Schwabach.-Boulevard/szene.Franken:

Schwabach.-Boulevard/szene.Franken:

Lieder am See -Deep Purple boomt- Ausverkauft mit 12000 Besuchern

Aktuelle Änderung The Sweet fällt wegen Corona aus!

Lieder – Foto:Veranstalter

Von Matthias Hertlein

Brombachsee/Enderdorf Es ist angerichtet  das größte Musikspektakel rund um den Brombachsee und im Frankenland. Die Rock-Legenden von Deep Purple, 50 Jahre im Geschäft, geben sich am Samstag im Rahmen des Lieder am See-Festival die Ehre. Das Heavy-Rockkonzert  ist das Ereignis des Jahres. Und. Zum zehnjährigen Jubiläum gib es eine besondere Wertschätzung. Erstmals seit Bestehen ist das Festival ausverkauft. „Wir freuen uns sehr darüber“, strahlt Veranstalter Guido Glöckler vom Concertbüro Franken (cbf)- „das Festivalgelände ist für 12000 Besucher zugelassen.“ Das schaffte bis dato niemand auf der romantischern Gelände rund um Yachthafen und Brombachsee.

Und die Probleme sind aus dem Feld geräumt, es wurden vom Concertbüro Franken genügend Wiesenflächen angegemietet, damit genügend Platz für Zeltbesucher vorhanden ist. Und wohl auch für Camper- „wir erwarten eine Invasion“, scherzte Glöckler. Vor allem aber  glückliche Deep Purpe-Fans, auch aus Amerika, die nach zwei Corona-Festival-Absagen endlich ihre Lieblinge sehen und feiern können.  Zusammen mit dem Classic-Rock-Programm wie Saga, The Hooters, UFO,  allesamt Garanten eines gelungenen Festivals, inklusive Bootsfahrt mit der MS Brombachsee, drei große Bier-Stände, eine LED-Anzeigtafel hinter dem große Mischpunkt, rückwärtig aufgebaut. Deep Purple, die unumschrittenen Festival-Stars, ohne Gitarrist Steve Morse (er fehlt, weil er sich daheim um  seine krebskranke Frau Janune kümmert. Er ird bekanntlich ersetzt durch Simon McBride. Einziger Wermutstropfen, so der cbf-Veranstalter: 

„Liebe Lieder am See Besucher!Leider ist Paul Manzi an Corona erkrankt und der Auftritt von The Sweet bei Lieder am See muss schweren Herzens abgesagt werden! Auf die Schnelle konnte Stinger als Ersatz gefunden werden. Sie werden den Slot ab 14 Uhr übernehmen. Nachfolgend geht das Programm wie angekündigt weiter. Auch wir bedauern diese kurzfristige Änderung, aber leider lässt uns Corona keine andere Wahl!“ Das ist bitter.

Gedanken hatte sich im Vorfeld Bürgermeister und Festival-Freak Udo Weingart im Spaß gemacht, wie man das Kultstück „Smoke on the water“ entsprechend würdigen könnte. Ein origineller Vorschlag, zwecks Abkühlung vielleicht sogar  passend. „Wir steigen ein Stück in den Brombachsee und zünden Fackeln an“, so der Bürgermeister. Die Temperaturen dürfen am Samstag so um die 30 Grad sein. Ansonsten ist alles fertig für das Highlight. Die Anlage steht, Deep Purple spielen Freitagabend open air in Halle(Saale), Freilichtbühne Peißnitz, ehe es danach im Tourbus zum Brombachsee geht. Sind Sonderwünsche seitens der Band angefordert? Glöckler: „Da geben wir generell keine Auskünfte, so der cbf-Mitarbeiter, „aber es keine Fisimatenten“, Glöckler. Keinen eigenen Koch, alles normal. Eine Ausnahme macht Glöckler-Partner Peter Harasim. Der war die ganze Woche als Tourmanager vom Lieder am See-Teiönehmer UFO unterwegs, am Freitag treten die Hardrocker noch in Frankfurt („es macht viel Spaß“)auf, ehe Enderndorf bei bestem Wetter auf dem Plan steht. Harasims Vorliebe für Geschenke ist bekannt, wenn es was zu feiern gibt, beispielsweise eine ausverkaufte Halle oder ein Festival-Gelände. Harasim: „Herzchen – ich sollte für Deep Purple ein Lebkuchen-Case besorgen – jawohl!“

Fast einen Steinwurf vom Brombachsee ist die Purple-Tribute- Band „Purplemania“ in Beerbach daheim, die ihren Idolen in der Region seit Jahren recht erfolgreich hinterherspielen, beispielsweise im Kürze auf der Burg Abenberg, wie 2021, auch 2022 ihren Auftritt haben -am Samstag bejubeln  das Original -Smoke on the water“  12000 Fans und Purpemania sind vort Ort! Wird ein Riesenspaß!!!