Schwabach-Boulevard/Meine Stadt-Spezial: Bruno Fetzer - der Kümmerer - 70 Jahre - "Die Legende lebt", OB Peter Reiß, Hartmut Hetzelein, Andrea und Stefan Müller und Jochen Scharf würdigten den Star und Macher...

Schwabach-Boulevard/Meine Stadt-Spezial: Bruno Fetzer – der Kümmerer – 70 Jahre – „Die Legende lebt“, OB Peter Reiß, Hartmut Hetzelein, Andrea und Stefan Müller und Jochen Scharf würdigten den Star und Macher…

70 Jahre, auch für Bruno Fetzer, der Macher, der Kümmerer in der Goldschlägerstadt, ein großer, berechtigter Grund und Wunsch, den Tag entsprechend zu genießen. Pandemie, Corona machten ihm einen Strich durch die Rechnung. Zum 65.Geburtag wurde noch in den Räumen seines Bekleidungsgeschäfts gefeiert. Immerhin trafen sich Geburtstagskind Bruno und enge Freunde im Goldenen Stern zu einer kleinen privaten Veranstaltung. Wenigstens etwas zu Ehren für einen ganz Großen dieser Stadt!

Der fast samstägliche Stammtisch muss sein. Bruno Fetzer im Kreise der Freunde. Foto Matthias Hertlein
Lebt und liebt den, „seinen Club“ – „die Legende lebt“ Bruno Fetzer. Foto Matthias Hertlein

Der Mann, der fast alles in und über Schwabach weiß, der seine Stadt lebt und liebt, schlicht der „Kümmerer“, weil er sich engagiert. Der FCN-Anhänger, leidensfähig, feiert am heutigen 23. November seinen 70.Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch ehrlichen Herzens.. madders.de macht da keine Ausnahme. Die Legende der Werbe- und Stadtgemeinschaft Schwabach lebt, ist engagiert wie eh und je zwischen Enoteca, Schmiede, Rathaus – gut so! Freund Stefan Müller: „Den Bruno gibt es nur einmal.“ Statt vieler Worte und um es mit Tina Turner zu singen: „Simply The Best“ Die Pandemie stoppt alle Feierlichkeiten just an diesem Tag“ – Aber nicht den Dank für mehr als 50jähriges Wirken in dieser in „Deiner“ Goldschlägerstdt!

Harter Bursche, zwei Mal am Fuß in Aschau operiert: Bruno Fetzer. Foto: Selfie
So kann man das Bürgerfest aushalten! Bruno Fetzer, Chef der Werbe- und Stadtgemeinschaft Schwabach, umgeben von zwei Grazien. Foto: Matthias Hertlein
Sag es mit Blumen -Oberbürgermeister Peter Reiß. Foto:Privat

Oberbürgermeister Peter Reiß: „Mit Bruno Fetzer feiert ein echter Motor unserer Innenstadt und unserer städtischen Gemeinschaft einen runden Geburtstag. Auch mit dann 70 Jahren rastet und rostet er nicht, sondern ist aktiv für die Stadtgemeinschaft, als Kümmerer für die Innenstadt und den Handel dort ebenso wie als Vorsitzender der Werbe- und Stadtgemeinschaft. Verdientermaßen ist er dafür ja auch seit 2017 Träger der Goldenen Bürgermedaille und seit 2008 Träger des Bundesverdienstkreuzes. Auf sein Wissen und seine Erfahrung in Bezug auf Innenstadt, Einzelhandel und Veranstaltungen in Schwabach greife ich durchaus auch gerne einmal zurück: Erst vor wenigen Tagen haben wir uns telefonisch in einer Angelegenheit beraten und dank dem gemeinsamen Austausch eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute an Bruno Fetzer! Beste Grüße, Peter Reiß“

König Hetzelein würdigt Kaiser Fetzer. Foto: Matthias Hertlein

Hartmut Hetzelein,Verkehrsvereinsvositzender: „Meinem Freund und Wegbegleiter Bruno Fetzer gratuliere ich zum 70. Geburtstag sehr herzlich und danke ihm für sein tolles und sehr soziales Engagement! Jahrzehnte lang galt Bruno Fetzer als der Herrenausstatter in Schwabach mit bester Qualität und Beratung. Darüber hinaus war sein Laden in der Königstraße auch der Treffpunkt zum Informationsaustausch und als Beratungsstelle.K

Über 20 Jahre engagiert sich Bruno bereits als ehrenamtlicher Vorsitzender der Werbe- und Stadtgemeinschaft. Dabei hat er den Aufbau eines Stadtmarketings wesentlich mit angeschoben. In diesem Zusammenhang ist auch das Thema Goldschlägerstadt als Alleinstellungsmerkmal für Schwabach entstanden. Auch dadurch hat unsere Stadt eine sehr positive Entwicklung genommen, was uns nicht nur von vielen auswärtigen Gästen bestätigt wird. Viele Veranstaltungen, die er mit Unterstützung seiner Vorstandskollegen durchführt, tragen die Handschrift von Bruno: ob Autoshow, Schwabach trempelt, Schwabach glänzt, Gemeinsam statt Einsam oder die Eislaufbahn. In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein auch den Markt der Kinder, sowie mit großer Unterstützung für das Bürgerfest und den Weihnachtsmarkt.Als seitens der Stadt und der Wirtschaftsverbände die Stelle eines Kümmerers für Schwabach ausgeschrieben wurde, konnte die Wahl nur auf Bruno Fetzer fallen! Auf Grund seiner großen Kenntnisse der Örtlichkeiten und vor allem der Menschen, die in Schwabach leben, gepaart mit einem sensationellen Netzwerk, sorgt er mit dafür, dass viele Probleme schnell und unbürokratisch gelöst werden. Lieber Bruno – Herzlichen Dank, auch im Namen unserer Stadtgesellschaft. Alles, alles Gute – bleib gesund und weiterhin so erfolgreich.“

