Schwabach-Boulevard/Spezial: Club nur 1:1 gegen Schalke/Polit-Paukenschlag -OB Thürauf  hört auf/Fraas CSU-Nachfolge-Kandidat/Peter Reiß geht 2020 für die SPD ins OB-Rennen....

Schwabach-Boulevard/Spezial: Club nur 1:1 gegen Schalke/Polit-Paukenschlag -OB Thürauf hört auf/Fraas CSU-Nachfolge-Kandidat/Peter Reiß geht 2020 für die SPD ins OB-Rennen….

SchwabachBoulevard/Thürauf by www.schwabach-madders.de

Von wegen schöne Abendstunden – 1:1 gegen Schalke 04, dem FCN und OB Matthias Thürauf dürfte endgültig das Lachen in Sachen FCN und Klassenerhalt vergangen sein

Das wird Club-Fan Matthias Thürauf nicht geschmeckt haben. Sein Club kam am Freitagabend daheim gegen Schalke 04 nicht über ein 1:1 hinaus und kann somit seine Ambitionen auf dem Relegationsplatz beerdigen – und muss wohl absteigen. Behrens vergab in der 45. Minuten zudem einen Foulelfmeter.

Kommt ein OB geflogen: Matthias Thürauf zusammen mit Stadträtin Nowothny beim Landeanflug bei der Fahrt im Bayernstar-Karussell. Foto: Matthias Hertlein

Nach zwei Amtsperioden als Oberbürgermeister der Stadt Schwabach steigt Matthias Thürauf aus. Keine sonderlich große Überraschung für Szenekenner. Irgendwie hatte es sich bereits in den letzten Wochen abgezeichnet, dass der 45-jährige Jurist neue Wege bestreiten will, zurück in seinen alten Job, sagen die einen, nach Berlin zum Bruder, mutmaßen andere …Für das „normale“ Schwabach schlug die Meldung gestern wie eine kleine Bombe ein. Thürauf wird somit bei den nächsten Wahlen 2020 nicht in den Ring zum SPD-Herausforderer Peter Reiß steigen. Immerhin hat die CSU bei der Nachfolge-Kandidatur vorgearbeitet, aber es gibt keine Schwabacher Lösung, sondern mit Dr. Fraas den Wirtschaftsreferenten der Stadt Nürnberg. Dort hat kürzlich und bekanntlich OB Ulrich Maly seinen Abschied fürs Frühjahr 2020 angekündigt.

Ein goldiges Trio, oder? Steffi, OB Matthias Thürauf und Thomas. Foto: Hertlein

Selfie-Freak Thürauf mit BR-Moderatorin Carolin Reiber. Foto Hertlein

SCHWABACH – Oberbürgermeister Matthias Thürauf hat am heutigen Donnerstag darüber informiert, dass er keine weitere Kandidatur für das Amt des Schwabacher Oberbürgermeisters anstrebt. Zugleich hat sich der Kreisvorstand der Schwabacher CSU einstimmig für den derzeitigen Nürnberger Wirtschaftsreferenten Dr. Michael Fraas als OB-Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 ausgesprochen (Quelle: CSU).

Karl Freller, Dr. Michael Fraas und Noch-OB- Matthias Thürauf. Foto: CSU

Matthias Thürauf: „Der Zeitpunkt für einen Wechsel mit der Kommunalwahl 2020 passt. Schwabach geht es gut, die Stadt gedeiht und hat gerade wirtschaftlich eine starke Entwicklung genommen. Meine Entscheidung fällt mir nicht leicht, sie ist aber gut durchdacht und war langfristig angelegt. Mir war es immer wichtig, mir meine Unabhängigkeit zu bewahren. Ich habe in all den Jahren meine Entscheidungen stets am Wohle Schwabachs und an der Sache orientiert und nicht danach, wie ich persönlich den Rathaus-Sessel am besten behalten kann. Deshalb und auch weil ich sehr jung gewählt wurde, wollte ich das Amt selbstbestimmt nach einer gewissen Zeit wieder verlassen. Zwölf Jahre sind eine gute Zeitspanne, ich bin nun noch ein gutes Jahr im Amt und werde mit voller Kraft und engagiert weiterarbeiten. Und auch danach will ich mich ehrenamtlich in und für Schwabach einbringen. Das ist für mich eine Herzensangelegenheit.“

