Schwabach-Boulevard: Galerie Gaswerk-Programm! Sonntag: Dauerbrenner Bach

Schwabach-Boulevard: Galerie Gaswerk-Programm! Sonntag: Dauerbrenner Bach

SchwabachBoulevard by Madders.de


Spaßiger Dauerbrenner: Sven Bach tritt am 22.10. im GASWERK auf. Foto: Stefan Müller

Der TAGESTIPP am 22.10.2017: SVEN Bach in der Galerie Gaswerk /18 Uhr

Die fränkische Erfolgscombo war  am 19.10.2017 zu Gast in der Galerie GASWERK

anbei das aktuelle GASWERK-Programm

 |
22.10.2017 | 18:00 Uhr
Sven Bach – Franken und die Welt drumrum!
26.10.2017 | 20:00 Uhr
Bernd Händel und Budde Thiem
27.10.2017 | 20:00 Uhr
Klaus Brandl & Band
10.11.2017 – 11.11.2017 | 11:00 Uhr – 19:00 Uhr
die DREI – Verkaufsausstellung
15.11.2017 | 20:00 Uhr
Travestie Revue mit Künstlern vom Paradies Nürnberg
16.11.2017 | 20:00 Uhr
Esterhazy-Quartett
18.11.2017 | 20:00 Uhr
Christoph Kuch – Mentalmagie
19.11.2017 | 18:00 Uhr
Christoph Kuch – Mentalmagie
24.11.2017 | 20:00 Uhr
Doc Knotz, Keili Keilhofer und Patrick Wirschnitzer
30.11.2017 | 20:00 Uhr
TBC – Totales Bamberger Cabaret
01.12.2017 | 20:00 Uhr
Wolfgang Buck
03.12.2017 | 18:00 Uhr
Frauenhofer Saitenmusik
07.12.2017 | 20:00 Uhr
Hildegard Pohl Trio und Rebecca Martin
10.12.2017 | 18:00 Uhr
Sven Bach – Weihnachtn und sunsd nu wos!

AKTUELL: Der Kulturmeter 2017 vom Bündnis90/Die Grünen geht an das rührige Musik-Untenehmen „Saitenwirbel“ e.V.  um Bert Lippert und Co, der Sondermeter an den Fotoclub Schwabach. Die Ehrung findet am 24. November, 19.30 Uhr in der Alten Synagoge stadt. Die Musik macht Geraldino…

 

Klaus Neunhoeffer: „So, jetzt ist sollte alles passen – auch die Jahreszahl stimmt! Ihr könnt den Termin schon mal vormerken: am 24.11.2017 verleihen die Schwabacher Grünen zum 22. Mal ihren Kulturpreis, den Kulturmeter. An sehr würdige Preisträger!“

 

 

 

 

 

 


Sonntagmorgen-Idylle am Hidenberg. Foto: Matthias Hertlein

Heidenberg-Pilze. Foto: Matthias Hertlein

 

Was für ein herrlicher Sonntag. 15. Oktober- blendendes Wetter-Geschenk für Jung und Alt, Groß und Klein. Auch für Madders.de. Er  hatte sich entschlossen, seinem Lieblings-Hausberg, dem Heidenberg, mal wieder einen morgendlichen Besuch abzustatten. Große Ausbeute beim Pilze sammeln inbegriffen.


Ein herrlicher Tag auch zum Feiern – für Rudi Nobis 79!

Immer noch der große Schwarm vieler Frauen: Wirte- und Event-Legende Rudi Nobis wurde am 15. Oktober 79 Jahre alt. Foto: Matthias Hertlein

Blicken zurück auf ein erfolgreiches Bürgerfest. Rudi Nobis (Mitte) und Hartmut Hetzelein (r.) am Sonntagabend auf dem Marktplatz. Auch Ex-Stadtkämmerer Richard Schwager strahlt. Foto: Hertlein

Im Juli 2017 wurde ihm eine große Ehre zuteil, da bekam Rudi Nobis, Kneipen- und Event-Legende die Ehrenbürgerschaft der Stadt Schwabach überreicht. F+r seine Verdienste und im Rahmen des Bürgerfestes. Jetzt stand und steht der Besitzer Betreiber der Seniorenwohnanlage am Wehr erneut im Blickpunkt. Allerdings mehr im Familien- und Freundeskreis, bis aus Amerika sind seine Feiergäste angereist. „Onkel Rudi“ hat am 15. Oktober Geburtstag wurde 79 Jahre.


