SchwabachBoulevard:D Jay Eddy:Jubiläum &A Tale..:Ehrung

 

SchwabachBoulevard by MADDERS

Was nervt….Zum wiederholten Male habe ich beobachtet, dass die Ampel-Umschaltphasen an der Ecke Schillerplatz/Südliche Ringstraße für ältere Menschen, insbesondere für gehbehinderte Bürger viel zu schnell arbeiten. Ein Ärgernis sind da auch die ungeduldigen Autofahrer.

Elvis lebt!? Foto Hertlein

Elvis lebt!? Foto: Hertlein

Das lustigste Bild: Elvis lebt!? Presley tot? Die Plakat-Zusammenstellung an der Sparkasse am Postplatz bringt einen zum Schmunzeln. The King of Rock  lebt wieder auf, wenn seine einstige Begleitband  am 28. Januar 2017 im MARKGRAFENSAAL tatsächlich auftreten sollte..

 

 

 

 

 

 

 

 

Halloween 2016 -da ztanzte sogae D Jay Eddy in der Bismarkstube.Auch Club-Fan Harald und Co . Zwischen Plastikspinnen und Kunststoff-Spinnweben...Fotos: Mattias Hertlein

Halloween 2016 -da tanzte sogar D Jay Eddy in der Bismarckstube. Auch Club-Fan Harald und Co . Zwischen Plastikspinnen und Kunststoff-Spinnweben…Fotos: Mattias Hertlein

halloween2016-4eddy halloween2016-bismark-harald halloween2016-bismark-2HALLOWEEN – Wie war’s? Der vergangene Montag wurde erst einmal vom Fußball bestimmt, vom Club-Gastspiel beim Zweitliga-Letzten  FC.St. Pauli (1:1). Schiri Harm Osmers verweigerte dem FCN einen klaren Handelfmeter und der Club vergeigte nach gutem Spiel in der Schlussphase zu viele Chancen, war besser als die Kiezkicker. Und müssen am Freitag (4.11.,18.30Uhr) in Aue ran. Die Schlußphase des Spiels hatte ich der Kultkneipe MARKGRAFf geguckt. Dorthin hatte sich auch Unternehmer und CSU-Stadtrat Roland Krawczyk „verirrt“ und mit dem FCN mitgefiebert. Danach gab es, welch Seltenheit, dort sogar mal harte Musik, AC/DC. Die Club-Fans im GRAFEN brauchten kein Halloween.

Birsmarkstuben-chef Peter-Erich (l.) und guter Kumpel. Foto: Hertlein

Bismarckstuben-Chef Peter-Erich (l.) und guter Kumpel. Foto: Hertlein

Ein gruseliges Monster hat mich im Lichtspielhaus im Griff: Mark aus limbach.

Ein gruseliges Monster hat mich im Lichtspielhaus im Griff: Mark aus Limbach.

Prima-Partystimmung in der Bismarkstube..Fotos: Matthias Hertlein

Prima-Party-Stimmung in der Bismarkstube..Fotos: Matthias Hertlein

halloween2016-bismark6 halloween2016-eddy3

Dies gab es dafür reichlich in der Bismarckstube, in der Schulgasse 11  – Betreiber Peter-Erich Jürgen hatte sogar die Kneipe dekoriert. Plastikspinnen, Spinnweben aus Kunststoff und Schwager D Jay Eddy machte sehr gute Musik dazu. Disco-Musik, auf Wunsch „Born to be wild“ (Steppenwolf), Peter Cornelius,Michael Jackson -Party-Stimmung zwischen Totenköpfen und Kürbis-Accessoires. Apropos D Jay Eddy. Er feiert heuer 40-jähriges Jubiläum als DJ, mit 15 Jahren fing er mit diesem Hobby damit an und macht es seit Jahren auch hauptberuflich.  Und Club-Fan Harald tanzte sich an Halloween einen ab. Nicht nur er! Ein paar Meter weiter, im LICHTSPIELHAUS fiel ich noch einem Halloween-Vampir in die Klauen (Mark aus Limbach).

 

+++++ Fans der Indie Pop-Rockband A Tale O Golden Keys (Eckersmühlen, Schwabach) sollten sich am 7. November (19.30 Uhr) nichts vornehmen. In der Tafelhalle in Nürnberg wird geehrt und gefeiert. Dort erhält das Trio um Hannes Neunhoeffer, Florian Dziajlo und Jonas Hauselt  im Rahmen der Kulturpreis-Verleihung (der große Preis geht an den Maler und  einstigen Beuys-Schüler  Peter Angermann) der Stadt Nürnberg ein so genanntes Nürnberg Stipendium in Höhe von 2500 Euro. Glückwunsch. Aktuell touren die Franken durch Deutschland. Berlin, München, Bremen, Hamburg, Hannover, am 3. November Köln (Wohngemeinschaft) und am 11. November Bayreuth. Außerdem sorgen  A Tale of Golden Keys am 19. November  für die musikalische Umrahmung bei der Verleihung des 21. Schwabacher Kulturmeters (Die Grünen/Bündnis 90) an Geraldino, Kinderlieder- und Buchautor. Dieser liest und singt am 11. November im „Atelier 15“ bei den Thalers. Der Kulturmeter-Sonderpreis 2016 kommt bekanntlich der Stadtgärtnerei zugute.

