Schwabach-Boulevard/szene.Franken: Grosser seine Fan-Artikel-Leidenschaft/"Kahnfahrt" -Muddy What? meet Doc Knotz/Burgersgarten - Unheimliche Energie mit Heimatdamisch/Friedliches Taubertal -19.August Vorverkauf 2023-Beginn

Schwabach-Boulevard/szene.Franken: Grosser seine Fan-Artikel-Leidenschaft/“Kahnfahrt“ -Muddy What? meet Doc Knotz/Burgersgarten – Unheimliche Energie mit Heimatdamisch/Friedliches Taubertal -19.August Vorverkauf 2023-Beginn

vonwochezuwochevontagzutag ….by www.schwabach-madders.de

Fan-Party – Rohr. 3:0 -Club-Bezwinger Frank Schmidt -letztes Trikot für „Chef“ Hans Jürgen Grosser

Und nun -nächste Pleite gegen SC Sandhausen Der Stammtisch um Hans-Jürgen Grosser von Rohr. Foto Matthias Hertlein

Muddy What? Doc Knotz trat kürzlich bei der Kahnfahrt Hembach auf – als finaler Support bei Muddy What mit Eric Claptons „You are so beautiful“ -Muddy What sind am 3.September wieder in Schwabach, in der kleinen Schleckerei. Beginn 19.30 Uhr, am 2.9. treten in der Kahnfahrt Doc Knotz & Friends auf.

Muddy What in Rednitzhembach, Kahnfahrt, in der Mitte Support Dr Knotz. Eric Clapton-Klassiker zum Finale. Foto Matthias Hertlein

Burgersgarten Heimatdamisch- unglaubliche Energie – Eine aufregende Party voller Spaß – ACDC, Metallica meet Oberkrainer – Alle Fotos: Matthias Hertlein

Heimatdamisch – Bericht im ST 16.8. 2022/ Hertlein
Burgersgarten-Chef Holger Stark (r.) and Friends. Foto: Matthias Hertlein
Taubertal-Festival 2017 – die 22.Auflage war komplett ausverkauft. Foto: Rosenheim rocks

TAUBERTAL-FESTIVAL – Jubiläum kann nach zwei Jahren Pause endlich stattfinden – friedlicher Verlauf

Rothenburg ob der Tauber. Nach zwei Jahren Pandemiebedingter Pause fand am vergangenen Wochenende endlich das 25. Taubertal-Festival statt. 14 000 glückliche Besucher trafen auf einen überglücklichen Veranstalter. Bei bestem Wetter und ohne Zwischenfälle konnte das Festival-Jubiläum ausgiebig gefeiert werden.

Am frühen Morgen des 10. August 2022 ging es endlich los. Die Tore des Campingplatzes öffneten und schnell füllten sich die Flächen mit den Fans. Traditionell reisten als erstes die „Großcamps“ an. Für diese gab es in diesem Jahr ein paar Neuerungen, u.a. das Verbot von Notstromaggregaten. Die Veranstalter waren im Vorfeld mit den Betreibern der Camps im Kontakt und so konnten vor Ort auftretenden Kinderkrankheiten bei der Umsetzung des neuen Campingkonzeptes schnell gelöst werden. 

Musikalisch startete das Festival dann am Donnerstag auf der „Steinbruch-Bühne“ mit der Band CKFTB. Es folgten über 40 musikalische Darbietungen auf fünf Bühnen.

Neben den langersehnten Auftritten von Biffy Clyro, Annenmaykantereit oder Kraftklub gab es viele große und kleine Highlights, darunter LaBrassBanda, Fever 333 und Callejon.

Besonders zu erwähnen ist dabei das Veranstaltungsgelände im Burggarten, einer Parkanlage in der Rothenburger Altstadt. Dieses war nicht nur für Festivalbesucher frei zugänglich, sondern bot vor allem den Einheimischen einen Ort, um am Festivalwochenende mit Yoga-Kursen, Lesungen, Gastroangeboten und Konzerten kostenlos mitzufeiern. Programmatisch bewusst als Gegenpol zu den anderen Bühnen gesetzt, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Ursprünglich nur als „Jubiläums-Special“ konzipiert, war schnell klar: die Bühne im Burggarten soll bleiben. Die Veranstalter wollen das Konzept in den kommenden Jahren weiterführen.

Auch das Einsatzgeschehen der Ordnungskräfte gestaltete sich unauffällig und überschaubar (- für Handgreiflichkeiten oder übertriebene Späße blieb angesichts der allgemeinen Freude wenig Raum). So beschränkten sich die Einsätze der Polizei auf die Bearbeitung kleinerer Delikte wie Diebstahl von Pfand sowie den Verlust von Mobiltelefonen und Geldbörsen.

Rettungsdienst darf auch auf ein sehr ruhiges Wochenende zurückblicken.

Die Veranstalter ziehen nach diesem Wochenende eine positive Bilanz und kündigten für das nächste Jahr bereits die 26. Ausgabe an. Der Vorverkauf für das Taubertal-Festival 2023 startet am morgigen Freitag um 19 Uhr. Wie gewohnt gibt es ein limitiertes Kontingent an Karten zum vergünstigten Frühbucherpreis.

Taubertal 2022 -Biffy Clyro . Foto: Rosenheim Rocks