Schwabach-Leute: Kein CAFE-Klatsch – Zärtliches von „Mocha“

Leute by MADDERS

Auch Margit Franzke, vielbeschäftigte Betreiberin vom „DAS CAFÉ“ am Marktplatzin Schwabach, gönnt sich ab und zu etwas. Beispielsweise ein Konzert der besonderen Art.Drei Damen aus Suddersdorf  bei Windsbach bzw. Nürnberg, allesamt seit Jahrzehnten in fränkischen Landen und bei verschiedenen Combos tätig und jetzt als „Mocha“ (benannt nach einer Insel vor Chile) tätig, folgten einer Einladung  der Gastronomin zu einem Auftritt vor ihrem Café, in der Schwabacher Fußgängerzone.

Begeisterten bei Margit Franzke und im "DAS CAFÉ": "Mocha". Foto: Hertlein

Begeisterten bei Margit Franzke und im „DAS CAFÉ“: „Mocha“. Foto: Hertlein

Mit witzigen Kommentaren und lustigen Anekdoten garnieren Gisela Lipsky (voc, concert flute, piano), Silvia Cuesta (voc, bass, percussion) und Micha Ködel (voc, guitar, violin) ihr Konzert. Neo -Folk, Kammer-Pop-Musik, vielstimmiger Gesang. kristallklare und leicht verrauchte Stimmen, Lieder zum Träumen und Dahinträumen. Was auf der CD (immerhin wurden 13 Stück von den etwa rund 30 Zuhörern gekauft) sehr ruhig, ehrfurchtsvoll, präzise, anschmiegsam rüberkommt, ist live gespielt, eine Nuance kantiger, ohne den Charme zu verlieren. Nationale oder gar internationale Vergleiche im Songwriter-Bereich brauchen die drei Ladies nicht zu scheuen.

mocha1 - Foto Hertlein 8-2013 mocha8 - Foto Hertlein 8-2013Eine Mischung aus Ohrwürmern  (beispielsweise „The Royal Scotsman“) und sehr intimen Stücken („Sorry“) machen die Faszination aus. Augen schließen, genießen, die Gedanken schweifen lassen und wie live geschehen, das Läuten der Glocken der Stadtkirche abwarten. Die fahren dem Musik-Genuss kurz mal kräftig in die Parade. Dieser hat am Ende aber Vorfahrt, Gisela Lipksy (Journalistin, Buchautorin, Musikerin) feiert just an diesem 25. August ihren 15. Hochzeitstag (Ehemann Milan ist an diesem Abend so eine Art Sound-Ingenieur), Margit Franzke freut sich , dass das Konzert endlich zustande gekommen ist und der Rest nimmt wieder einmal einen netten, persönlich gehaltenen Abend mit nach Hause. Wie auch Musiker-Kollegen wie Elke Imhof („Voll Schräg“/Auftritt im „Jungeggers“ am 16. November) oder Ronald Rothenburger („The Truffauts“). Vor Ort auch Event-Legende Rudi Nobis oder auch Bertl Lippert (Musikschule Schwabach) Caro Lubowski (Stadt- und Werbegemeinschaft Schwabach), die jetzt für drei Wochen nach San Francisco abdüst.

Fachsimpeln war auch angesagt: Gisela Lipsky und Silvia Cuesta (r.) im Gespräch mit Ronald Rothenburger ("The Truffauts"). Foto: Hertlein

Fachsimpeln war auch angesagt: Gisela Lipsky und Silvia Cuesta (r.) im Gespräch mit Ronald Rothenburger („The Truffauts“). Foto: Hertlein

„Mocha“-CD: „Songs about waiting“

Weitere Infos: www.mochaisland.de

 

 

kompasskorsett

 

 

 

 

 

Lese-Empfehlung: Gisela Lipsky-Buch: Mit Kompass und Korsett (ars vivendi-Verlag Cadolzburg)

 

 

 

 

++++ Ayse Biyik  muss erneut operiet werden. Die SPD-Stadträtin hatte sich vor längerem einen Bruch im Sprunggelenk zugezogen, doch der Heilungsprozeß verlief nicht wie gewünscht, die Schmerzen kehrten zurück. Jetzt wird das malade Bein in der Unfall-Spezialklinik in Murnau erneut untersucht – und operiert. Das verriet Ayse jüngst bei einer Ortung-Veranstaltung.

DSC_6434

 

 

 

 

 

 

++++ Der Bäckerladen in der Schwabacher Innenstadt hat reagiert, das zu Irritationen führende Plakat aus dem Schaufenster genommen. Dort stand bis vor kurzem eine verwirrendes Stellenangebotst im Schaufenster:. Verkäuferinnen (männlich/weiblich) gesucht. Auf 400 Euro- oder Vollzeit-Basis. Vielleicht hat sich ja eine männliche Verkäuferin gefunden….schwabach-schild