Schwabach-Leute:“Schnitzerneggl“ wurden 20 – OB Thürauf wird 40 – Kalle beim BR

SchwabachLeute by MADDERS

Newsticker: Am 10. Oktober (19 Uhr) findet im DAS CAFÉ“, in Schwabach, Königsplatz 14, die Vernissage der Abenberger Künstlerin Sabine Weigand statt. Das Thema „SpitzenArt“. Die Ausstellung geht bis zum 18. November

Sabine weigand, künstlerin aus Abenberg, feiert ihre Ausstellung im DAS CAFÉ am 10. Oktober miteiner Vernissage.

Sabine Weigand, Künstlerin aus Abenberg, feiert ihre Ausstellung „SpitzenArt“ im „DAS CAFÉ“ am 10. Oktober  (19 Uhr) mit einer Vernissage.

++++ Bei Margit Franzke im Café  und bei  Herrenmoden Fetzer, Königstraße 19  gibt es  die Karten für den Auftritt der „Daltons“ im „Casa Fontana“ am 22. Novmber. Der Preis für die Kult-Band um Stefan Müller beträgt neun Euro.

 

 

daltonscasa

 

schnitzerfest5 - FotoHertlein 9-10-2013 schnitzerfest6 - Foto Hertlein 9-10-2013 schnitzerfest 2 Foto Hertlein 9-10-2013 schnitzerfest 9-10-2013 Foto Hertlein

 

 

 

 

 

 

 

 

20 Jahre Bühnenjubiläum, die Dialekt-Kleinkünstler (deutsch-ungarisch) Willy Büttl, Hucky Stenger und Richard Luxenburger – die SCHNITZERNEGGL – gingen die Geburtstagsfeier am 9. Oktober entspannt an. Man traf sich mittags bei Margit Franzke im „DAS CAFÉ“ auf einen Prosecco (oder zwei oder ein weißbier), schwelgte in Erinnerungen und nahm die Glückwünsche der Fan-Gemeinde entgegen. Das war’s. Uschi Kaiser-Biburger, Schwabachs Entertainment-Beobachtungslady Nummer eins in der Stadt kam zum Gratulieren und aus dem inneren Zirkel Helga Kehrbach (Galerie Gaswerk) samt Ehemann Gerd. Eine kleine feine Runde. Wer die „Schnitzerneggl“ sehen will und keine Karten besitzt, muss bis ins neue Jahr warten, wer Tickets besitzt kann sie u.a. wieder am 11. Oktober (20 Uhr)in der „Hasenmühle“ in Barthelmesaurach bewundern und beklatschen.

 

 

 

 

++++ Zu beglückwünschen gab es am 9. Oktober andernorts auch reichlich. Malermeister und Kreishandwerksmeister Hanno Dietrich feierte seinen 65. Geburtstag. Er schenkte jüngst Alt-OB Hartmut Reimann zu dessem 75. Jubeltag eine Goldene Stimmgabel,weil Reimann so gerne singt. Ich denke mal, Hanno D. wird  einen Goldenen Malerpinsel überreicht bekommen haben, oder? Auch da sagt der MADDERS herzlichen Glückwunsch. Und muss bei Schwabachs Veranstaltungs-Legende damit noch ein bisschen warten: Rudi Nobis wird am 15. Oktober 75!!!

Eine Goldene stimmgabel von Hanno Dietrich, Kreishandwerksmeister: Sänger und Jubilar  Hartwig Reimann (r.) gerührt. Foto: Hertlein

Eine Goldene Stimmgabel von Hanno Dietrich, Kreishandwerksmeister jüngst für den Alt-OB: Sänger und Jubilar Hartwig Reimann (r.) war gerührt. Foto: Hertlein

 

 

 

 

 

++++ Nichts mit Geburtstagen hatte der Besuch von Theater Mundi Ensemble-Regisseur Karlheinz (Kalle) Odörfer (TME) und Mitbegründer  Christian Pfeiffer am 9. Oktober beim Bayerischen Rundfunk (BR) in Nürnberg, Wallensteinstraße,  zu tun. Kleinkünstler und BR-Mitarbeiter Klaus Karl-Kraus hatte aufgrund der sehr erfolgreichen „Jack the Ripper“-Inszenierung des TME zu einem Rundfunk-Interview Bayern 2 alpha eingeladen. Der Beitrag wird am 19. Oktober gesendet. Die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest. Odörfer nimmt „Jack the Ripper“ aufgrund der großen Nachfrage im März und Mai 2014 nochmals ins Programm.

