Schwabach-Leute: „Mocha“ bei Margit & Ortung-Premiere für Heil & Wendt im TV

Leute by MADDERS

 

++++ Sie gönnte sich ein paar Tage Auszeit und urlaubte in Österreich. Frisch erholt  veranstaltet Margit Franzke (DAS CAFÉ) am Marktplatz am Donnerstag (15. August, 19 Uhr) ein Konzert mit der fränkischen Frauenband „Mocha“ um die Schriftstellerin, Künstlerin Gisela Lipsky. Reservieren ist aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen sicherlich nicht verkehrt.

Live im "DAS CAFÉ" in Schwabach: Moucha treten am 15. Augsut  auf.
Live im „DAS CAFÉ“ in Schwabach: „Mocha“ treten am 15. August auf.

„Mocha“ sind Silvia Cuesta (voc,bass/percussion), Michas Ködel (voc/guitar/violin) und Gisela Lipsky (voc,concert flute/piano).

 

Schwabach ist Akademiestadt: Die neue Akademie für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Nordbayern wurde am 9. August  offiziell durch die Staatsminister Markus Söder und Marcel Huber eröffnet. Ob Tierarzt oder Lebensmittelkontrolleur – sie alle können sich künftig in der neuen Einrichtung in den wichtigen Bereichen Gesundheit und Lebensmittelsicherheit fortbilden. Dass Schwabach als Standort gewählt wurde, sei MdL Karl Freller zu verdanken, lobte Söder den Schwabacher.

Auf dem Bild v.l:  Schwabachs Oberbürgermeister Matthias Thürauf, Dr. med. Andreas Zapf, Staatsminister Dr. Markus Söder, Staatsminister Dr. Marcel Huber und MdL Karl Freller bei der symbolischen Schlüsselübergabe.

Auf dem Bild v.l: Schwabachs Oberbürgermeister Matthias Thürauf, Dr. med. Andreas Zapf, Staatsminister Dr. Markus Söder, Staatsminister Dr. Marcel Huber und MdL Karl Freller bei der symbolischen Schlüsselübergabe.

 Schwabachs Gastronome werden da vielleicht nicht so begeistert sein, immerhin müssen die künftigen Kontrolleure ja üben und am besten ständig – vor der Haustüre in Schwabach. Künftig wird die Einrichtung, im „Hüttlinger“ (800 Quadratmeter) beheimatet, jährlich von etwa 6000 Teilnehmern für Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Gesundheit und Lebensmittelsicherheit besucht.

 

++++ Seit zwei Jahren ist sie als Vorstand  der Sparkasse Mittelfranken Süd  in Schwabach tätig und feiert am 10. August ihre Premiere bei der ORTUNG VIII. Wie im vergangenen Jahr zur Goldschlägernacht lädt dieBank-Managerin am Samstag ihre Eltern in die Goldschlägerstadt und zum Rundgang ein.

Überreichte  Daniela Heil für den anstehenden Rundgang schon mal eine Info-Mappe: Kulturamtsleiterin Sandra Hoffmann-Rivero (links). Foto: Hertlein

Überreichte Daniela Heil für den anstehenden Rundgang schon mal eine Info-Mappe: Kulturamtsleiterin Sandra Hoffmann-Rivero (links). Foto: Hertlein

 

 

 

++++ Er war zwar auch bei der Kirchweih in Schwabach-Limbach zugange gewesen, aber Stadtrat Erwin Eberlein (Freie Wähler) fand auch Zeit zur Muse. Er kreuzte jüngst  mit der Familie beim Heavy Metal-Konzert von Alice Cooper in der Stadthalle in Lichtenfels auf. Respekt!

Alice Cooper statt Blues it"-Stefan, Stadtrat Eberlein beuschte jüngst das Heavy Metal-konzert von Alice in der Stadthalle in lichtenfels. Foto: Hertlein

Alice Cooper statt „Blues it“-Stefan, Stadtrat Eberlein besuchte jüngst das Heavy Metal-Konzert von Alice in der Stadthalle in Lichtenfels. Foto: Hertlein

 

 

++++ Urlaub von den Schnitzeneggl, doch von Rast keine Rede. Zusammen mit Gattin und „Schnitzer“-Managerin Dagmar besuchte Willy Büttl  jüngst den Bootsverleih in Rednitzhembach und von Schwabachs Musiker und Maler Doc Knotz betrieben. Zudem besuchten beide auch eine Aufführung im Marionetten-Bühne Schwabach. „Das hatten wir lange vor und jetzt endlich  in die Tat umgesetzt“, so Willy. Und musste schmunzeln. „Wir kamen uns wie Großeltern vor, die sich verirrt hatten.“ Denn der Aufführung wohnten 120 Kindergartenkinder bei.

Der ideale Dress-Code: T-shirt und Blazer, von Willy Büttl vorgeführt. Foto: Hertlein
Marionetten-Bühne Schwabach, Bootsverleih Rednitzhembach, Geburtstagsfete beim Kartoffelkönig Norbert Henglein in Gunzenhausen – Ober-Schnitzerneggl Willy Büttl weiß mit seiner Freizeit einiges anzustellen. Foto: Hertlein 

 

 

 

 

 

++++ Thomas Wendt aus Schwabach, in Nürnberg als Rechtsanwalt tätig, hat am kommenden Dienstag in der BR-Sendung „Abendschau“, ab 18.30 Uhr seinen Auftritt. Er vertritt in einem kuriosen Rechtsstreit zwischen einem Künstler und einem Rentner den beklagten Senior. Dieser hatte ein Kunstwerk (Schaukelpferd)  zu Kleinholz gemacht. Aus diesem Grund läuft derzeit in Nürnberg der Prozess. Der BR interviewt den Schwabacher am Montag in dessen Kanzlei, tags darauf wird der Beitrag ausgestrahlt.

Gat gut lachen, seine Meinung ist beim BR i nder Sendung Abendschau-Sendung gefragt. Daneben Promi-chauffer Werner Rex.(.l.9) Foto: Hertlein

Gat gut lachen, seine Meinung ist beim BR in der Abendschau-Sendung am kommenden Dienstag gefragt. Daneben Promi-Chauffeur Werner Rex(li.). Foto: Hertlein

 

 

 

 

 

 

++++ Der Fotoclub Schwabach präsentiert zum dritten Mal in Folge während der Rother Kirchweihtage seine große Outdoor-Veranstaltung im Stadtgarten. Die offizielle Eröffnung ist am 10. August (10 Uhr), gezeigt wird eine „Best-of“-Serie. Zu sehen sind dreißig kunstvolle Fotografien, die auf großformartigen wetterfesten Planen gedruckt und in ausgefallenen Rahmen aufgezogen wurden. Jeweils samstags und sonntags (10 Uhr bis 18 Uhr) und am Montag, 12. August (10 bis 17 Uhr) lohnt sich der Abstecher in den Stadtgarten.  

Fotos: Manuel Mauer – Schwimmbad; Wolfgang Röhrl – Reißverschluss.

REissverschluss-Obst: Foto:

Reissverschluss-Obst

 

 

Mädchen im Pool: Foto:

Mädchen im Pool.