Schwabach-Boulevard: Marktschreier,LesArt & Henn-Kunst

Schwabach-Boulevard: Marktschreier,LesArt & Henn-Kunst

SchwabachBoulevard by MADDERS

In eigener Sache: „Sehen, Hören, Schreiben“, so entstehen/entstanden „Schwabach-Aktuell“, „Schwabach-Szene…“. Ab sofort  werden Geschichten, Anekdoten, Vorkommnisse in der Goldschlägerstadt unter  dem Begriff „Schwabach-Boulevard“ auf der Seite „Schwabach-Madders“ kommentiert und veröffentlicht. In unregelmäßigen Abständen….

 

++++Der vergangene Freitag begann prima, Bob Dylan, Nobelpreisträger Literatur und einer meiner Musik-Lieblinge auf dieser Welt, gab es zum Schleuderpreis.

Nobelpreisträger als Schnäppchen Fallen Angels..

Nobelpreisträger als CD-Schnäppchen „Fallen Angels“.

Besser gesagt, seine jüngste CD „Fallen Angels“. Im Drogeriemarkt Müller am Postplatz ersteigerte ich dieses Stück für 6,66 Euro statt 17,99. Ein Nobelpreisträger fast geschenkt.

P.S. Inzwischen hat sich der Weltstar auch beim Nobelpreis-Komitee Stockholm gemeldet und versichert, dass er sich über denn Preis freue.

Der 75-jährige Dylan will „absolut“ an der Preisverleihung teilnehmen, „wenn es mir möglich ist“ (Quelle: SPIEGEL Online). Sie findet am 10. Dezember in Stockholm statt.

 

 

++++ Kurz gesagt, knapp erzählt

Ein 5:4 in dedr 90. minute würde ihm gefallen - egal für wen: Hartmut Hetzelein. Na denn ein Prosit auf diesen Tipp. Foto: Hertlein

Ein Prosit auf die Kinder: Hartmut Hetzelein. Foto: Hertlein

Vor einer Woche feierte die Familie Hetzelein den 30. Geburtstag von Tochter Katharina, jetzt am vergangenen Samstag durfte erneut, in der Weinbar ENOTECO, ein Hetzlein- Jubltag begossen werden: Tochter Antonia wurde jüngst 28. Der MADDERS gratuliert auch hier herzlichst.

Magdalene Lambrecht, Galerie-aswerk-chefin Helga Kehrbach und Karl Freller .beim Kunstaustausch. (v.l.)

Magdalena Lambrecht, Galerie-Gaswerk-Chefin Helga Kehrbach (sie feiert am 1. November Geburtstag)und Polit-Ikone Karl Freller .beim Kunstaustausch. (v.l.). Foto: Hertlein

Werner Rex (Enoteca) und George Clooney in de Enzo's Weinbar. Foto Hertlein

Werner Rex (Enoteca) und George Clooney in de Enzo’s Weinbar. Foto Hertlein

Führt mit seinem Theatrum Mundi Ensemble (TME) von Freitag bis zum 23. März in Schwabach an Jack the Ripper auf: Intendant Kalle Odörfer. Foto: Hertlein

Feiert am 7. Dezember seinen 50. Geburtstag. TME-Intendant Kalle Odörfer. Foto: Hertlein

Am 1. November stehen ein paar Geburtstage an.Helga Kehrbach, Betreiberin der Galerie Gaswerk feiert ihren 61. Jubeltag, Ex-Enoteca-Mitarbeiter Werner Rex wird 69. Undam 7. Dezember wird Theatrum Mundi Ensemble-Chef Kalle Odörfer 50 Jahre!+++ Herbstferien auch in der beliebten Weinbar ENOTECA. Sie hat von heute an bis 9. November geschlossen.

zucchero2016-tickets

Zucchero-Fans aus Schwabach - Ellieund Helmut.Selfie-Fotoausder Olympiahalle münchenwährenddes Konzertes

Zucchero-Fans aus Schwabach – Elli und Helmut. Selfie-Foto aus der Olympiahalle München während des Konzertes

zucchero2016-muc

Schwabach liebt Zucchero++++Susanne (Elli) und Helmut  aus Schwabach, waren am vergangenen Samstag beim italienischen Rockstar und Poeten Zucchero in der Olympiahalle in München und genossen das dreistündige Konzert in vollen Zügen -und gaben hinterher auf der Heimfahrt Gas, damit sie noch in der ENOTECA einen Absacker trinken konnten. Und sie haben es geschafft und nebenbei ein paar wunderschöne Handy-Bilder mitgebracht.

"Glücksgriff"-Geschäftamvergangenen Freitag eröffnet. Fotos: Hertlein

„Glücksgriff“-Geschäft am vergangenen Freitag eröffnet. Fotos: Hertlein

glueck2016-3++++Läden schließen, hie und a werden neue Geschäfte eröffnet– in Schwabach ist da diesbezüglich sehr viel Bewegung. Jüngst hatte das Geschenkartikel-Geschäft gegenüber dem KONSTANTIN in der Rathausgasse geschlossen, jetzt hat ein Laden mit ähnlichen Produkten still und heimlich und auf die Schnelle wieder eröffnet. „Glücksgriff“ist der hoffnungsvolle Name des neuen Geschäftes. Glückgriff? Hoffentlich!

