaltung immer wieder am Laufen halten. Jetzt an diesem Wochenende waren/sind zwei Blaskonzerte angesagt. Der Erfolg gibt ihnen recht. Am Freitag Party-Stimmung mit dem Blasorchester Georgensgmünd, (siehe kleiner Bricht) am Samstag folgt um 18 Uhr „Blasmusik mit Tradition“. Da ist die Trachtenkapelle Marktoffingen ist zu Gast, allerdings in kleinerer Besetzung, als gewohnt. Der Eintritt ist frei. Klassische, moderne Blasmusi zum Nulltarif

Prächtige Stimmung um Kirchweih-Stil im Burgersgarten. Foto: LEO

Die Truppe um Jens Lohmüller hat es geschafft, eine richtige fränkische  „Kärwa-Stimmung“ in den Biergarten zu bringen. Mit einer selten gesehenen Spielfreude zauberten die „Maadla“ und die „Boum“ der Truppe, jedem sofort ein Lächeln ins Gesicht.

Neben der erstklassigen Blasmusik überzeugte das Orchester auch mit originellen Ansagen, schönen Gesangseinlagen und einer gelungenen Liedauswahl. Ein Highlight war, als sich einige Musiker unters „Biergartenvolk“ mischten, um von hier aus das Publikum quasi in die „Zange“ zu nehmen. Als  zum Ende noch „Rosamunde“ erklang, gab es keinen, der nicht mitgesungen hat … ein toller Abend, auch für Leute die sonst nicht so auf Blasmusik stehen, aber vielleicht durch das Blasmusikorchester aus Georgensgmünd auf den Geschmack gekommen sind? Der Holger Stark vom Burgersgarten hat der Truppe noch ein 30er Fässla spendiert, allerdings mit der „Auflage“, das bei einem nächsten Auftritt vor Ort zu vernichten ist…LEO/Fotos dieter lang

Da war was geboten , mit dem Blasorchester Georgensgmünd. Foto: LEO
Fesche Bandmitglieder im Burgersgarten.. Foto:LEO

Charlie Watts – Gestorben, aber lebendig in aller Munde. der Rolling Stones Schlagzeuger aus der Sicht des Schwabacher Bildhauers Clemens Heinl

Stones-Schlagzeuger aus der Sicht von Bildhauer Clemens Heinl (Schwabacher Tagblatt vom 2.September 2021 und Hilpoltsteiner Kurier (4./5.9. 2921)

Der besondere Veranstaltungs-Tipp, aus Nürnberg: 5.September – Löwensaal-Garten, BAP-Erfinder und Sänger Wolfgang Niedecken liest und singt Bob Dylan, Und zwar schon um 14 Uhr (!)

BAP-Urgestein Wolfgang Niedecken liest und singt Bob Dylan am 5. September um 14 Uhr im Löwensaal-Garten. Foto: Helmut Ölschlegel