Schwabach/Franken-Aktuell:Voller Feuer-Erfolg – F. Kusz im TV

Sonnwendfeier -die große Party an der Kahnfahrt Rednitzhembach, ein großer Publikums-Renner. Fotos: ARNO HEIDER

Sonnwendfeier – die große Party an der Kahnfahrt Rednitzhembach, ein großer Publikums-Renner. Fotos: ARNO HEIDER

arnosonn12 arnosonn8b-2015

 

Schwabach/FrankenAktuell by MADDERS

arnosonn5-2015Rednitzhembach: Doc Knotz-Sonnwenndfeier , Kahnfahrt (26. Juni)- der volle Erfolg

Herrliche Kulisse am "Hafen" Hembach: Doc Knotz und co begheisterten. Fotos: Arno Heider

Herrliche Kulisse am „Hafen“ Hembach: Doc Knotz und Co begeisterten. Fotos: Arno Heider

arnosonn6-2015Im vergangenen Jahr kamen etwa 100 Fans, heuer waren es doppelt so viele – kleine, feine Angelegenheit und bereits jetzt mit hohem Kult-Faktor. Doc Knotz, Keili Keilhofer, Patrick Wirschnitzer und Achim Göttert zauberten die Blues-Musik dazu. Und Arno Heider lieferte wunderbare Bilder: Zum Genießen!

Dani und Vroni. Foto: Heider

Dani und Vroni. Foto: Heider

arnosonn4-2015 arno-sonn1Und Dani Okrent, Vroni und Uwe Lindner waren neben Arno Heider die fleißigen Geister beim wohl gelungenen Feuer-Spektakel und trugen wesentlich zum super schönen Abend bei..

Der ARNO-Bilder-Report:

 ++++Da ließ es sich gut aushalten. Schon ab 18.30 Uhr “stürmten” die Gäste die Festwiese. Es gab feine Biere aus der Region (Hembacher Kellerbier und Pyraser Radler und Spalter Nr. 1) sowie auserlesene Weine von Rolf Schultheiß, dem früheren Gemeinderat der SPD in Rednitzhembach.
+++: Der Wasserstand an der Rednitz stieg ab Freitagmittag ständig. Noch drei Zentimeter, und die Wiese des Festival-Geländes wäre überflutet gewesen.
+++ Daniela und Vroni in Aktion an der Theke
+++: Die Band zu Beginn des Auftritts (v. li.): Doc Knotz und Patrick Wirschnitzer auf dem Wagen, Keili Keilhofer an der Gitarre und Achim Göttert am Sax im Stehblues auf der Wiese.
+++: Konzentriert: Doc Knotz und Patrick Wirschnitzer
Nürnberg, 28. Juni – Kusz im Franken Fernsehen

Klaus Brandl und Fitzgerald Kusz (r.). Kusz ist am 28. Juni im Franken Fernsehen zu bewundern.

Klaus Brandl und Fitzgerald Kusz (r.). Kusz ist am 28. Juni im Franken Fernsehen zu bewundern.

www.medienwerkstatt-franken.de
„schäi is schöner als schee“
Der fränkische Lyriker und Dramatiker Fitzgerald Kusz

Sendedatum: Sonntag, 28. Juni, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Autorin: Lisa Kräher
Vor fast 40 Jahren hatte Fitzgerald Kusz mit „Schweig, Bub!“ seinen Durchbruch. Das Volksstück, das erstmals fränkischen Dialekt und Leberknödelsuppe auf der Bühne servierte, machte Kusz über die Grenzen Frankens hinaus bekannt.Kusz‘ Mundart-Gedichte erschließen sich selbst einem Franken oft erst, wenn man sie laut liest. Seine Sprache ist dicht und knapp und dennoch sagt der Dialekt-Dichter mehr als man auf Hochdeutsch je sagen könnte. Er schreibt damit auch gegen die Vereinheitlichung und das Aussterben des fränkischen Dialekts an. Die Medienwerkstatt sprach mit Kusz unter anderem über seine Arbeit, seine Kindheit zwischen fränkischer Pampa und Berlin und darüber, warum es gut ist, dass er keinen Führerschein hat. Ans Aufhören denkt der 70-Jährige zum Glück noch lange nicht. In einem seiner Gedichte heißt es: „Mä machd hald su weidä – wos sollmä denn sunsd machn?“

 

 

Ritmos Latinos_Logo 2015

Drei Tage Exotik im Apothekersgarten - Ritmos Latinos 2015. Foto Hertlein

Drei Tage Exotik im Apothekersgarten – Ritmos Latinos 2015. Foto Hertlein

Schwabach/Apothekersgarten (Bürgerhaus bei schlechtem Wetter) 3. Latin Festival

28.6./20 Uhr  Yara Linss Quartett (Brasilien)
Von der Ehefrau abgelichtet: Eric Burdon.  Photos© Marianna Burdon

Von der Ehefrau abgelichtet: Eric Burdon. Photos© Marianna Burdon

 

Eric Burdon (28.6.)in der Kulturfabrik Roth

Der schwarze Blues vom weißen Mann: Eric Burdon/Animals geben sich wieder einmal in der Kulturfabrik Roth (20 Uhr) die Ehre. Zum dritten Mal, das letzte Gastspiel war 2006. Es wurde höchste Zeit!!!

 

 

Die Abendzeitzung widmete Franz Stegner im Februar 2012 sogar eine Sonderausgabe, sehr zur Freude von Franz und Ehefrau Eva. Die AZ wurde am 31. Dezember eingestellt, am 29. September 2012 erschien die lette Ausgabe. Eine trauriger Rückblick. Foto: Hertlein

Die Abendzeitung widmete Franz Stegner im Februar 2012 sogar eine Sonderausgabe, sehr zur Freude von Franz und Ehefrau Eva.Foto: Hertlein

++++TRAUTSKIRCHEN – 29.Juni/13.30 Uhr Beerdigung von Stuhlkönig und Weltmarktführer (Stechert Stühle), Sportfunktionär, Gönner, Kritiker  Franz Stegner auf dem Friedhof in Trautskirchen  – der 78-Jährige war am vergangenen Montag verstorben. Rund 600 Trauergäste werden erwartet, der Club um Sportvorstand Martin Bader schicken einen Kranz