Renate Maerk-Neunhoeffer(Mitte) führtte einePrager Delegation durch Schwabach, auch das Henselt-Denkmal gab fürdie Gästeetwas ger. Fotos: Matthias Hertlein

Renate Merk-Neunhoeffer (Mitte) führte eine Prager Delegation durch Schwabach, auch das Henselt-Denkmal stand für die ausländischen Besucher auf dem Programm. Fotos: Matthias Hertlein

renateneun2016-1+++Gäste aus Prag, da hatte Renate Merk-Neinhoeffer  am vergangenen Freitag als Feierabend-Stadtführerin einiges zu tun und ihren Spaß dabei. Die Leiterin der Comenius-Schule in Auhof bei Hilpoltstein führte die Gäste u.a. zum Henselt-Denkmal unterhalb der Stadtkirche.

 

 

 

OB on tour.Foto: Mattthias Thürauf auf Facebook

OB on tour. Foto: Matthias Thürauf im KuBus auf Facebook

+++++“KuBus on tour“durch Schwabach, Sven Bach war der erste Künstler einer dreiteiligen Kultureise durch Schwabach (Organisator Stadtwerke SC), im Schwenkbus.

Bach’s Trip ist in der BR-Mediathek nachzusehen.Hier der Link (am 5. November fährt der Nürnberger Künstler Gymmick mit).

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/frankenschau/kultur-bus-schwabach-102.html

Nachfolgender Bericht wurde am 23.Oktober 2016 im Bayerischen Fernsehen („Frankenschau“) ausgestrahlt!

 

 

Riesenlob für „Schwabach trempelt“- Organisatoren…

Lob -Mail an Werbe- undStadtgemeinschaft2016

Lob-Mail an Werbe- und Stadtgemeinschaft 2016

Wieder genesen voneinem Schächeanfall undwieder mittendrin im Geschehen: Werbe- undgemeinshfts-Vize Wilfried rotter (Rotter Pamfümerie). Foto Hertlein

Viel Lob für die „Schwabach trempelt“-Macher Wilfried Rotter, Bruno Fetzer und Co. Fotos: Hertlein

trempelsc-2016-3-003trempel2016-jj

+++++Es ist in den letzten Tage n viel über das gelungene “ Schwabach trempelt“ mit vielen tausenden Besuchern geredet und geschrieben worden. Eine Besucherin würdigte die Arbeit der Werbe- und Stadtgemeinschaft um Bruno Fetzer und seinem Team, das Dankschreiben will MADDERS.de niemandem vorenthalten.

 

 

 

Wollekünstlerin UlliHenn2016-1

Wolle- und Häkelkünstlerin Uli Henn 2016.Fotos: Privat

ulliratio2016-3 ulliratio2016-4

 

 

+++++Ulli Henn Verzierung…

Am Freitagnachmittag hatte FilArt-Geschäftsführerin und Künstlerin Uli Henn bei der Firma Ratioplast, Spitalwaldstraße, einen neuen Straßenlampenstrumpf überziehen. Auftragsarbeit der Firma. Henn’s Kommentar danach: „Nach 3,5 Stunden auf der Leiter bin ich jetzt durchgefroren. Bin aber froh, es noch vor dem Wintereinbruch geschafft zu haben.“

 

++++Boxen – 2.Landessportwart Hörauf in Moers

Fährt wieder Taxi - Schwabchs Boxlegende Alfred Atchi Hörauf. Foto Hertlein

Fährt  Taxi  und zur Deutschen U21-Boxmeisterschaft nach Moers.- Schwabachs Legende Alfred „Atschi“ Hörauf. Foto: Hertlein

Vom 1.11. bis zum 5.11.2016 sind die Internationalen Deutschen Meisterschaften der U 21 in Moers. Der 2. Landessportwart Alfred Atschi“Hörauf von Bayern hat mit den Verbandstrainern und dem 1. Landessportwart Heiner Pauckner eine tolle bayerische Truppe zusammen gestellt. Doch leider, wie auch immer, gibt es Ausfälle, Absagen, Trainingsrückstand, Krankheit und Verletzungen. Somit startet der BABV (Bayerischer Amateur Boxverband) mit nur noch sieben Athleten bei der IDM U21. Hörauf: „Trotz der Ausfälle sind die Bayern immer noch gut besetzt und hoffen in der Mannschaftswertung auf den vorderen Rängen zu liegen.

 

Die Marktschreier kommen nach Schwabach. Foto: Herlein

Die Marktschreier kommen nach Schwabach und die Lesart steht vor der Türe. Foto: Herlein

leseart2016+++++Zwei besondere Events stehen an: Die Marktschreier kommen nach Schwabach (3.bis 5. November) und die LesArt 2016 – die 20.Literaturtage Schwabach – stehen vom 5.bis 14.November an