Schwabach-Leute/Spezial: Goldene Stimmgabel + Keramik-Sänger für Alt-OB (75)

 

 

Arbeiteten 38 Jahre (!) im Schwabacher Rathaus zusammen. Ex-OB Hartwig Reimann und Sekretärin Irene Roth-Szauer. Heir voreinem Wahlplakat Reimanns aus den Anfangs-80ern). Foto: Hertlein
Arbeiteten 38 Jahre (!) im Schwabacher Rathaus zusammen. Ex-OB Hartwig Reimann und Sekretärin Irene Roth-Szauer. Heir voreinem Wahlplakat Reimanns aus den Anfangs-80ern). Foto: Hertlein

 

 

SchwabachLeute by MADDERS

 

Es waren  ehemalige Mitarbeiter eingeladen, Parteifreunde (SPD), Weggefährten und es sollte eine Feier im kleinen, fast  familiären Kreise sein: Das hatte sich Hartwig Reimann, Oberbürgermeister der Stadt Schwabach (von 19970 bis 2008) anlässlich seines 75. Geburtstages gewünscht. Das wurde es dann auch, mit reichlich geschichtsträchtigem Stoff Schwabacher Entwicklungen. Dafür sorgten OB Matthias Thürauf, Nürnbergs früherer Stadtrechtsrat und Studienkollege Hartmut Frommer, SPD-Vorstand Werner Sittauer und natürlich auch der Jubilar selbst.

Auch der MADDERS hat Reimann jahrzehntelang getroffen, dessen Arbeit verfolgt und beobachtet. Aus seiner Sicht: ***Reimann hat uns, den Club Jugendzentrum (cjz), dessen Mitbegründer der MADDERS auch war,  in frühen Jahren stets sehr unterstützt, oft gegen den Widerstand des damaligen  Stadtkämmerers Katheder oder auch gegenüber dem etablierten Stadtjugendring. Ein Zentrum wurde gebaut, zu MADDERS-Zeiten fand man Unterschlupf im heutigen Frauenhaus nebst Baracke.

**** Reimann war Befürworter der Veranstaltung „Spiel ohne Grenzen“ in Schwabach, die die Goldschlägerstadt werbemäßig weit nach Europa hinaus trug.

**** Reimann, leidenschaftlicher Sänger, war einer der ersten Oberbürgermeister, die sich in ihrer Freizeit gesanglich in der Musik-Szene engagigerten. Er trat mit Rainer Thiede alias „Rory der Hexer“ im Handballerhof in Schwabach auf, zelebrierte „A anzig Seidla geht noch..“(sogar auf Schallplatte gebannt), oder er trat mit Stefan Müller im Irish Pub in der Bachgasse auf. „Bei „we shall overcome“ stürmten übereifrige Polizeibeamte die Kneipe und wollten kurz nach 22 Uhr den Reimann-Auftritt stoppen, weil es einen Nachbarn nervte. Vergebens.  Kuriose, witzige Anekdote, an die man sich stets gerne zurückerinnert. Und die auch in der damaligen Abendzeitung festgehalten und ausgeschlachtet worden war.

Nachfolgend ein paar (unvollständige) Feier-Splitter:

Musik: Duc Huy Phan (Klavier) spielte „The other promise“ von Yoko Shimomura; Ensemble „4tissimo“ ( Concerto F-Dur op 15 Nr. 3, 1.Satz Alegro, „Indian Summer“ von Matthias Maute; Tanja Müller und Fiona Findlay  „People help the people „(Birdy) und „Chasing Cars“ (Snow Patrol).

++++ Ulrike Dehner-Reimann: Die Gattin des Jubilars kam auf Krücken zur Jubiläumsfeier: Sie war im Februar mit  dem Fahrrad auf einer Eisplatte ausgerutscht und schwer gestürzt.

Gastgeber und Oberbürgermeister Matthias Thürauf: Der CSU-Mann kam in einer roten Krawatte und verriet am Rand der Feierlichkeiten. Als Junge klebte er für seinen Vater und SPD-Mann u.a. auch Plakate  seines Vorgängers Hartwig Reimann.

++++ Irene Roth-Szauer: Herzliches Wiedersehen. Sie war 38 Jahre lang die rechte Hand im Büro Reimann. Gemeinsam ließen sich  beide vor einem Wahlplakat aus den Anfangs-80ern ablichten. Für die Analen der Stadt-Geschichte.

++++ Rudi Nobis: Der Veranstaltungs-König von Schwabach und Betreiber einesn Seniorenheimes „Am Wehr“, Macher des Bürgerfestes und diverser anderer Feste in Schwabach übte am Mittwoch schon mal für seine eigene Jubiläumsfete im Oktober. „In vier Wochen werde ich auch 75“, erzählte Nobis. Konkret am 15. Oktober. Andere, konkrete Feier-Daten sind bekannt: „Die Schnitzerneggl“ feiern am 9. Oktober ihr 20-jähriges Bühnen-Jubiläum , am 11. Oktober feiert OB Thürauf seinen 40.!!!

++++ Helga Schmitt-Bussinger: Sie kam mit großer Mehrheit an Zweitstimmen wieder locker in den Landtag. Und sie war stolz: „Ich habe nach Christian Ude in Bayern die zweit meisten SPD-Stimmen bekommen, Rund 80000.“ Genoss das Ergebnis mit einem Glas Rotwein und verabschiedet sich nach der Bundestagswahl für ein paar Tage zum Entspannen nach Berchtesgaden.

++++ Ulrich Maly: Nürnbers OB und Präsident des Deutschen Städtetages, kam auf einen Sprung zur Feier ins Bürgerhaus, musste aber rasch wieder weg.

U.a. auch gesehen: Sigfried Balleis (OB Erlangen), Herbert Eckstein (Landrat Roth), Roland Oeser (Kulturbürgermeister Schwbaach), Hanno Dietrich (Kreishandwerksmeister), Richard Schwager (Ex-Stadtkämmerer) und Nachfolger Sascha Spahic, Hartmut Hetzelein (AWO, Verkehrsverein), Bruno Fetzer (Werbe- und Stadtgemeinschaft Schwabach), Martin Bukert (SPD-Bundestag-Kandidat) oder auch Klaus Stiegler (Dekan) und und und….

U.a. auch dabei: Landrat Herbert Eckstein, die neue SPD-Vize-Präsidentin in Bayern, Helga Schmitt-Bussinger, und Hartmut hetzelein (v.l.). Foto: Hertlein

U.a. auch dabei: Landrat Herbert Eckstein, die neue SPD-Vize-Präsidentin in Bayern, Helga Schmitt-Bussinger, und Hartmut Hetzelein (v.l.). Foto: Hertlein

 

Eine Goldene stimmgabel von Hanno Dietrich, Kreishandwerksmeister: Sänger und Jubilar  Hartwig Reimann (r.) gerührt. Foto: Hertlein

Eine Goldene Stimmgabel von Hanno Dietrich, Kreishandwerksmeister: Sänger und Jubilar Hartwig Reimann (r.) gerührt. Foto: Hertlein

Überraschungsgast mit kurzer Verweildauer: Nürnbergs OB Ulrich Maly kam, gratuleirte und musste wiederweg. FHier neben dem EhepaarUlrike Dehner-Reimann und Hartwig. Foto hertlein Überraschungsgast mit kurzer Verweildauer in Schwabach: Nürnbergs OB Ulrich Maly kam, gratulierte und musste wieder weg. Hier neben dem Ehepaar Ulrike Dehner-Reimann und Hartwig. Foto: Hertlein