SchwabachBoulevard: DAS CAFÉ-Künstlerfeier & Stanford-Talk mit Sabine Weigand

SchwabachBoulevard: DAS CAFÉ-Künstlerfeier & Stanford-Talk mit Sabine Weigand

SchwabachBoulevard by Madders.de

Kultweihnacht im DAS CAFÉ: Das Theatrum Mundi Ensemble stellte Ausschnitte ihren neuen Werkes „Mozart“ vor. Foto: Matthias Hertlein

Doc Knotz – seine Lieder gingen durch Mark und Bein. Foto: Hertlein

Es ist seit über zehn Jahren Kult, dass  sich Künstler aus der Region  im DAS CAFÉ am Marktplatz in Schwabach in der vorweihnachtlichen Zeit zu einem besinnlichen und spaßigen Intermezzo zusammenfinden. Reden, Gedankenaustausch,  Projekte schmieden, im kleinen Kreis zusammenkommen. Den Ritterschlag bekame die Macher ) vom Spezi höchstpersönlich. „Das ist die schönste Feier des ganzen Jahres für mich.“ So und ähnlich formulierte es Klaus Schamberger einmal.

Auch nach dem Tod der DAS CAFÉ-Betreiberin Margit Franzke wird das Kaffeehaus weitergeführt , von Sohn Tobias, von Babs, Biggy und Co.

Am 18. Dezember kamen nun die Künstler und Freunde zusammen, huldigten Margit, am trefflichsten und intimsten brachte es Doc Knotz mit seinen Stücken  auf den Besinnungs- und Erinnerungspunkt….

Las aus dem Buch „Mein Song“ von Autor Steffen Radlmaier: Schriftstellerin Sabine Weigand. Foto Matthias Hertlein
Die Schnitzerneggl, Richard, Willy, Hacky…Wie immer brillant. Foto: Hertlein

Als Künstler zu Gast waren Klaus Schamberger, Bernie Batke /Smokestack Lightnin‘), Stefan Grasse und Bert Lippert vom Projekt Saitenwirbel (Kulturmeter-Preisträger 2017) Sabine Weigand (Buchautorin), Geraldino (Kindermusik-Star und Buchautor), Die Schnitzerneggl um Willy Büttl, Richard Luxenburger und und Hacky Stenger, samt Managerin und Büttl-Ehefrau Dagmar; Doc Knotz (Isarflimmern) und als special guests Kalle Odörfer, Hannes  Müller und Stefan Gruber  vom Theatrum Mundi Ensemble , die gerade von den Proben ihres neuesten Mozart-Werkes kamen und Ausschnitte darboten.

Ist Kult bei der Kult-Weihnachtsfeier: Spezi Klaus Schamberger, der brühmtestes Dialekt-Spaziergänger Frankens. Foto: Matthias Hertlein

Kultfeier 2017: Mozart-Kalle und Freunde….. . Foto: Matthias Hertlein

U.a. auch bei der Kultfeier dabei: Jürgen Gans (Lebensgefährte von Margit Franzke, Kerstin und Gerd Distler (Bäckerei Distler und Sponsor  von Brezen und Knusperstangen), die Familie Golz, Christel und Andreas Radlmaier (Projektleiter Kultur, Silvestival-Macher, bei der Stadt Nürnberg), Hartl Hetzelein (Verkehrsverein, er wurde am 19.12. 61 Jahre alt), Kulturmeter-Chef vom Bündnis 90/Die Grünen  Klaus Neunhoeffer und Ehefrau Petra, Uschi Kaiser-Biburger (Anna-Wolf-Preisträgerin 2017) und  Kulturamtsleiterin  Sandra Hoffmann-Rivero, Osteria-Pizza-Chef  und Musiker Luigi.


 DAS SABINE WEIGAND-STANFORD-Interview

Politkarriere im Landtag: Sabine Weigand? Foto: Matthias Hertlein

SCHWABACH/STANFORD Sie ist zurückgekehrt von ihrem Uni-Stanford-Trip aus Kalifornien, hatten dort eine Literatur-Gastdozentur. Inzwischen hat sie auch ihren Dienst beim Schwabacher Weihnachtsmarkt in der Hütte der Geschichts- und Heimatvereins absolviert, hinter Stadträtin und Schriftstellerin Sabine Weigand (56) liegen aufregende wie interessante Tage. Dienstag Pressekonferenz für die Landtags-Kandidatur, am heutigen Mittwoch Presse-Gespräch mit dem Schwabacher Tagblatt, die Autorin ist gefragt…Vorab schon ein Madders.de-Interview  mit der Politikerin, Künstlerin, Buchautorin
Madders.de:  Mit einer Magen-Darm-Grippe kehrten sie jetzt  aus Kalifornien zurück, kein besonders  schönes Souvenir
Sabine Weigand: Jetlag und Darmgrippe, ich war nach der Rückkehr ein paar Tage außer Gefecht, lag flach. Inzwischen habe ich das überstanden, bin wieder fit.
 Und sind noch „erschlagen“, ob Ihrer Stanford-Erlebnisse, Eindrücke.
Sabine Weigand: Stanford war  eine unglaublich beeindruckende Erfahrung für mich. So viele brillante junge Leute, die auf extrem hohen Niveau dort studieren. Soviel Multi-Kulti, mühelos funktionierend und völlig selbstverständlich, hier sieht man, wie das funktionieren kann. Ein ganz enges Verhältnis zwischen Studenten und Professoren, dass ich aus meinem Studium her so nicht kenne.

Zweimal Sabine Weigand in der Weinbar Enoteca -Sabine die Malerin (r.) aus Abenberg und Sabine die Buchautorin. Foto: Matthias Hertlein

Quasi ein Paradies für die Studierenden dort, oder?

