Schwabach-Boulevard: Schneewalze/Heinl-Geburtstag/ Stefan-Erinnerung.../Fürstenherberge-sonderbare Tafel.../Impfstoff ging aus../Virtuelle Bürgerversammlung...

Schwabach-Boulevard: Schneewalze/Heinl-Geburtstag/ Stefan-Erinnerung…/Fürstenherberge-sonderbare Tafel…/Impfstoff ging aus../Virtuelle Bürgerversammlung…

vonwochezuwochevontagzutag by . www.schwabach-madders.de

Schneewalze eröffnete die neue Woche

Ein bisschen Schnee oder mehr zur Montags-Morgenstunde. Foto: Matthias Hertlein

Die neue Woche begann Montagfrüh mit einer heftigen Schneewalze. Gegen 5 Uhr fegte ein Schneesturm durch die Stadt. Nett anzuschauen, doch auch die Räumfahrzeuge der Stadt waren, zumindest im Innenstadtbereich auf Zack und zur Stelle. Ab Mittwoch soll es erst mal vorbei sein mit der weißen Pracht, Temperaturn um acht und mehr Grad werden erwartet

Bildhauer Heinl feiert Geburtstag

BILDHAUER Clemens HEINL feiert am Mittwoch, 20.Januar seinen 62.Geburtstag. Foto: Matthias Hertlein

Am Mittwoch gibt es was zu feiern in der Stadt. Bildhauer Clemens Heinl feiert seinen 62.Geburtstag. Auch madders.de gratuliert, wünscht Gesundheit und weiterhin erfolgreiche Kunst, die nicht brotlos ist

Polizei, dein Freund, Helfer und Chauffeur

Nichts für ungut, kann ja auch Mal ein Lob sein! Samstagabend gegen 20 Uhr in der Innenstadt. Ein Taxifahrer hatte Probleme mit einem wohl angetrunkenen Fahrgast, wusste sich nicht anders zu helfen , als die Polizei zu alarmieren. Diese kam zur Hilfe. Diskussionen mit dem Fußallfan, Taxler und den Ordnungsgütern. Das Ende des freundlich endenden Disputs. Der Taxifahrer fuhr ohne Fahrgast weiter, dieser rauchte eine Zigarette (das Feuer kam er von der Polizistin), danach stieg der Typ in den Polizeiwagen mit ein. Ende offen – vielleicht bekam dieser ja sogar eine Gratis-Heimfahrt – oder in die Ausnüchterungszelle!.

Hut-Souvenir erinnert an Gitarrist und Entertainer Stefan

Ein Hut in der Osteria Da Luigi als Andenken. Foto: Matthias Hertlein

Dieser Tage gesehen: In der Osteria Da Luigi hängt ein Erinnerungsstück des ehemaligen Musikers, Entertainers und Musikpartners von Luigi. Eine Gitarrentasche und Hut des beliebten und sehr geschätzten Peter-Stefan Catola hängt im Schaufenster als Wertschätzung und Erinnerung zugleich an wundervolle Abende. Ein feiner Zug.

Stefan und Musikpartner Luigi (r.) modisch als Hüte-Verehrer…

„Souvenir“ von Fürstenherbergs-Bewohner?

Benimm-Tafel beeinträchtigt Fürstenherbergs-Durchgang. Foto: Matthias Hertlein

Extrabratwurst oder eigenes Süppchen kochen? Hie und da nervt ein Fürstenherbergs-Bewohner mit Absperrungsmaßnahmen seine Umwelt, jetzt blockiert eine Tafel den Eingang zur Fürstenherberge (zumindest am Samstag beobachtet)mit Aufforderung zum absoluten Maskentragen auf. Eigenmächtig oder im Auftrag der Stadt? Auf jedem Fall sonderbar. Will da wieder jemand seine Macht über Schwabachs Verwaltung demonstrieren? Oder neue Spielwiese oder einen Ersatz wegen aktuell nicht möglichen Geräuschmessungen auf dem Marktplatz schaffen., Ist ja nichts geboten wg. Corona. Das Nichtvorgehen gegen den selbst ernannten Marktplatz-Sheriff und die Hilflosigkeit eher ein Armutszeugnis für die Behörden.

Maskenpflicht geändert, verschärft….

Bis voraussichtlich 31. Januar gelten Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie:

FFP2-Maskenpflicht

  • Ab Montag, 18. Januar, müssen Personen ab 15 Jahren in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Einzelhandel eine FFP2-Maske tragen.
  • Ebenfalls ab Montag, 18. Januar, muss bei persönlicher Vorsprache auch bei der Stadtverwaltung eine FFP2-Maske getragen werden. Das gilt insbesondere im Bürgerbüro im Rathaus, im Einwohnermeldeamt, in der KfZ-Zulassung und auf dem Recyclinghof. Am 18.1. mussten Impfungen abgesagt werden, weil kein Impfstoff geliefert werden konnte.

Premiere im Markgrafensaal: Am Donnerstag, 28. Januar 2021 findet um 19 Uhr die erste digitale Bürgerkonferenz statt. Bürgerinnen und Bürger können Fragen einreichen, die im Livestream von der Stadtspitze beantwortet werden.

Der Markgrafensaal wird am 28. Januar wieder zur virtuellen Spielwiese..Foto: Matthias Hertlein

Oberbürgermeister Peter Reiß: „So können wir trotz des derzeit gültigen Veranstaltungsverbots Fragen, Wünsche und Anregungen der Schwabacherinnen und Schwabacher aufnehmen. Die Themen können dabei offen sein: Von aktuellen Fragen zur Corona-Pandemie, Städtebau, Verkehrsthemen bis hin zu allgemeinen Fragen der Stadtentwicklung – soweit es sich um Angelegenheiten öffentlichen Interesses handelt und diese in die Zuständigkeit der Stadtverwaltung fallen.Bis Mittwoch, 27. Januar, 12 Uhr können Fragen an die Stadtverwaltung ähnlich einer Bürgerversammlung über www.schwabach.de/buergerkonferenz online eingereicht werden. Während der Bürgerkonferenz können auch live Fragen über einen Chat gestellt werden. Im Markgrafensaal werden die Anfragen von mir, den städtischen Referenten sowie von Verantwortlichen der Polizeiinspektion, der Stadtwerke und des Stadtverkehrs beantwortet. Die Bürgerkonferenz wird über einen Link auf www.schwabach.de live übertragen.#schwabach#bürgerkonferenz#digitalestadt