Show auf dem Teppich zuletzt bei den Bluestagen in Roth. Foto: Hertlein

Folk-Legende Donovan kommt am 14. März nach Schwabach in den Markgrafensaal in Roth. Foto: Helmut Ölschlegel

Weltstar Donovan beehrt am 14. im märz 2018 Schwabach

Ein Weltstar in Schwabach zu Gast – der schottische Liedermacher DONOVAN findet zwischen Passionskirche (Berlin) und Alter Oper (Erfurt) Zeit für einen Schwabach-Gig im Makgrafensaal Schwabach – 14.märz , 20 Uhr

Schon mit 18 Jahren hatte Donovan seinen ersten Hit „Catch the Wind“, für den er den prestigeträchtigen Ivor Novello Award bekommen hat. Seitdem ist der 1946 in Schottland geborene Donovan Leitch ein gefeierter Popstar, Folk-Troubadour. Weitere Hits waren   „Colours“, „Universal Soldier“, „Atlantis“, „Mellow Yellow“ und „Sunshine Superman“. Auch mit Deutschland wird Donovan nun seine 50 Jahre Musikbusiness feiern. Im März 2017 war er bereits mit seiner ‚The Song of the sea‘ Tour in Deutschland unterwegs, aufgrund des großen Zuspruchs kommt er nun mit einer Reihe von Konzerten zum selben Motto zurück nach Deutschland.


Wirtschafts/Kneipenreport Schwabach

„MARENA“ ausgezwitschert, geschlossen –  ungewisse Zukunft

Ausgezwitschert – das „Marlena“ seit seit längerem geschlossen.

Hat seit längerem geschlossen. Das „Marlena“ in der Bachgasse 26. Fotos: Matthias Hertlein

Furios  und mit einer Zeitungskampagne startete das Café“Marlena“ in der Bachgasse 26 furios Motto „Marlena – Café, Wein & Schmaus“. Das war im Frühjahr 2016, doch der Betreiber hatte wohl keinen langen Atem, die Gerüchteküche brodelt. Fakt ist: Das Lokal, nett an der Schwabach gelegen , ist seit längerem geschlossen, „aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen….“, heißt es in einem Hinweis an der Eingangstüre. Eine Wiedereröffnung akut wohl nicht in Sicht.

Waren ein eingespieltes Team:Margit Franzke (Das Cafe) und Anja Schilling. Foto: Hertlein

++++Immerhin und Gott sei Dank geht es auch nach dem Tod von Kultwirtin Margit Franke im Kult-Kaffeehaus (DAS CAFÉ) am Marktplatz und neben der Buchhandlung Kreutzer weiter. Margit-Sohn Tobias führt, oder lässt führen, die Arbeit weiter. Biggy und Babs und Co führen das Café auch 2018 weiter. Zum 31. Oktober verlässt dagegen Crew-Mitglied Anja das Kaffeehaus.

Winterurlaub – Lebkuchen statt Vizeweltmeistereis in der Eisdiele De Rocco. Fotos: Matthias Hertlein

++++Lebkuchen statt, Vizeweltmeistereis von der Familie De Rocco. „Herzlich Dank“, heißt es an der Eingangstür. Die Champions haben sich von Anfang Oktober bis Mitte Februar 2018 aus Schwabach verabschiedet. Im September war die prominente Eisfamilie  aus Schwabach in Rimini beim Gelato-Weltcup  Vizeweltmeister geworden.


20 Jahre Literatur Tage Schwabach – LESART

LESART-Chefin Hanne Hofherr. Foto: Stadt Schwabach

Die LESART, die Jubiläumsausgabe  , findet vom 4.- bis 13. November statt. Der Vorverkauf läuft seit dem 5. Oktober, ausverkauft sind die Vorstellungen des Kabarettisten Sigi Zimmerschied (8.11.) und die kulinarische Lesung mit Claudia Ott am 12. 11. im Gasthof Goldener Stern (18 Uhr).

Seine Lesung am 8. November ist bereits ausverkauft:Sigi Zimmerschied

Gerhard Falkner und Gespräch mit mit Kulturamtsleiterin Sandra Hoffmann-Rivero. Foto: UKB

U.a. Vorverkauf: Bürgerbüro im Rathaus-Foyer 09122/860-0

LESART-Konzeption und Festivalleitung Hanne Hofherr

alle LESART-Infos unter www.schwabach.de/lesart