Schwabach-Boulevard:Hoffmann, Kulturmeter und zwei Geburtstage-Helga 60

Schwabach-Boulevard:Hoffmann, Kulturmeter und zwei Geburtstage-Helga 60

SchwabachBoulevard by Madders.de

Kulturmeter-Preisträger 2016 von Schwabach: Geraldino. Foto: Hertlein

Auf geht’s ins Wochenende! Zwei Termine stechen mir ins Auge: Am 24. November findet die 22. Kulturmeter-Preisverleihung des Bündnis 90/Die Grünen statt. Dieses Mal in den Räumlichkeiten der Alten Synagoge. Synagogengasse.Beginn ist um 19.30 Uhr. Den Hauptpreis 2017 erhält die Musikgruppe „Saitenwirbel“, ein Mix aus hervorragenden  klassisch ausgebildeten Musikern, die auch Auftritte im Stadtpark organisieren. Den Sondermeter erhält der Fotoclub Schwabach. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Vorjahrespreisträger  Kinder-Musiker und Buchautor Geraldino.

Rüdiger Hoffmann

 

Und am 25. November gibt es hochkarätiges Kabarett im Markgrafensaal. Beginn 20 Uhr: Zu Gast ist Rüdiger Hoffmann. Das Thema: „Ich hab’s doch nur gut gemeint…“ Der ursprünglich für den 24. November geplante Auftritt von Songpoet und Liedermacher Pippo Pollina, im Frühjahr  in der  900-Jahre-Schwabach-Broschüre  groß angekündigt, pfeift (oder sein Management) auf Gold , Glanz und Gloria, stattdessen treten Pippo und Co am 24.11. in der Weltstadt Hersbruck auf.


Kurz erzählt, knapp veröffentlicht:

Glückwunsch: Bruno Fetzer wurde am 23.11. 66 Jahre, Helga Schmitt-Bussinger am gleichen Tag 60 Jahre.  Foto: Hertlein

++++ Glückwünsche hoch Zwei: Am 23. November feiert Bruno Fetzer (Chef der Werbe- und Stadtgemeinschaft Schwabach) seinen 66. Geburtstag, SPD-Landtags-Vize Helga Schmitt- Bussinger just am gleichen Tag ihren 60. Herzlichen Glückwunsch, vor allem Gesundheit. Das sagt Madders.de… Vor knapp einer Woche hatte Steffen Mierdel (Mitbegründer des Musikerhofs beim Bürgerfest ) seinen 50. erreicht, gefeiert wurde am vergangen Samstag im „Metrodrom“.

Tafelkonzert 2018 -Stadtkirche – 23.9.

+++++Stolze 6000 Euro kamen bei der 2. Tafel-Gala-Benefiz im September in der Stadtkirche an Geldern zusammen, die Stefan Müller, Bobby Leupold und Enzo Olmorisi jüngst  Andrea Schmidt, Geschäftsführerin Familien- und Altenhilfe, überreichten. (Quelle: Schwabacher Tagblatt) Sie kommen sozialen Einrichtungen zugute. Der Termin für die dritte Auflage in der Stadtkirche steht, am 23. September 2018. Das freut auch Madders.de  – vor zwei Wochen hatte er das bereits  vermeldet.

Lions Club

+++Normalerweise steigt am 24. Dezember um die Mittagszeit in der Weinbar ENOTECA ein kollektiver Sektempfang/Umtrunk des Lions Cub Schwabach. Wirt Enzo Olmorisi stellt dabei den Prosecco  kostenlos zur Verfügung, die Spenden kommen einem karikativen Zwecks zugute.Da abwer der4.Advent  und Heilig Abend heuer zusammen fallen, findet die Wohlfühl-Party bereits samstagmittag in der Weinbar statt.

Hat alles im Griff. Am 50.Geburtstag eine Plastikpuppe, am vergangene Sonntag die Kreisliga-Partie  TSV Röttenbach gegen SV Barthelmesaurach: Fußball-Schiri Clemens Lubowski. Foto: Hertlein

++++ Clemens Lubowski, Repräsentant einer Jeansfirma, hat ein ausgefallenes Hobby. Der 50-Jährige ist Hobby-Schiedsrichter, er leitete am vergangenen Sonntag die Kreisliga-Partie TSV Röttenbach- SV Barthelmesaurach. Das Spiel 2:0 für die Gastgeber aus.

 

Rocken am 24.11. die Galerie Gaswerk: Doc Knotz, Keili Keilhofer und Patrick Wirschnitzer. Foto: Hertlein

++++Eine Woche lang relaxte Doc Knotz bei einem Freund auf Mallorca, jetzt nach der Rückkehr gilt es sich auf den nächsten Konzert-Auftritt mit Keili Keilhofer und Patrick Wirschnitzer vorzubereiten. Dieser steigt am 24. November (20 Uhr) in der Galerie Gaswerk.


Kleine, Fische, große Fische – Sabine Weigand lehrt an der US-Uni in Stanford. Foto: Hertlein

++++ Ehrenvolle Berufung! Schriftstellerin Sabine Weigand ist aufdem Weg zur Elite-Universität Stanford in Kalifornien. Dort erhielt sie eine Gast-Dozentur. Ihr vom ZDF verfilmtes Buchwerk „Die Seelen im Feuer“ wird den Studenten als Arbeitswerk vorgesetzt. Sabine Weigand und Co bringen den Studenten das Entstehen und die Umsetzung des Mittelalterwerkes nahe.

 

 

 


Was gab es zuletzt an interessanten Ereignissen in dieser Stadt?

Harald Nützel live- Bernd Rgenauer präsentierte sein Solo-Programm „Der Weg vom Erfolg“. Fotos: Matthias Hertlein

Bernd Regenauer- Nützel – Scjhwabacher Tqagblatt 20.11.2017

Kabarettist Bernd Regenauer feierte mit seiner Kultfigur Harald Nützel im Markgrafensaal sein Comeback