Schwabach-Szene:Faustschlag gegen FDP-Rötschke& Große Cem-Session

SchwabachSzene by MADDERS

 

AKTUELL: Blaues Auge  für FDP-OB-Axel Rötschke – Wahlkampf ruht 

Einsam auf dem Marktplatz? Solonummer vorm Rathaus: FDP-OB-Kandidat Axel Rötschke.Foto Hertlein

Wurde am vergangenen Dienstag beim Faschingsumzug  in Schwabach von Betrunkenem mit einen Faustschlag attackiert: FDP-OB-Kandidat Axel Rötschke. Foto: Hertlein

Es wurde am Rande des Kultur-Abends der Grünen am 6. März viel über das Thema getuschelt – FDP-OB-Kandidat Axel Rötschke kam beim Faschingskehraus am vergangenen Dienstag im wahrsten Sinn des Wortes mit einem „blauen Auge“ davon. Der 20-Jährige erhielt beim Faschingsumzug von einem betrunkenen 19-Jährigen einen Faustschlag in die linke Gesichtshälfte. Das bestätigte Rötschke gegenüber dem „Schwabacher Tagblatt “ , Ausgabe 7- März 2014.

Nach einem Faustschlag war Rötschke zu Boden gestürzt und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus  Schwabach und dann aufgrund der Augenverletzung ins Nordklinikum nach Nürnberg geschafft werden. Zudem erlitt er ein Schleudertrauma und muss sich vorerst aus dem Wahlkampf heraushalten. Laut „ST“  unterzieht sich Rötschke am kommenden Montag einer Kernspin-Tomografie.

 

 

Für alle Fans: Smokestack Lightnin-Setlistbeim Grünen Kulturabend am 6. März in der Galerie gaswerk in Schwabach

Für alle Fans: Smokestack Lightnin-Setlist beim Grünen Kultur-Abend am 6. März in der Galerie Gaswerk in Schwabach.

Cem, klaus und Bernie und spachmüller...Prosit .Foto Hertlein

Cem Özdemir, Bernhard Spachmüller, Klaus Neunhoeffer und Bernie Batke stoßen auf den gelungenen Abend an. Foto: Hertlein

 

Smokestack lightnin live im Gaswerk. Foto Hertlein

Smokestack Lightnin am 6. März live im Gaswerk. Foto: Hertlein

 

Natürlich war es auch Kommunal-Wahlkampf, aber es war auch eine hochinteressante Standortbestimmung aktueller Schwabacher Musik-Geschichte. Smokestack Lightnin (Americana-Band um Bernie Batke),  sowie ‚“A Tale of Golden Keys“, feinster Indie Rock mit ausdrucksstarker, markanter Stimme von Johannes Neunhoeffer, traten  am 6. März in der Galerie Gaswerk in Schwabach bei den GRÜNEN auf.

Zweifelsohne das Beste, was Schwabach derzeit diesbezüglich zu bieten hat.

Smokestack Lightnin geht im Frühjahr 2014 auf eine 50-Städte-Tour mit Ärzte-Schlagzeuger Bela B und bringen in Kürze eine neue EP („El Camino Real“) heraus, „A Tale of Golden Keys“ lassen ihr neues Werk  Mitte März über diverse Internetplatformen promoten (weitere Infos am Ende des Artikels).

DIE GRÜNEN  hatten am 6. März zu einem Kulturabend in die Galerie Gaswerk geladen, zum Ohrenschmaus der beiden Bands (sehr gelungene Geschichte) und zum kurzen, politischen Anschauungsunterricht, klar aus der Sicht der Grünen. Bundesvorstand Cem Özdemir war gekommen (an anderer Stelle mehr über den Besuch). Ihm und den anderen Anwesenden gefiel die Musik, eine willkommene Abwechslung zum aktuellen Polit-Stress,  national wie international. Cem betätigte sich als Mutmacher und Motivationskünstler für den Grünen-OB-Herausforderer Klaus Neunhoeffer („Schwabach ist reif für einen grünen OB“). Musikalisch mit einem Augenzwinkern befeuert von Smokestack Lightin in ihrem Abschlusslied „Time for change“.

