Schwabach-Aktuell!Der Weihnachts-Clou: Goldrahmen & VOLL SCHRÄG abgesagt

SchwabachSzene by MADDERS

Newsticker: Man kann nicht nur über schöne, erfreuliche, angenehme  Dinge berichten  und jeder Tote ist einer zu viel . Auch im Drogenmilieu!  Am vergangenen Wochenende gab es einen Rauschgift-Toten in Schwabach. Ein 42-Jähriger starb an der Folgen einer Rauschvergiftung . Es ist 2014 der zweite Drogentote im Bereich der Kriminalpolizeiinspektion Schwabach. Dieser war in der Event-und in der Computerszene Schwabachs ein angesehener, geschätzter Experte.

 

Hausnummern-Schilder -GOLDRAHMEN als besonderes Souvenir ab 28.11.2014 erhältlich (199 Euro)
Lebendiges Schwabach im November 2014:“Schwabach glänzt“ am 28.11.2014! Das Motto: „Beten, Entspannen und Einkaufen“. Erst feierliche Zeremonie und dann Shoppen im Innenstadt-Bereich oder eine Stück auf dem Krippenweg gehen. Dazu kann man ab dem 28.11.auch Goldrahmen (Stück 199 Euro) für die Hausnummern der Wohnungen, Häuser erwerben. Am Donnerstag (20.11.) fand hierzu eine Pressekonferenz im Goldenen Saal im Rathaus Schwabach statt.. Der Malermeister-Betrieb Hanno Dietrich, vertreten durch Tochter Tina, präsentierte mit Pfarrer Paul Hermann Zellfelder und Bruno Fetzer (Chef Werbe- und Stadtgemeinschaft) den Goldenen Rahmen, während Lynn Breden (Firma Dietrich) zeigte, wie so ein Rahmen entsteht. Fotos: Matthias Hertlein

Schwabach Madders Foto

Schwabach Madders Foto
Schwabach Madders Foto
Schwabach Madders Foto
 +++++Am Freitag, 28. November, mit langer Einkaufsnacht„Schwabach glänzt“ mit Ruhe und BesinnungVergoldung_Rahmen_Hausnummer_4

Die offizielle Presseerklärung der Stadt Schwabach:„Wer die Adventszeit besinnlich, friedvoll und angemessen erleben möchte, sollte auf jeden Fall zu uns nach Schwabach kommen“, lädt Oberbürgermeister Matthias Thürauf in die Schwabacher Innenstadt ein. Zum Beginn der Adventszeit will die Werbe- und Stadtgemeinschaft Schwabach in Zusammenarbeit mit den Kirchen dem allgemeinen Weihnachtstrubel bewusst einen besinnlicheren Schwerpunkt entgegensetzen. Mit zahlreichen Aktionen lockt „Schwabach glänzt“ am Freitag, 28. November, von 18 bis 23 Uhr in die vorweihnachtliche Innenstadt.Zu Beginn wird traditionell das fränkische Krippenhaus  auf dem Königsplatz eröffnet. Gestaltet werden die Feierlichkeiten durch Schwabacher Geistliche, für die musikalische Gestaltung und das sogenannte „Anblasen“ der Krippe sorgen zwei Trompeter. Bei Einbruch der Dämmerung wird dann die innerstädtische Weihnachtsbeleuchtung die Goldschlägerstadt zum Glänzen bringen.
Freuen sich schon auf die Goldrahmen-Aktion: Oberbürgermeister Matthais Thürauf, Pfarrer Zellfelder, und Bruno Fetzer. Foto Hertlein

Freuen sich schon auf die Goldrahmen-Aktion: Oberbürgermeister Matthias Thürauf, Pfarrer Paul Hermann Zellfelder, und Bruno Fetzer. Foto: Hertlein

goldrahmen-sc7

Kirchen geöffnet
Wer zu Beginn des Adventstrubels einen Ort der Ruhe und Besinnung sucht, kann diesen während der Aktion „Schwabach glänzt“ in der Kirche finden. Die Stadtkirche St. Johannis und St. Martin wird teilweise zugänglich und vom THW ausgeleuchtet sein. Offen werden auch die Spitalkirche und Franzosenkirche sowie die katholische Kirche St. Sebald sein, wo um 21.45 Uhr ein gesungenes, feierliches Abendgebet stattfinden wird, kündigt Pfarrer Dr. Paul-Hermann Zellfelder, Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Schwabach-St. Martin, an.
Premiere für den Original Schwabacher Blattgoldrahmen
Ein besonderes Schmuckstück wird der neue Schwabacher Blattgoldrahmen sein. „Wir wünschen uns, dass der Rahmen sich bis zu unserem Stadtgeburtstag 2017 an möglichst vielen Schwabacher Hausfassaden als Einrahmung der Hausnummer findet“, sagt Bruno Fetzer, Vorsitzender der Werbe- und Stadtgemeinschaft. Der Rahmen wird am 28. November im Foyer des Rathauses von Mitarbeiterinnen der Malerwerkstatt Hanno Dietrich vor Ort vergoldet, Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen.