kalle und pfeiffer beim br

Grund zum Anstoßen: „Jack the Ripper“ war in Schwabach ein großer Erfolg. Aus diesem Grund wurden Karlheinz Odörfer (l.) und Christian Pfeiffer am 9. Oktober vom BR zu einem Rundfunk-Interview eingeladen.Foto: Hertlein 

 

 

 

 

 

 

++++ Zurück zum Geburtstagen. Am 11. Oktober kann auch das Schwabacher Stadtoberhaupt nicht ausweichen. Matthias Thürauf, Jurist von Beruf und Facebook-Star der fränkischen Polit-Szene, feiert seinen 40. Geburtstag. Privat und ohne großes Auftun, so heißt es. Eine kleine Feier wird schon sein, vielleicht irgendwo einen Steinwurf vom Rathaus entfernt. Seine (CSU)-Partei hatte ihm vorab schon ein großes Geschenk bereitet. Mit 56:0-Stimmen hatte die CSU jüngst Thürauf wieder ihrem OB-Kandidaten gekürt.Die Kommunalwahlen finden am 16. März 2014 statt. Thürauf führt auch die Liste der 40 Stadtratskandidaten an, gefolgt von Charly Freller und Rosy Stengel.

Nr 1 bei der CSU, an seiner Widerwahl gibt es keine Zweifel, Nummer eins am Fraitag sowie, da wird der OB 40.

Nr 1 bei der CSU, an seiner Wiederwahl zum OB gibt es keine Zweifel. Links Karl Freller. Nummer eins am Freitag ist Matthias Thürauf sowieso, da wird der OB 40!

Lichtgestalt:OB Matthias Thüraufwird am 11. Oktober 40 Jahre. Foto: Hertlein

Lichtgestalt:OB Matthias Thürauf wird am 11. Oktober 40 Jahre. Foto: Hertlein

 

 

 

 

 

 

+++++ Apropos Freller: Die Tochter vom Charly, Birgit, ist auf Rang 36 platziert, aber sie hat am Samstag, 12. Oktober, ihren eigenen großen, öffentlichen Auftritt. Um 17 Uhr  beginnt die Vernissage zur Foto-Ausstellung „Madagaskar Fotografien“. Und zwar im „Sunny Art – Galerie und Atelier“, in der Nürnberger Straße 21.

birgit frellergoes madagaskar

Birgit Freller goes Madagaskar. Foto: Freller

flyer_madagaskar 2013

Die Ausstellung zeigt Bilder des in Madagaskar lebenden Fotografen Pierrot Men sowie von Birgit und Sebastian Freller. Die Ausstellung ist anschließend vom 18. Oktober bis zum 9. November 2013 (freitags von 16-19 Uhr und samstags von 10-13 Uhr geöffnet) zu sehen.
++++ Dass die Weinbar „Enoteca“ in Schwabach, Nördliche Ringstraße 9, eine beliebter  Ü30- und Ü mehr-Treffpunkt für viele Schwabacher ist, braucht der MADDERs hier nicht zu erklären. Dass bei Processo, Wein und Co auch der Spaß- und Unterhaltungs-Faktor groß ist, ist auch kein Geheimnis. Und dass von dort aus zuletzt der eine oder andere Weg in den Hafen der Ehe führte, hat der MADDERS auch registriert. Warum auch nicht.  Die nächsten Glücklichen, die den Schritt wagen, sind des öfteren bei Enzo und genießen dort die gemeinsame Freizeit: Christian und Heike – am 19. Oktober stürmen sie das Standesamt. Auf eine glückliche Zeit!
Crsitain, Enzo, Heike - das Glück pu, fast ohne Worte. Foto Hertlein

Christian, Enzo, Heike: das Glück pur –  fast ohne Worte. Foto: Hertlein