Schwabach-Boulevard/szene.Sport:Wahl-Nürnbergerin - Zehnter Profi-Kampf, zehnter Sieg für Fai Phannarai/Fai auf den Spuren von Weltmeisterin Regina Halmich - 29.Mai 2022 - 3.WM-Kampf in Hamburg/"Es wird härter, aber der Weg geht weiter".....

Schwabach-Boulevard/szene.Sport:Wahl-Nürnbergerin – Zehnter Profi-Kampf, zehnter Sieg für Fai Phannarai/Fai auf den Spuren von Weltmeisterin Regina Halmich – 29.Mai 2022 – 3.WM-Kampf in Hamburg/“Es wird härter, aber der Weg geht weiter“…..

Zehnter Profisieg am Sonntagabend für für Box-Juniorenweltmeisterin und Wahl-Nürnbergerin Fai Phannarai/Foto oben: Feiern gehört auch dazu. Foto: Matthias

Geschafft, glückliche Fai nach ihrem zehnten Profi-Sieg in Donauwörth. Foto: fausttotal

Von Matthias Hertlein 

Nürnberg/Schwabach Eine kleine Persönlichkeit geht ihren Weg. Mit 1,60 m zählt Fai Phannarai zu den kleineren Boxerinnen ihrer Zunft, aber sie gehört seit Sonntagabend zu den  Größten ihrer Branche. In Donauwörth fertigte die 21-Jährige ihre tschechische Herausforderin Nikola Hubalkova aus Prag nach Punkten ab. „Sieg Nummer 10“, strahlte Fai nach gewonnenem Jubiläumskampf. Blieb aber auch Im Triumph im Boxring bescheiden. „Es waren sechs harte Runden! Respepkt an meine Gegnerin Nikola.“ Jetzt steht am 29.Mai 2022 in Hamburg die nächste große Herausforderung an. der dritte WM-Kampf.

Fördeer Martin, ihre Töchter und der Box-Champion Fai Phannarai (2.v.r.) Foto Matthias Hertlein

Die gebürtige Thailändern, mit elf Jahren nach Deutschland gekommen, holte den Titel im Superbantamgewicht (55,2 Kilo), die Wahlnürnbergerin jedenfalls ist ein großer Hoffnungsträger  im Damen-Boxsport, ihrer Manager Thomas Nissen traut ihr eine Karriere wie einst von  Weltmeisterin Regina Halmich zu.

Nach dem Wiegen: Fai vs Nikola,(r). Foto Jiri Resl

Im Überschwang der Freude, Fai vereilte Lob über die Landesgrenze: “ Ein Riesendank geht auch nach Tschechien für die zahlreichen Glückwünsche.“ Vor Ort in Donauwörth feierte Phannarais Schwabacher Fan-Club sie und ihren Startrainer Jiri Resl um Förderer Martin Riesch und Promi-Gastwirt Dieter Trutschel. Grüße und Glückwünsche erreichten Fai auch aus Schwabach. Wilhelm „Atschi“ Hörauf, Ringrichter- und Funktionärs-Legende und das seit 50 Jahren: „Herzlichen Glückwunsch, hast Du super gemacht!“ Freude natürlich auch bei Oli Hagn vom Olis Fitness Paradies Schwabach, wo für die smarte Lady die letzten Feinschliff-Arbeiten vor dem Boxkampf gab. Die Sparring-Sessions fanden in der Samurais-Sportschule zuvor in Nürnberg statt. „Es kommt nicht darauf an, wieviel man austeilt, sondern wieviel man einstecken kann“, so lautete ein Plakat bei einen der Sparrings-Kämpfe. Jetzt Donauwörth hatte Phannarai  gut verteidigt, hatte die körperliche Überlegenheit ihrer tschechischen Gegnerin im Griff gehabt. Die Kampfrichter stimmten eindeutig für die Wahl-Nürnbergerin  mit Schwabacher Wurzeln.  Fai weiß Bescheid, was die Zukunft bringt:  „Es wird härter, aber der Weg geht weiter.“ Der Vorbereitungs-Weg auch verstärkt in Schwabach. Förderer Riesch plant im Frühjahr 2022 im Gebäude auf seinem Firmengelände die Eröffnung eines Box-Zentrums.

Erfolgstrainer Jiri Resl während eines Sparringkampfes. Foto: Matthias Hertlein