Schwabach-Leute: „Jedermann“-Teufel wird Polizist & vhs – last minute

SchwabachSzeneLeute by MADDERS

Newsticker:  Sitzung der Frauenkommission, Montag, 13. Januar (19.30 Uhr):

Die nächste öffentliche Sitzung der Frauenkommission findet  im Rathaus im Goldenen Saal statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Rückblick auf die Aktivitäten der Frauenkommission und der Gleichstellungsbeauftragten im Jahr 2013 sowie ein Ausblick zu den Neuwahlen der Frauenkommission 2014. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen.

 

++++ Flanigans: Burlesque mit Nürlesque-Salon aus Nürnberg

Burlesque in Schwabch - "Nürlesque Salon traten im Flanigans azf. Foto Hertlein

Burlesque in Schwabach – „Nürlesque Salon“ traten im Flanigans auf. Foto Hertlein

Ein Hauch Erotik, Schick, ein bisschen verruchtes Paris der 20er Jahre, Frivolität in der Bachgasse in Schwabach.  Alex Wuzel lud die Nürnberger Burlesque-Gruppe „Nürlesque Salon“ um Madame Badaboom ins „Flanigans“ ein. Die Hütte war sehr gut gefüllt, die Neugierde nach nackter Haut  groß . Sogar die Fensterläden wurden geschlossen, um dem Ganzen einen Hauch von Besonderheit  zu geben. Das Publikum hatte ihren Spaß, ein Nummernboy kündigte die Damen per Tafeln an, die sich auf einer eigens geschaffenen Bühne,  räkelten, lasziv blickten und dennoch den Überblick über Mieder,  Publikum behielten und Contenance wahrten.

Burlesque in Schwabach, im Flanigans - ein Hauch von einst verruchten Paris in der Altstadt fand großes Interesse. Foto Hertlein

Burlesque im Flanigans – ein Hauch vom einst verruchten Paris in der Schwabacher Altstadt fand ein großes Interesse. Foto: Hertlein

 

 

 

 

 

 

 

 

Was wird aus „Weltbild“-Schwabach?

Der Katholische Verlag-Weltbild , Augsburg, meldete am 10. Januar Insolvenz an. Über 6000 Arbeitsplätze sind akut gefährdet, auch die Schwabacher Filiale am Marktplatz? Samstagmittag (11. Januar) war reger Einkaufsverkehr, von etwaigen Auflösungserscheinungen nichts zu spüren.

Ist acuh ddie Schwabacher Weltbild-Filiale am Marktplatz gefährdet?. Foto Hertlein

Ist auch die Schwabacher Weltbild-Filiale am Marktplatz gefährdet? Foto: Hertlein

 

 

 

 

 

++++Kalle und der Jedermann-Teufel

Ich hätte ihn kaum erkannt , den Teufel aus „Jedermann“. David Wechsler lief mir dieser Tage in der „Enoteca“ in Schwabach über den Weg.  David, der kaum zu bändigende Teufel der Open-Air-Veranstaltungen 2013. Statt langer Haare, gepflegter Kurzhaarschnitt. Der Grund. Seit knapp einem Vierteljahr absolviert Wechsler in Eichstätt eine Ausbildung zum Polizeibeamten. Im übrigen sind Jedermann-Szenen  als Power-Point-Service (Bilder stammen von Uschi Kaiser-Biburger) im DAS CAFÉ bei Margit Franzke in Schwabach zu sehen, dort hat Rosalinde Weber-Hohengrund in brillanter Weise neun Tusche-Skizzen von den Jedermann-Aufführungen erstellt.

Kalle und der Jederman-Teufel David Wechselr. Er wird derzeit zum Polizeibeamten ausgebildet. Foto Hertlein

TME-Chef Kalle Odörfer und der Jedermann-Teufel David Wechsler. Er wird derzeit zum Polizeibeamten ausgebildet. Foto: Hertlein

 

 

 

 

 

Teufel bei der pepo

Hätten sie ihn erkannt? Jedermann-Teufel wird Polizeibeamter. Foto: Hertlein

 

 

 

 

 

 

 

 

++++ Last-minute-Angebote für Beruf, Küche und Erziehung Volkshochschule (vhs) Schwabach

In folgenden Kursen der Volkshochschule Schwabach (vhs), die in der nächsten Woche starten, sind noch Plätze frei:
### Business Skills English – der Kurs startet am Mittwoch, 15. Januar, um 18 Uhr im vhs-Medienraum, Königsplatz 29 a. Die Gebühr beträgt 50 Euro.

### Einführung in die Sprache MySQL – der Kur findet statt am Mittwoch, 15. und 22. Januar, jeweils um 18 Uhr, im EDV-Raum der Berufsschule, Hindenburgstraße 13. Die Gebühr beträgt 47 Euro.

### Asiatische Küche – der Kurs  findet statt am Mittwoch, 15. Januar, 18:30 Uhr, in der Küche der Berufsschule, Hindenburgstraße 13. Die Gebühr beträgt 18 Euro.

### Schwierige Kinder – oder doch nicht? Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 15. Januar, 19:30 Uhr, im Seminarraum der Synagoge, Synagogengasse 6. Die Gebühr beträgt 13 Euro.

Weitere Infos unter www.schwabach.de

 

 

+++++ Lions Club sagt Danke!! 1305 Euro an Heiligabend 2013 in der „Enoteca“ gesammelt

 

lionsdanke33 001