Nachfolgend eine kleine Bilderschau von, mit und über Matthias Thürauf

2014, OB Thürauf zum 2. Mal ins amt gewählt, gefeiert wurde im Konstantin frei im „Konstantin“: Nastos, Diestler, Paul,Krawczyk, Dreßel, Thürauf und Freller. Foto: Hertlein

Karl Freller, CSU-Kreisvorsitzender, ebenfalls Schwabach: „Matthias Thürauf hat die Geschicke dieser Stadt nun seit 2008 souverän und auf allerbeste Weise geleitet. Die Stadt hat unter Thürauf eine großartige Dynamik bekommen und eine tolle Entwicklung genommen. Für diese Leistung sind wir ihm sehr dankbar.“ 

Dr. Michael Fraas wird also für die CSU Schwabach ins Rennen gehen, er erhielt bereits ein einstimmiges Votum des Kreisvorstands.Dr. Michael Fraas: „Ich freue mich auf diese Herausforderung, Spitzenkandidat der CSU Schwabach für das Amt des Oberbürgermeisters zu werden. Schwabach ist eine Stadt mit großem Charme und hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Die Zukunft der Goldschlägerstadt weiter erfolgreich zu gestalten ist eine sehr reizvolle Aufgabe, die ich gerne anpacken würde.“

OB matthias Thürauf las am 8. Januar 2019 im Café am Wehr. Links Organisatorin Malwine Markel. Foto: Hertlein
OB Matthias Thürauf unterwegs. Foto runaway
OB Matthias Thürauf, immer im Kreis herum….Foto: Matthias Hertlein
Man at work I: Madders.de im Interview mit OB Matthias Thürauf. Foto: Uschi Kaiser-Biburger
Da schmeckt das Eis bei guter Festival-Laune: Schwabachs Oberbürgermeister Matthias Thürauf. Foto: Matthias Hertlein
Lockerer Promi-Treff beim Bürgerfest auf dem Marktplatz: Martin Kastler, OB Matthias Thürauf und Tagblatt-Schwabach-Redaktionsleiter Jürgen Karg. Foto: Hertlein
OB Matthias Thürauf ist guter Kumpel von Hamdi. Beide waren 2014 in Istanbul, Foto: Matthias Hertlein
Zwei Typen und zwei beinharte Club-Fans: Bembers und Schwabachs OB Matthias Thürauf . Foto: Matthias Hertlein
Selfie-Mann Thürauf. Links Sabine Weigand, rechts von ihm Stadtrechtsrat Knut Engelbrecht. Foto: Matthias Hertlein
Wenn Stefan Müller mit seinen DALTONS rockt, kommt sogar Schwabachs Oberbürgermeister Matthias Thürauf in Fahrt (Bürgerfest 2014). Foto : Matthias Hertlein
Erst in die Maske, danach in die Frankenschau-Sendung 2017 – Schwabachs OB konnte seine Stadt in der BR-Sendung am Sonntagabend glänzend verkaufen. Foto: Selfie Thürauf via facebook
Bei Sieg über Italien ist der EM-Titel für Deutschland drin. Das hofft Schwabachs OB Matthias Thürauf, hier mit Fans im Laumer. Foto: Matthias Hertein
Strahlende CSU-Macher, wie hier beim Tag der Franken 2012 in Schwabach: Horst Seehofer, Gattin Karin, Karl Freller, Markus Söder und OB Matthias Thürauf. 2019 hat sich einiges geändert, im CSU-Polit-Bayern. Foto: Matthias Hertlein
Vier, fünf Schläge? Die Wahrheit lag wohl in der Mitte: OB Thürauf (links) aber souverän, er verspritzte nichts beim Bieranstich. Foto Hertlein
Almuth Freller im Vordergrund, daneben Künstlerbund-Chefin Carola Scherbel und Vorgängerin Margot Feser, OB Matthias Thürauf. Foto: Matthias Hertlein
Zwei Macher der Stadt: OB Matthias Thürauf und Bruno Fetzer, Chef der Werbe- und Stadtgemeinschaft, hier anläßlich des 80. Geburtstages von Rudi Nobis 2018 samt großer Feier im evangelischen Gemeindehaus. Foto: Matthias Hertlein
Selfie-Man OB Matthias Thürauf, Sandra Hoffmann-Rivero und Gewerbevereins-Vorstand Wolfgang Jawoniak. Foto: Matthias Hertlein