Schwabach-Boulevard: Wirte-Ikone Dieter Trutschel wurde 60 - Wg. Anwohner/Negative Kneipenfieber-Nachwehen/14.März Termin 2020

Schwabach-Boulevard: Wirte-Ikone Dieter Trutschel wurde 60 – Wg. Anwohner/Negative Kneipenfieber-Nachwehen/14.März Termin 2020

SchwabachBoulevard by www.schwabach-madders.de

Am 23.3. bleibt die ENOTECA geschlossen – Wirt Enzo Olmorisi und Mitglieder des Lions Club Schwabach reisen nach Livorno, um einen Scheck von rund 8000 Euro abzugeben. Der Betrag soll Menschen zugute kommen, die bei einem Unwetter 2017 in enzos Heimatst zu Schaden gekommen waren. Foto: Matthias Hertlein

Kurz berichtet: Die Weinbar Enoteca von Enzo Olmorisi ist am 23. März geschlossen!!! Der Weinhändler, Wirt reist da mit einer Abordnung des Lions Club Schwabach (15 Personen) in Enzos Heimatstadt Livorno (bis zum kommenden Mittwoch), um u.a. eine Geldspende von rund 8000 Euro dem örtlichen Caritas-Verband abzugeben. Livorno war 2017 von einem schweren Unwetter heimgesucht worden, viele Menschen standen aufgrund von Verwüstungen danach vor einem Trümmerhaufen, vor dem Nichts. Der Lions Club und Enzo hatten die Summe bei diversen Benefiz-Veranstaltungen zusammengetragen.

Der spezielle Tipp zum Sonntag: „Geschichten rund um Schwabach, früher und heute“ – am 24.März (14 bis 16 Uhr) in Evis Auszeit“, Friedrichstraße 19
Genoss im Kreise der Familie und zahlreicher Freunde seinen 60. Geburtstag. Zwar nicht mit Nenas 99 Luftballons, aber dafür mit einem speziellen:Dieter Trutschel….Foto: Matthias Hertlein

Große Geburtstagsparty einer Wirte-Ikone am 20.März. Dieter Trutschel, Vize des örtlichen Hotel- und Gaststättenverbandes, feierte seinen 60.Geburtstag. Na klar in der eigenen Location, in der Sternlounge des Goldenen Stern. Madders.de sagt auch Glückwunsch, alles Gute für die Zukunft…

War am Donnerstag bei der SPD in Schwabach und lieferte im Deutschen Gymnasium feines Kabarett ab: Thomas Freitag
Glücklich verheiratet: Freitag-Auftritt-Mitorganisator Carlo Weber und Diana. Foto: Matthias Hertlein

Kultur in der SPD – Im Rahmen der Kulturtage 2019 trat Kabarettist Thomas Freitag am Donnerstag in der Aula des Deutschen Gymnasiums auf. Carlo Weber, einst im Saarland SPD-Geschäftsführer unter Oskar Lafontaine tätig (und der Liebe nach Schwabach umgesiedelt), war Mitarganisator der Veranstaltung. Und Carlo kennt den Kabarettisten schon etwas länger, bei der Berdigung von Willy Brandt (17.Oktober 1992 in Berlin -Zehlendirf) saßen beide nebeneinander. Und Carlo Weber wurde jüngst zum Revisor der Schwabacher SPD bestimmt.

Eine Schwabach-Meldung zum Schmunzeln, ohne Bilder: Am vergangenen Sonntag gegen Mittag wurde die Polizei zu einem Einsatz in der Innenstadt gerufen: Ein Bewohner vernahm in der Nachbarschaft in einer Wohnung laute Schreie und wohl akustisch auch Geräusche, die nach Schlägen klangen. Irgendwie pflichtbewusst reagierte er und verständigte die Polizei, die mit zwei Streifenfahrzeugen anrückten, um nach dem Rechten sahen. Su wurde erzählt. Die Entwarnung kam aber prompt. Kein Familiendrama oder sonst was – ein etwas zu lautes Liebesspiel eines Paares soll wohl die Ursache des ungewöhnliches Polizei-Einsatzes gewesen sein. Alles gut!