Sabine Weigand: Diese Studenten, das wurde mir klar, werden als künftige Eliten Wirtschaft und Politik lenken. Wer als Stanford-Abgänger ist, hat keine 50 Bewerbungsschreiben nötig, der steigt gleich in die Chef-Etage einer Firma ein.
 Wie stellt man sich Stanford vor?
Sabine Weigand: Der Campus ist riesig, hat eigene Buslinien und Einkaufszentren, ein Museum, eine Philharmonie. Das ist eine Welt für sich. Aus meiner Sicht ein Nahteil, die Studenten kommen kaum raus. Sie leben dort in sogeannten ‚Dorms‘, bekommen dort ihr Essen und eine Rundumversorgung. Zumindest in den ersten Jahren leben sie dort in einer ‚Blase‘, die mit dem richtigen Leben nichts zu tun haben. Es gibt auf dem Campus auch keine Kneipen, Discos, für Undergraduates keinen Alkohol. Vielleicht sind auch deshalb sind die jungen Leute extrem aufs Studium fokkusiert.

Sabine Weigand bei der Arbeit in ihrem Wohnzimmer/Arbeitszimmer. Foto: Hertlein

Wie wurde Ihr verfilmtes Buchwerk „Seelen im Feuer“ behandelt, gewürdigt, bearbeitet?
Sabine Weigand: Am Beispiel der „Seelen im Feuer“ wurde den Seminarteilnehmern erklärt, wie ein Roman entsteht, von der ersten Idee an über die Recherchearbeiten bis zum Entwurf einer „draft“, also einer Art Buchkonzept. Ich habe mit Hilfe einer „Powerpoint Präsentation“ erklärt, wie man mit historischen Quellen arbeitet, wie man einen Spannungsbogen entwirft, wie einzelne Kapitel angelegt sind. Und ich habe meine persönliche Schreibtechnik erklärt, deren Grundkonzept sich an der „Romance-Theorie“ von Nathaniel Hawthorne orientiert.
Wie funktioniert diese?
Sabine Weigand: Hawthorne postulierte damals schon im 19.-Jahrhundert, der historische Roman sei dann perfekt, wenn historische Realität und Fiktion sich so homogen und untrennbar miteinander verflechten, dass man nicht mehr sagen kann, was was ist. Die Studenten haben einen Ausschnitt aus dem Film gesehen. Außerdem durften sie Schreibübungen machen – in den USA wird creative writing ja an vielen Unis gelehrt. Und wir haben viel zum Thema Literaturkritik diskutiert…..

Grünen Stadtrat Roland Oeser (r.) verkündete die Landtagskandidatur von Sabine Weigand. Foto: Bündnis90/Die Grünen

Nochmal zurück zu Kalifornien: Was ist  Ihnen so aufgefallen?
Sabine Weigand: Man sieht dort ein Stück Zukunft. Viele Elektro-Autos, überall Ladestationen. Aber beispielsweise in San Francisco ist auch Armut. Es ist die teuerste Stadt der USA, da reicht vielen ein Job nicht aus, um auch nur eine kleine Wohnung bezahlen zu können. Im übrigen denkt man wirklich über Möglichkeiten nach, im Notfall aus den Vereinigten Staaten ausscheiden zu können. Und diskutiert rechtliche Gangarten. Präsident Trump treibt den Elite-Staat aus der Gemeinschaft. Ansonsten war ich zum ersten Mal in meinem Leben bei einem American Football-Match. Stanford Cardinals gegen Notre Dame, ich bin jetzt angefixt. Das Spiel haben – juhu! – die Stanford Cardinals gewonnen, und wir durften zur Feier des Tages auf das Flutlicht-beleuchtete Spielfeld. Ein tolles Gefühl.
Ein Blick zu Ihrerer Landtagskandidatur für die GRÜNEN, warum Ihr Engagement?
Sabine Weigand: Wenn einem in diesen Zeiten, in denen ein Teil der Bevölkerung weit nach rechts abdriftet und politischen Brandstiftern folgt, politische Verantwortung angetragen wird, dann muss man diese annehmen. Jeder von uns ist gefragt, im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Beitrag zu leisten. Und wenn meine Möglichkeit eine Landtagskandidatur ist, dann sehe ich mich in der Pflicht. Es wird bestimmt nicht einfach, und ich hab schon Momente, in denen ich Angst vor der eigenen Courage bekomme. Als politischer Neuling auf der bayerischen Ebene hab ich sicherlich auch viel zu lernen. Aber ich bin jedenfalls bereit, mein Bestes zu geben. Viele haben mir zu meinem Entschluss gratuliert, das bestärkt mich und macht mir Mut.

Hier ein paar persönliche Madders.de-Weihnachts-Tipps

Der Lions Club Schwabach lädt ein…Foto: Hertlein

23.12. Weinbar ENOTECA – Benefiz-Sekt-Schlürfen  für einen guten Zweck, der Lions Club Schwabach lädt  ab 11 Uhr ein, mit Überraschungsgästen

23.13., ab 20 Uhr: Traditionelles Weihnachtskonzert „X-Mas Desaster“ im MARKGRAF mit Doc Knotz, Keili Keilhofer und Patrick Wirschnitzer

Am 24.12. Weißwurst-Frühstück im DAS CAFÉ. Foto: Hertlein

24.12: Weißwurst-Frühstück , ab 11 Uhr im DAS CAFÉ, Vorbestellung notwendig

Stadtkirche, Heilig Abend, das Weihnachtskonzert steht ab 22 Uhr an. Foto: Hertlein

24.12.: Weihnachtskonzert in der ev. Stadtkirche (Beginn 22 Uhr)