Vater und Sohn im Smalltalk: Joahannes, 22), Psychologie-Student in Jena und Sänger von "A Tale of Golden eys" und Klaus N. (58) , Schuldirekteror in Hersbruck und Grünen-OB-Kandidat. Fotos Hertlein

Vater und Sohn beim Smalltalk im Gaswerk: Johannes (22), Psychologie-Student in Jena und Sänger von „A Tale of Golden Keys“ und Klaus N. (58) , Schuldirektor in Hersbruck und Grünen-OB-Kandidat. Foto: Hertlein

 

Cem- und Musik-Fans vereint beim Grünen Kulturabend. Foto: Hertlein

Cem- und Musik-Fans vereint beim Grünen Kultur-Abend. Foto: Hertlein

 

A Tale of Golden Keys bei der Abschlusbesprechung vor ihrem Auftritt beim grünen Kulturabend. Foto HertleinA Tale of Golden Keys bei der Abschlussbesprechung vor ihrem Auftritt beim Grünen Kultur-Abend. Foto: Hertlein

 

Verkaufte hinterher fleißig "1912"-CDs: Bassist Florian Dziajlo. Foto: Hertlein

Verkaufte hinterher fleißig „1912“-CDs: Bassist Florian Dziajlo. Foto: Hertlein

Titelverteidiger Matthias Thürauf verfolgte entspannt den grünen Kulturabend bis zum Ende, wurde von Özdemir freundlich begrüßt und verabschiedet, aus der CSU -Riege ebenfalls gesichtet die Stadtratskandidaten/innnen Sandra Joachim und Sven Heublein, begeistert von Cem und den Bands  war Schriftstellerin Sabine Weigand, stellvertretend erwähnt für ihre Grünen-Stadtratsbewerber/innen bei den Kommunalwahlen am 16. März. Unter den musikalischen Gästen/ Besuchern war auch Irene Roth-Szauer, langjährige engste Mitarbeiterin von Alt-OB Hartwig Reimann und  auch Assistentin von Matthias Thürauf.

 

 

Für die musikalsichen dArietungen gab es auch reichlich Beifall von GRünen-bundesvorstand Cem Özdemir, seiner Mitarbeiterin Franziska und SChriftstlllerin Sabine Weigand. (Foto Hertlein

Für die musikalischen Darbietungen gab es auch reichlich Beifall von Grünen-Bundesvorstand Cem Özdemir, seiner Mitarbeiterin Franziska, Klaus Neunhoeffer  und Schriftstellerin Sabine Weigand. Foto Hertlein

Das MADDERS-Fazit: Kommunal-Wahlen können auch Spaß machen, vor allem, wenn bei einem Kultur-Abend etwas lokalbezogen Erstklassiges geboten wird.Und als Sahnehäubchen ein absoluter Cem-Spitzenpolitiker: souverän, sachlich, spannend ließ er in die große  (Welt-)-Politik eintauchen.

A Tale of Golden Keys. Foto: Hertlein

A Tale of Golden Keys. Foto: Hertlein

 

 

 

 

 

 

 

Smokestack Lightnin: Das sind

Bernie Batke Lead Vocals, Bass
Michael Kargel Drums
Axel Brückner Guitars, Keys, Voc
André Langer Guitars, Mandoline, Voc

Nächster Schwabach-Auftritt: 20. März, Flanigans Pub, Bachgasse, 20.30 Uhr

Nächste Veröffentlichung mit Bela B: Abserviert

Nächste Veröffentlichung mit Bela B: Abserviert

 

Nächste Veröffentlichtung: Mit Bela B „Abserviert“ am 14. März
 Nächste Smokestack L.- EP-Veröffentlichung :
 EP „El Camino Real“ – am 29. April (wird gerade in Nashville abgemischt)
Die Titel: 
1) El Vamino real
2) Mean Ol‘ River
3) You Don’t Care
4) Run To Join The Race
Auf der 50-Stationen umfassende Tour mit Bela B (Ärzte-Schlagzeuger) kommt die Amerikanerin Lynda Kay
 
Smokestack Lifghnin‘ EP „El Camino Real“
VÖ 29.4.
 
1) El Vamino real
2) Mean Ol‘ River
3) You Don’t Care
4) Run To Join The Race
 
Weitere Infos über und zu Smokestack L. und Bernie Batke
  unter: www.slackwax.de
A TALE OF GOLDEN KEYS – 
Das sind
Hannes Neunhoeffer (Vocal,Piano, Guitars, Organ
Florian Dziajlo (Bass, Vocal)
Jonas Hauselt (Drums, Vocal, Percussion)
 

Info

Die aktuelle Single „Tired of me“ kann nachfolgend abgespielt, abgerufen werden. UNTER: http://vimeo.com/86233944

 www.ataleofgoldenkeys.com

http://ataleofgoldenkeys.bandcamp.com/

 

Weitere Hör- und Abspieltipps:

"Stolen Friends" - das jüngste Werk von Smokestack Lightnin'.

„Stolen Friends“ – das jüngste Werk von Smokestack Lightnin.

 

"1912" - das aktuelle Werk von "A Tale of Golden Keys".

„1912“ – das aktuelle Werk von „A Tale of Golden Keys“.