Pfarrer Zellfelder und Geschäftsmann Fetzer dokumentieren die Verbindung zwischen Kirche  und Handel. Foto Hertlein

Pfarrer Zellfelder und Geschäftsmann Fetzer (r.)dokumentieren die Verbindung zwischen Kirche und Handel am 28.11.. Foto: Hertlein

Demonstrtiert die Anfertigung eines Goldrahmens, Dauer rund zwei Stunden. Foto Hertlein

Lynn demonstriert die Anfertigung eines Goldrahmens, Dauer rund zwei Stunden. Im Hintergrund Pfarrer Zellfelder. Foto: Hertlein

Zunächst erscheint er in einer limitierten Auflage von 100 Stück und ist zum Selbstkostenpreis von 199 Euro erhältlich. Die Idee für den Blattgoldrahmen entstand im Projekt „Goldenes Schwabach 2.0“, das aus der Zukunftskonferenz hervorgegangen ist. Den ersten Blattgoldrahmen erhält im Rahmen von „Schwabach glänzt“ Rudi Nobis aus den Händen von OB Thürauf für seine jahrzehntelangen Verdienste für die Stadt Schwabach überreicht.

Zweite Auflage des Krippenwegs

hoffentlich bringt der Winter auch ein bisschen Schnee...damit auch die Krippe am Marktplatz zur Geltung kommt.

Hoffentlich bringt der Winter auch ein bisschen Schnee, damit auch die Krippe am Marktplatz zur Geltung kommt…

Ein weiterer Glanzpunkt ist der 2013 erstmals installierte Krippenweg, der auch heuer zu einem gemütlichen Bummel durch die Innenstadt einlädt. In fast 40 Auslagen, Fenstern von Privathäusern und auch in Kirchen  vor allem in der Innenstadt, aber auch in Dietersdorf, Unterrreichenbach, Penzendorf und Wolkersdorf.  Zum Bummeln lädt bis 23 Uhr auch die anschließende „Lange Einkaufsnacht“ ein. Ohne Hektik und losgelöst von den üblichen Ladenöffnungszeiten lassen sich dabei Weihnachtsgeschenke aussuchen.

 

 

 

Konzert muss ausfallen

Konzert muss ausfallen

„VOLL SCHRÄG“-Konzert (29.11.)  abgesagt!!!

Aufgrund der Erkrankung eines Bandmitglieds muss der Auftritt der Kultband „Voll Schräg“ ausfallen. Dieser war für den 29. November 2014 im „Jungegger’s“ in Schwabach vorgesehen.

 

Krankheitsbedingt muss Voll Schräg-Gig gecancelt werden. Foto Hertlein

Krankheitsbedingt muss Voll Schräg-Gig gecancelt werden. Foto Hertlein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ++++181.11.2014Daniela Heil, Vorstandsmitglied Sparkasse Mittelfranken-Süd, hatte ihren Spaß an Buß- und Bettag, 18.11.2014.  Lesen Sie weiter:

Heute konnten unsere Mitarbeiter ihre Kinder mit in die Sparkasse bringen. Selbst Vorstandsmitglied Daniela Heil war vor der Meute nicht sicher!</p><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /> <p>#spkmfrs #kindermitbringtag</p><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /> <p>// Ulla
„Heute konnten unsere Mitarbeiter ihre Kinder mit in die Sparkasse bringen. Selbst ich war vor der Meute nicht sicher!“ Aber es scheint ihr Spaß gemacht zu haben.
 ++++Für den Terminkalender 2015:
Here's one for your 2015 calender - Altmühltal Classic Sprint - the German version of Mille Miglia.</p><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /> <p>Check it out: www.Classic-Sprint.de
 Blasmusik im Markgrafensaal: Lebeendige Berge ...

Blasmusik im Markgrafensaal: Musikalische Reise in die Berge …

21. 11./20 Uhr: Markgrafensaal, 19.30 Uhr; Musikalische Reise in die Berge – Schwabacher Blasmusik – der Eintritt ist frei….

21.11. Uhr/ 21 Uhr Kaffee Lichtspielhaus
Daniel Miehlings Foto
 22.11./22 Uhr Kaffee Lichtspielhaus
Café Lichtspielhaus Foto

 +++ 22.11.2014/19.30 Uhr:Chorkonzert der  Chorgemeinschaft Katzwang im Markgrafensaal – Musikalische Romanzen

Musikalische Romanzen, Chro Katzwang am 22.11. im Markgrafensaal. Foto Hertlein

Musikalische Romanzen, Chro Katzwang am 22.11. im Markgrafensaal. Foto Hertlein

22.11./20 Uhr: JUNGEGGER’s, Limbacher Straße 57

Be a little retro am Freitag mit JUMP im "Jungegger's".

Be a little retro am Freitag mit JUMP im „Jungegger’s“.

jumpheaderJUMP! – Retro Cover Rock von Retro-Musikern für Retro-Fans