Eindrucksvolle Foto-Ausstellung und gelungener Beitrag zur Integration:

Gelungene Vernissage im Aurex, jugendliche Geflüchtete fotografierten ihre neue Heimat, Schwabach. Fotos: Matthias Hertlein
Das Schwabacher Tagblatt berichtete am 20.März von einer außergewöhnlichen Vernissage im Jugendzentrum Aurex.

Jugendliche Geflüchtete fotografierten ihre neue Heimat, Schwabach. Im Jugendzentrum Aurex fand am vergangenen Montag die Vernissage statt. Prima Idee und großes Engagement und Lob für die beiden Initiatorinnen Sabrina Gehlert (Stadtjugendring/SJR) und Sheila Grießhaber (Arbeiterwohlfahrt/AWO). Das Schwabacher Tagblatt berichtete am 20. März.

Kneipenfieber 2020 – Der Termin steht – 14. März

Stein des Anstoßes beim Kneipenfieber. Der Musiker Martin Meinzer und der KuBus. Foto: Matthias Hertlein
Gute Laune und Prosecco und feine Musik im KuBus beim Kneipenfieber 2019. Foto: Matthias Hertlein

Die gute Meldung zuerst, auch 2020 steigt das Kneipenfieber in Schwabach erneut. Sechs Mal hat bis dato Veranstalter/Musiker Martin Meinzer aus Lauf mit Bruno Fetzer (Chef der Werbe- und Stadtgemeinschaft Schwabach) prima kooperiert. Und Meinzer war voll des Lobes: „Das war das geilste Kneipenfest in Franken“ (madders.de berichtete). Meinzer trat mit seiner Gitarre im KuBus am Marktplatz auf. Das rief einen Anwohner auf den Plan. Wie Fetzer schilderte, wollte der Anwohner fünf vor 22 Uhr die Musik bei und von Fetzer unterbinden lassen und er wollte, dass der Bus vom Marktplatz unweit der des Einganges zur Fürstenherberge entfernt werden solle. Drohte wohl sogar mit der Polizei. Meinzer: „Ein Nachbar hat sich zwar beschwert, aber der KuBuS war eh nur bis 23 Uhr geplant und wir haben dann auch pünktlich aufgehört. So weit ich weiss, hat Bruno Fetzer da diplomatisch und deeskalierend eingewirkt .“

Und Fetzer wird auch 2020 den KuBus wieder auf dem Marktplatz hinstellen. Madders.de war rund eine halbe Stunde im und am KuBus und hatte weder überlaute Musik noch dergleichen ausmachen können. Allerdings, wenn nicht alles täuscht, ein offenes Fenster in der Wohnung des Anwohners. Vielleicht wollte er ja auch nur ein wenig Kneipenfieber-Musikgenuss einatmen…Die Stadt und vor allem Stadtrechtsrat Knut Engelbrecht hatte wohl in der Vergangenheit schon einige Male mit dem Anwohner zu tun. Und wohl nicht das letzte Mal….Dieser hatte zum Jahreswechsel und auch am Faschingsdienstag 2019 das Tor der Fürstenherberge geschlossen. Eigenmächtig? Sachen gibt es in Schwabach! Aber auch positive, im nächsten Jahr wollen die Galerie Gaswerk und die Enoteca-Weinbar beim Kneipenfieber mitmachen!

Angelika Preinl vom Verkehrsvereins-Vorstand hatte im KuBus bei und mit Martin Meinzer ihren Spaß und Unterhaltung. Foto: Matthias Hertlein
Faschingsdienstag 2019: Absperrung des Weges zur und durch die Fürstenherberge. Foto: Matthias Hertlein