Schwabach-Boulevard: OB-Stichwahl schon entschieden? Die Grünen sind für SPD-Mann, Malys flammender Appell für Peter Reiß.....

Schwabach-Boulevard: OB-Stichwahl schon entschieden? Die Grünen sind für SPD-Mann, Malys flammender Appell für Peter Reiß…..

Das Stichwahl-Finale naht – Dr. Mivahel Fraas (CSU(37,5 % im ersten Wahlgang) gegen Peter Reiß (34,8 %) treffen in einer Stichwahl uas Corona-Virus-Gründen in einer Briefwahl, schwabach-madders.de wird die Tage bis zur Wahl am 29. März begleiten, verfolgen. Die Chancen auf den OB-Posten sind für Reiß gestiegen. Die Grünen haben jetzt in einer Erklärung sich für die Unterstüzung bon Reiß ausgesprochen (Grünen-Kandidatin chrstine Krieg kam auf 19,5 %) , zudem hat sich Nürnebrgs Stadtoberhaupt Dr. Ulrich Maly (SPD) mit einer Video-Botschaft eindrucksvoll vorgelegt, begründet in 45 Sekunden die Entscheidung für Schwabachs OB-Kandidaten Peter Reiß, ergriff Partei für den Schwabacher OB-Kandidaten. Siehe Video, das am Sonntag veröffentlicht wurde Videohttps://www.facebook.com/SPDSchwabach/videos/958911541190310

Die Grünen sind für OB-Kandidat Peter Reiß/Mitteilung zur Stichwahl am 29.März

Gute Meldungen am Wochenende für den SPD-OB-Kandidaten Peter Reiß. Die Grünen wollen Reiß bei der Stichwahl am 29. März unterstützen, Nürnbergs SPD-OB Ulrich Maly ergriff per Video Partei dem Schwabacher OB-Kandidaten der SPD, nicht für den Nürnbergs Wirtschaftsreferenten Dr. Michael Fraaß, der in Schwabach CSU-OB werden möchte. Foto: Matthias Hertlein
Wohin tendiert Dr. Markus Hoffmann (FW-OB-Kandidat (l.) mit seinen Empfehlungen?. Foto: Matthias Hertlein

Die Schwabacher Grünen wünschen sich einen Oberbürgermeister, der erkannt hat, dass konsequenter Klimaschutz das zentrale Thema unserer Zeit und damit auch für Schwabach ist. Deshalb sollte er entschlossen und zukunftsweisend handeln.

Eine geeignete Maßnahme wäre die Neubesetzung eines Referats in der Stadtverwaltung. In dessen Aufgabenbereich sollte die inhaltliche Umsetzung des Klimachecks fallen. Weiterhin sollten dazu gehören die Umsetzung der Mobilitätswende, der Themenbereich Umwelt- und Artenschutz, Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe sowie der Ausbau dezentraler, regenerativer Energieversorgung (u.a. mit Einrichtung eines Photovoltaik-Katasters). Damit eine nachhaltige Stadtentwicklung finanzierbar ist, braucht es eine Schwerpunktsetzung im städtischen Haushalt.
Dieser Schritt wäre zukunftsweisend und könnte der Herausforderung, vor der unsere Stadtgesellschaft steht, wirkungsvoll begegnen.
Der Kandidat der SPD ist bereit, den von den Grünen vorgeschlagenen Weg mitzugehen.

Wahlgeflüster:Nach Bekanntwerden der OB-Wahlergebniss am 15. März hatte CSU-Kreischef Karl Freller um ein Gespräch mit Grünen-Macher Bernhard Spachmüller nachgesucht, vielleicht um auszuloten, ob man die Grünen für eine Zustimmung für eine CSU-Kandidaten für Dr. Michael Fraas gewinnen könne…Es scheint nicht geklappt zu haben.

Aufgrund der wg Corona auferlegten Sanktionen im öffentlichen Bereich für die Bürger, ist der Stichwahlkampf weitestgehend eingestellt, die Gefechte laufen in Social Media-Bereich (sie u.a. oben Dr-Maly-Empfehlung)

SPD-Kampagne in der heißen Schlussphase. Große PR-Anzeige pro Reiß am Wochenende in der Ausgabe des Schwabacher Tagblattes…

CSU und Karl Freller: Erster Etappensieg für Michael Fraas

Karl Freller: „Der CSU-Oberbürgermeisterkandidat Dr. Michael Fraas hat die erste Runde der OB-Wahl in Schwabach klar für sich entscheiden können. Mit 37,5 % der Gesamtstimmen und 2,7 % Abstand zum nächst platzierten Kandidaten hat Fraas damit ein hervorragendes Ergebnis und einen ersten Etappensieg erzielt. Der Blick geht nun auf den 29. März. „Ein starkes Ergebnis, auf dem jetzt für die nächsten zwei Wochen sehr gut aufgebaut werden kann“, so Fraas.

Führt der Weg von Dr. Michael Fraas von der Nürnberger Stadt-Amtsstube direkt ins Schwabacher Rathaus? Foto: Matthias Hertlein

Mit Ausnahme des amtierenden CSU-Oberbürgermeisters Matthias Thürauf hat Fraas das bislang beste OB-Ergebnis der Schwabacher CSU in ihrer Geschichte eingefahren. „Das Wahlergebnis zeigte, dass Michael Fraas von den Schwabacher Wählerinnen und Wählern für seine große Kompetenz, seine Erfahrung und auch sein sympathisches Auftreten im Wahlkampf belohnt wurde“, so der Kreisvorsitzende Karl Freller.

Auf die Wahl von Dr. Michael Fraas zum Schwabacher OB scheint Karl Freller anstoßen zu wollen…Foto: Matthias Hertlein

Mit Blick auf die Stichwahl sagt Michael Fraas: „Ich möchte in den nächsten zwei Wochen noch mehr Menschen überzeugen, dass ich die richtige Wahl für Schwabach bin. Ich will Oberbürgermeister für alle Schwabacherinnen und Schwabacher werden.“

Aktuell untergegangen scheint zu sein, dass die CSU bei den Stadtratswahlen am 15. März eine bittere Schlappe einstecken musste, die Grünen nahem ihnen vier Sitze weg (nur noch 14 statt 18), die Grünen zogen mit der SPD gleich (je zehn)