Nette Gäste,wie immer zum Bürgerfest-Auftakt. Der Treff bei der Margit in ihrem Cafe: Andrea Müller und Bürgerfest-Chef Hartl Hetzelein. Foto: Stefan Müller

Andrea und Stefan Müller: „Für uns ist Bruno nicht nur ein besonderer Mensch. Er ist ein außergewöhnlicher Freund, ein Helfer in der Not und in allen Lebenslagen und eigentlich immer da, wenn man ihn braucht. Das gilt aber nicht nur für uns und unsere Kinder Philipp und Felix und ihre Partnerinnen Johanna und Caro, sondern für ganz viele Menschen in dieser schönen Stadt, die ihm im Besonderen eine Menge zu verdanken hat.

Als DER Treffpunkt schlechthin war sein Geschäft in der Innenstadt im samstäglichen Pflichtprogramm für viele Schwabacher über Jahrzehnte ein unverrückbarer Fixpunkt – zum Austausch mit Bekannten, besser als jede Tageszeitung, zum Espresso mit Freunden, manchmal auch zu »Klatsch und Tratsch« und natürlich zum Erwerb des perfekten Outfits unter seinen strengen Augen als Fachmann in Sachen hochwertiger Herrenmode.

Als so langjähriger und sehr besonders aktiver Vorsitzender der Werbe- und Stadtgemeinschaft hat er nicht nur die Geschäfte und das Wirtschaftsleben im Blick. Er engagiert sich in zahllosen sozialen Projekten, hat ein offenes Ohr für die Sorgen und Fragen der Stadtgemeinschaft und ist nicht umsonst „der Kümmerer“.

Stefan Müller, Chef eines Marketing-Unternehmens der Stadt, leger gekleidet, weiß um die großen Verdienste des „Kümmerers“. Foto: Matthias Hertlein

Ob es um die großen Fragen der städtischen Infrastruktur und den guten Kontakt zur lokalen Politik geht oder aber nur darum, einen sinnvollen VHS-Kurs für neu Hinzugezogene zu belegen – Bruno ist immer und für alle da! Er liebt und fördert die Kinder seiner Freunde, aber vor allem auch die Kinder, die mit Startschwierigkeiten in oft komplizierten Verhältnissen zu kämpfen haben – ohne Zögern und mit ganzem Herzen.

Der Star der Stadt, der unverzichtbare „Kümmerer“- Bruno Fetzer, der Motor, der König der Stadtgesellschaft. Foto Matthias Hertlein

Damit hat er in den vielen Jahren nicht nur dazu beigetragen, unserer Stadt ein freundliches Gesicht zu geben. Er hat vor allem einen großen Anteil daran, dass unsere Stadt eine freundliche, weltoffene und herzliche Seele hat, ganz nach seiner eigenen Philosophie, den Menschen unvoreingenommen und hilfsbereit mit ganzer Kraft entgegen zu treten. Dass er dabei ein heißer CLUB-Fan ist, ist der Sache nur zuträglich 😊

Wenn er könnte, würde er sicher einen Zweitwohnsitz in Afrika wählen, seine Geschichten von unzähligen Touren durch diesen tollen Kontinent könnten viele Bücher füllen. Unsere gemeinsame Reise nach Tansania und Sansibar, seine tiefen Kenntnisse der afrikanischen Kultur, Natur und Lebensart, seine Begeisterung dafür und die vielfältigen Eindrücke aus der Serengeti werden wir immer in besonderer Erinnerung behalten.

Bruno gibt es nur einmal und so freuen wir uns auf noch ganz viele gemeinsame Erlebnisse, Begegnungen und Stunden am heimischen Tisch bei Bratwürsten vom Grill oder Ochsenbäckle mit Kloß.“

Club-Fan und Marketing-Geschäftsmann Stefan Müller in seinem Büro, ist seit langem mit „Kümmerer“ Bruno eng befreundet. Foto: Matthias Hertlein

Jochen Scharf

Bruno Fetzer und Club-Aufschtsrat Thomas Grethlein. Foto: Matthias Hertlein

Multi-Unternehmer Jochen Scharf: „Bruno ist der Mensch, der mir beigebracht hat, mich stets gut zu kleiden. Er ist ein echtes Vorbild beim Einsatz für andere Menschen. Bruno ist einfach ein Freund und Vertrauter in allen Lebenslagen. So jemanden wünscht man jedem. Herzlichen Glückwunsch & alles Gute, lieber Bruno!“

Ein bisschen James Bond und eine Herzensangelegenheit für Kümmerer Bruno Fetzer, der am 23.November seinen 70.Geburtstag feierte, madders.de vermeldete exklusiv. Foto: Matthias Hertlein