A TALE OF GOLDEN KEYS. Fotos: matthias hertlein

A TALE OF GOLDEN KEYS. Foto: Matthias Hertlein

P.S. Anspieltipp „1912)  von „A Tale of Golden Keys“.Und weitere akustische Feinheiten der Band sind auf „youtube“ zu sehen und hören

 

Kurz gesagt, knapp erzählt: Adrian Dürr (CSU) trat die Nachfolge von Marianne Lachmann. Der 27-jährige Zahntechniker wurde am vergangenen Freitag in der Stadtratssitzung vereidigt+++Im Alter von 55 Jahren verstarb nach längerer Krankheit der ehemalige Stadtrat Peter Goos. Er war zwei Perioden für die CSU im Stadtparlament und dort 2014 ausgeschieden++++Vor drei Monaten war das erste Erdbeben in Mittelitalien gewesen,  Stefano und Luigi erspielten hier für die Bewohner Amatrices bei einem Benefiz-Konzert in der Pizzeria Da Luigi 450 Euro. Kaum war das Geld gezählt und überwiesen,  bebte jetzt die Erde in dieser Gegend wieder mehrmals++++

 

Beim MS-Benefiz konzert am 10. Mai in Roth dabei: Die Schwabacher Kultband "Voll Schräg". Foto Hertlein

Voll Schräg war gestern. Foto: Hertlein

Blues Und So" am 12. November im JUNGEGGER's.

Blues Und So“  – sie spielen am 12. November im JUNGEGGER’s. Foto: Privat /oh

+++++„VOLL SCHRÄG, Schwabacher Kultband war gestern, nach dem Split. Elke Imhof und Chuck Fuchs verließen vor einem Jahr die Band, der Rest der Gruppe hat sich neu formiert und tritt am 12. November (20 Uhr) als „Blues Und So“ im JUNGEGGER’s in Schwabach erstmals auf. Neu zur Band kam das Nürnberger Urgestein  Thomas „Muff“ Dütsch.

„Blues Und So“ spielt die Musik, die ihr Name verspricht:Erdigen Blues, ergänzt um Ausflüge in verwandte Genres. Neben Blues-Klassikern  gibt es Anleihen bei Bob Dylan, Soul, eine Brise Country-Musik oder auch Rock-Klassiker  aus der Feder von Jimi Hendrix. Musik zum Anfassen, Einatmen, herzlich, ehrlich.

Die Band besteht aus Eva Zeyss (Gesang), Manni „Mitsch“ Pickel (Gesang, Gitarre), Hermann Ackermann (Bass, Gitarre), Rolf Walter (Harmonika, Gesang), und eben Dütsch (Gitarre, Bouzuki, Gesang). Die fünf Musiker bringen zusammen fast zwei Jahrhunderte an Bühnen- und Studioerfahrung mit, sie spielten u.a.  bei der Earl Snuff- Band, NC Brown Blues Band, bei der Sheriff Schröder Band, Blueswurscht, Hot Asphalt oder auch bei Shanachie oder Dusty Broom.

 

+++++ Start der BDS-Azubiakademie mit „English for small talk and socializing“ in das 3. Jahr

kim group2016

Auftakt jüngst  des Schuljahres 2016/17 in der BDS-AzubiAkademie in Schwabach.Foto: Privat

Für das dritte Jahr der BDS-AzubiAkademie haben sich wieder sechs Schwabacher Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammengeschlossen, um Ihren Auszubildenden ein zusätzliches Bildungsangebot bieten zu können.

Wie in Großbetrieben üblich, sollen auch mittelständische Auszubildende aus Handel, Handwerk und Dienstleistung die Möglichkeit haben, zusätzliche Qualifikationen zu erwerben. Es handelt sich hier um ein Projekt des Bundes der Selbständigen (BDS) und der Schwabacher Wirtschaftsförderung.

Weitere Ausbildungsbetriebe können jederzeit noch mit Ihren Auszubildenden mitmachen. Bei Interesse und Bedarf ist die Wirtschaftsförderung der Stadt Schwabach zu kontaktieren (Tel. 09122 860-235).

Der Auftakt der BDS-AzubiAkademie für das Schuljahr 2016/2017 wurde in den Räumlichkeiten der Firma Heidolph Instruments GmbH & Co.KG mit allen gemeldeten Auszubildenden, den Unternehmern und Ausbildern begonnen. Sowohl Karin Lehner, Heidolph Instruments GmbH & Co.KG, als auch Bürgermeister Roland Oeser und Frau Rübenach begrüßten die Anwesenden und betonten, wie wichtig und besonders diese überbetrieblichen Lehrveranstaltungen für die Nachwuchskräfte sind.